-
~
Ich glaube, ein Steam-Release ist gar nicht so unwahrscheinlich. Leute die behaupten, dass man als Indie-Entwickler keine Probleme hätte, sein Spiel auf Steam zu veröffentlichen, haben aber natürlich Unrecht. Ich weiß nicht genau, welche Aufnahmekriterien es gibt, aber Steam pickt sich aus der großen Menge natürlich nur die Spiele heraus, die auch wirklich Verkaufspotential zu haben scheinen. Es gibt durchaus Spiele, die zuerst abgelehnt wurden und später, nachdem sie schon einen gewissen Erfolg feiern durften, angenommen wurden.
Was das für technische Probleme mit dem RPG-Maker mit sich bringt, weiß ich nicht genau. Ich weiß nur, dass es sie gibt, aber dass sie nicht unüberwindbar sind. To The Moon wurde zum Beispiel auch angenommen, aber viel mehr ist dazu noch nicht bekannt, obwohl die Bestätigung schon einige Monate zurückliegt. Ich weiß auch nicht, inwiefern das Problem mit der Plattformunabhängigkeit gelöst werden kann. Das die RPG-Maker nur unter Windows funktioniere, ist ja kein Geheimnis. (Ich nehme mal an, das hat sich mit dem VX Ace nicht geändert?)
Steam dürfte auf jeden Fall einen großen Verkaufs- und Popularitätsboost für jedes gute Indie-Spiel bereithalten. Unterwegs in Düsterburg hat ja durchaus seine Anhängerschar, und die ist gar nicht klein, deshalb denke ich, dass zumindest eine gewisse Chance besteht, dass Steam das Spiel annimmt.
Von Greenlight muss ich mir noch ein genaueres Bild machen, bevor ich dazu etwas sagen kann. Es erscheint mir interessant, aber ich weiß nicht, ob gerade Unterwegs in Düsterburg davon profitieren würde, da die Steam-Community ja eine internationale ist, und nicht die deutsche RPG-Maker-Community.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln