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Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    jo

    so, pass auf,
    ich weiß gar nicht wie lang das her ist als ich uid damals das erste mal gezockt habe, aber es ist verdammt lange her und es war für mich einfach immer das geilste Spiel was ich JEMALS gespielt habe (ob im makerbereich (in dem ich damals auch "relativ" bewandert war, keine ahnung vampires dawn kenn ich noch, die kelvin dinger, elterna legends bla ect ect) oder allgemein) und ich hab verdammt nochmal viel gezockt haha.
    Jetzt letzens (keine ahnung vor 2-3 wochen ) hab ich irgendwie den unwiederstehlichen drang verspürt das spiel noch mal zu zocken.. keine ahnung wir haben irgendwie in ner kleinen runde, unter freunden, darüber gequatscht was uns damals geprägt oder berührt hat und was wir allgemein so getrieben haben (haha) und so kam das halt.
    Ich setz mich also an den PC, und google ein wenig herrum und plötzlich bin ich hier gelandet und lese von dem remake!!
    und ey, keine ahnung wie ich das am besten in worte fassen kann, aber ich freue mich wirklich UNBESCHREIBLICH darüber das du dieses remake machst!
    Ich freu mich sogar darüber das du das spiel im endeffekt verkaufen willst, weil du die Euros die du damit machst, einfach wirklich verdient hast und ich sie gerne für dieses Spiel ausgebe (und schon damals ausgegeben hätte).
    zieh das bloß durch!
    Cool das ich hier jetzt endlich mal die möglichkeit hab dir das mitzuteilen ().
    das wars auch schon.
    größte anerkennung und die liebsten grüße vom tim.

  2. #2
    Die Musik ist echt gut geworden, dass einzige was mir auffällt dass sich alles ein bisschen gleich anhört. Aber man kann ja noch nicht sagen wie das später wirkt.

  3. #3
    Zitat Zitat von GameMaster2k5 Beitrag anzeigen
    Die Musik ist echt gut geworden, dass einzige was mir auffällt dass sich alles ein bisschen gleich anhört. Aber man kann ja noch nicht sagen wie das später wirkt.
    Liegt wohl darin begründet:
    Zitat Zitat von Grandy
    Alle vier Kompositionen sind um das Gemeinschafts-Thema herum gestrickt - *dem* zentralen Motiv in UiD.
    Ordentlich lesen, hilft hier weiter. ^^;

    MfG Sorata

  4. #4
    @Grandy
    Vermutlich kam diese Frage bereits von 10 anderen Dödeln aber: Wird es eine Demo geben? Wie sich das Spiel letztenendes anfühlt und "spielt" und ob sich der Kauf lohnt zeigt sich auch im besten Präsentationsthread nicht ganz.
    Oh, und die Musik gefällt, genau wie der neue Grafikstil. Ich hätte mich jedoch, um ehrlich zu sein, mehr über frischen Content von dir gefreut, als über ein Remake, Grandy.

    Am Anfang jedoch, kam bei mir, wie wahrscheinlich bei vielen anderen, Unmut über die Idee auf, das ganze käuflich anzubieten. Das hat sich mittlerweile, nach deinen Erklärunge gelegt. Doch von mir ein Rat, der wahrscheinlich auch damals, beim Abbruch des 1899 London Gothic Projektes geholfen hätte. Sicher weißt du das auch selbst schon: Fühl dich bitte von niemandem gehetzt. Wir haben alle Leben abseits von Communities und RPG Spielen. Wenn du nicht mehr sicher bist, ob du ein Großprojekt zu Ende bringen kannst oder willst, weil der Druck zu groß wird oder die Zeit nicht reicht, dann lass es eine Weile ruhen, vielleicht sogar einige Jahre. Mit der Zeit kommen Ideen und Möglichkeiten.
    Das London Gothic abgebrochen wurde, hatte sicher 1000 weitere Gründe und darum geht es mir auch nicht. Es geht viel mehr darum, dass etwas Neues von dir die Szene beleben oder wenigstens erfrischen würde denn momentan sieht es, abgesehen vom Troll natürlich nicht allzu rosig um sie aus. Was du letzten Endes tust, bleibt dir überlassen und ein Reboot des alten, erfolgreichen UiD ist zumindest ein Lichtblick für uns "Fans".


    Grüße

  5. #5
    Bei der Demo kann ich aushelfen, ja es wird eine Demo mit den ersten Beiden Kapiteln geben.
    Und Killerkartoffel, du vergisst kelven, der ja auch großartige Spiele wie am Fließband fertigt und Innocentia ist bald mit Im Reich des Himmelsdrachen fertig.

  6. #6
    uuuuuuuuuuiii ... TOLL! wann kann ich es spielen * rawr*

  7. #7
    Zitat Zitat
    Und das ruhige Theme würde imo recht gut in die Eisöden passen, aber auch in normale ruhige Szenen
    DIe Eisöden haben ein eigenes, etwas eisigeres Thema, das auch für die Zwergenmine verwendet wird, da ist es dann aber etwas höhliger. Grundsätzlich teilt sich der Soundtrack in drei Kategorien: Orte, Personen, Ereignisse - wobei sich diese Apekte teilweise vermischen. Wenn Wahnfried z.B. einen seiner protzigen Auftritte hat, ist das verwendete Thema sowohl situations- als auch personenbezogen.
    Zitat Zitat
    Was mich an UiD, musikalisch, unglaublich beeindruckt hat war das Intro mit Lazalantin über Düsterburg und das Intro gleich danach. Zuerst düster als er darüber schwelgt ob ER jetzt kommen wird, das er schon so lange gewartet hat. Dann nachdem man sich entscheidet zum Wirtshaus zu gehen, klärt die Stimmung auf, was die Musik auch zeigt. Und dann das wirklich geile Batman-Theme, das optisch auch wirklich brilliant begleitet wird.
    Hast du da schon Ideen für in der HD-Version?
    Weiß ich nicht. Wenn ayase von sich aus entscheidet, das Duell gegen Elfman zu wagen, werde ich das Ede des Intros und die Credits wieder ähnlich umsetzen wie früher. Ich werde aber sicherlich niemanden dazu auffordern, weil ich fürchte, dass man dabei nur verlieren kann, nicht weil das Batman Thema unerreichbar ist, sondern weil es immer Leute geben wird, bei denen diese Szene immer mit Batman verbunden ist. Ich habe noch eine zweite Variante, die zwar nicht so protzig, dafür optisch etwas feiner ist... und leider für mich mit deutlich mehr Aufwand verbunden.
    @V-King: Du hast wieder was gegessen!
    @derechtetim: Den Text muss ich mir auf mein Trophäenbrett schreiben. Dankeschön.
    @Killerkartoffel: Danke für den Rat, aber ich werde in diesem Fall das Tempo oben halten, weil ich mir das Projekt nicht unendlich lange leisten kann. Daher habe ich auch UiD gewählt. Ich kann den Aufwand einschätzen. Damals bei London Gothic gab es ein grundsätzliches Problem, das sich im Verlauf der Recherche und der Spielentwicklung immer weiter verschärfte: Es wurde immer größer und immer ambitionierter. Musik sollte z.B. nicht situationsgebunden umgeschaltet werden, sondern streamen, es kamen immer mehr historische/literarische Nebenfiguren und Sidequests dazu. Irgendwann siehst du diesen Berg vor dir, und hast immer stärker das Gefühl, dass es nicht zu stemmen ist, vor allem wenn noch Anpassungen im System nötig sind, um überhaupt mal richtig der Handlung anzufangen.
    Die Situation ist momentan vergleichbar, allerdings hängt der größte Batzen gerade bei mir. Das erste Kapitel benötigt schon sehr früh sehr viele unterschiedliche Grafiken, vor allem Tilesets und der Knoten ist noch nicht geplatzt, aber kurz davor, weil ich gerade am letzten Set sitze, das für Kapitel 1 nötig ist: Die Eisöde.
    Außerdem gibt es derzeit noch eine kleine Hürde, die genommen werden muss, bevor ich mich an das Gameplay setzen will: Ich würde gerne wieder größere Charakterportraits verwenden. Das ginge zwar auf der Picture Ebene, aber dann muss man sich immer endlos durch den Picture-Ordner quälen. In dem Zusammenhang möchte ich einen Neuzugang im Team vorstellen: -KD- , Verfasser des Ruby Grundkurses und immer derjenige, der eine Lösung parat hatte, wenn ich ffrüher ein Problem mit ruby hatte, das niemand anders lösen konnte - er hängt sich jetzt da rein und dann kann es richtig los gehen).
    Außerdem neu dabei: MA-Simon, der ayase bei der Komposition unterstützt.
    Zurück zu dem Gipfel, den man erklimmen will: Im Gegensatz zu London Gothic habe ich hier dauernd das Gefühl, dass es zu schaffen ist, und zwar innerhalb eines vertretbaren Zeitraums.

    London Gothic ist nicht vergessen, aber es wird etwas bescheidener werden. Außerdem werden einige Elemente aus UiD übernommen, so dass die erste Hürde nicht so groß wird.

  8. #8
    Zitat Zitat
    London Gothic ist nicht vergessen, aber es wird etwas bescheidener werden. Außerdem werden einige Elemente aus UiD übernommen, so dass die erste Hürde nicht so groß wird.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich freu mich drauf.

  9. #9

    Coole Sahce das du ein Remake machst^^. UiD ist meiner Meinung nach wahrscheinlich das deutsche RPG (Zumindest das mit den maker gemachte^^). Aber ich denke das hörst du ständig.
    Dass das Spiel dem Original treu bleiben soll ist natürlich toll, auch wenn es sich schwer vermeiden lässt dass dort und da Dinge anders rüberkommen als im Original. Denn eins der Dinge die ich in UiD toll fand war der gewälte Soundtrak und die gut rüberkommende Stimmung im Spiel (alias Dracula und c.o.). Und ich hoffe wirklich das ein neues Soundtrack der düsteren (xD) Stimmung nicht schadet. Vor allem halte ich das Original Intro für zimlich gut und es würde mich persönlich feuen wenn es bleibt. Und ganz ehrlich, habe ich das nie auch ansatzweise mit Batman verbunden. Ich habe erst bemerkt dass das Lied aus Batman stamm als ich irgendwann mal den Film in Fernseher gesehen habe.^^
    Ich hoffe die Frage ist nicht blöd oder so, denn ich habe schon ewig her das ich irgendwie mit den XP-Maker in berürung gekommen bin: Kann es sein das du die alten mk2 Graphiken in XP Graphiken umwandelst? Denn bei den ersten Screenshot von den Inn sieht es so aus als ob du die alten chipsets neu in den XP Still überarbeitet hast.
    Das neue Grandy Face (version 2) gefählt mir ganz gut, auf jeden fall besser als die erste Version, wo der etwas breit wirklte xD. Dankwarts Face ist natürlich auch nicht schlecht, auch wenn es mir so vorkommt das da etwas an den Charakter fehlt (wies nicht wie ich es besser ausdrücken soll).
    Malthur dagegen, naja... mir persönlich will das nicht gefahlen. Natürlich ist die Zeichnung gut, allerdings finde ich das es nicht das richtige für malthur ist. Das passt irgendwie nicht zu seiner Rolle im Spiel.
    Zwei Dinge gefahlen mir allerdings wirklich nicht, aber ich denke da spreche ich für mich selbst, denn zum einen konnte ich mich nie mit den Charsets des XP anfreuen da sie für mich immer ein wenig zu ... wie soll ich es sagen ... breit wirkten. Und zum anderen würde ich von größeren Charakterportraits persönlich abraten. Denn ich selbst kann es einfach nicht ausstehen wenn da plözlich ein Gesicht den halben Bildschirm verdekt und man nicht mehr die aktuele Lage sieht -.- . Aber das ist aja auch nur meine Meinung.
    Welche Dinge hast du eigentlich vor so zu behalten wie die sind und welche möchtest du ändern?
    Und eine lezte Frage: Wo lern mann sole Gesichter zu zeichnen?^^
    Am sonaten wünsche ich die viel Erfolg bei den Projekt und ich hoffe wirklich das die ein gelungenes Remake mit den XP gelinkt. (Das könnte theoretisch die Makergemeinde auffrischen und den Maker wieder ein wenig beliebt machen ^^).

  10. #10
    Grandy,
    dein spiel hat mir in langweiligen zeiten viel unterhaltung geboen, es ist wahrlich ein meilenstein der rpg-maker szene, ich würde dich gerne unterstützen. (spenden)

    Geändert von Recep (14.07.2012 um 08:05 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Darlos Beitrag anzeigen
    Kann es sein das du die alten mk2 Graphiken in XP Graphiken umwandelst? Denn bei den ersten Screenshot von den Inn sieht es so aus als ob du die alten chipsets neu in den XP Still überarbeitet hast.
    Nein, er verwendet den VX Ace und nutzt dort hauptsächlich Grafiksets von Mack als Grundlage, die im Stile des VX-RTPs (bloß weniger eckig und größere Chars) gehalten sind. Wenn Ähnlichkeit besteht, dann wohl vorrangig deswegen, weil sie vom selben Ersteller (Mack) stammen.
    Allerdings habe ich auf den Screens immer mal XP-Grafiken gesehen, die Grandy eingebunden hat, liegt aber wohl darin begründet, dass die vom Prinzip her den Mack-Sets auch sehr ähneln.

    MfG Sorata

  12. #12
    Ich persönlich bin auch sehr gespannt, wie gruselig/harmlos die neue Rabenstein-Passage wird. Sylvia war damals definitiv Alptraum-Material...

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