Ich hätte da noch eine für mich persönlich wichtige Frage: Wird es wieder den Boxclub in Königsberg geben? Denn den habe ich immer geliebt.
Bau beim neuen UiD 'ne andere Rolle für Tarius ein.
Danke, dafür zahl ich dann auch locker 15 Euro statt es illegal zu downloaden.
Ich hätte noch eine Frage wird es zwischen Malthur und Wahnfried wieder eine Videosequenz geben?? oder überarbeitest du die auch nochmal?
Das ist so eine Frage die mir auch seit der Thread hier aufgekommen ist, im Kopf herumspukt. Die Kämpfe in UiD, vor allem wenn man in späteren Kapiteln nicht mehr um die Gegner herumlaufen kann (wie in den Höhlen unterm Schloss) waren milde gesagt hart, wenn man den Trick und die Schwachstelle der Gegner nicht kannte. Beim 2. und 3. durchspielen hatte ich immer eine Lösung nebenher offen um Hinweise wie "Hier Früchte einkaufen und Schildkrötenrennen abzocken" oder "hinter diesem Busch liegt ein xyz verbuddelt!", oder "Gegner x hat Schwachstelle y, alle andren Zauber/Angriffe könnt ihr vergessen" nicht zu verpassen und die Kämpfe möglichst einfach zu halten. Dabei waren Schadensmeldungen und Itembeschreibungen das Highlight - ich kämpfe eigentlich nicht gerne, aber hier war es sehr unterhaltsam.Zitat
Alles in allem könntest du vllt, wie real Troll es ansprach, den Spieler im 1. Kapitel mehr an die Hand nehmen - auch was das KS angeht.
Damit man am Ende z.B. nicht dumm in den Höhlen steht und den Speicherstand vorm guten Ritzalaan herauskramen muss um zu leveln. Das ist mir mehrfach (auch bewusst und ungewollt) passiert, weil ich die Stärke der Tho'Sharr nie einschätzen konnte und der platzierte Angriff oftmals ein Glücksspiel war. Die Tho'Sharr-Ebene war mitunter auch der nervenste Teil im Spiel, auch wenn es sehr hübsch gemappt war - aber die Gegner ... ja. ^^'
Auch der Weg zur Burg Rabenstein war (für eine Burg ungewöhnlich) zugewachsen, die hab ich erst sehr sehr spät entdeckt - bei den ersten zwei Malen spielen gar nicht. Vielleicht könntest du hier einige Bäume beseite Rücken und vom Haupt"weg" (der ja auch schon mehr wie ein Trampelpfad wirkte) einen breiteren Weg abgehen lassen? Diese riesige Nebenquest verdient es eigentlich entdeckt zu werden.
Und ich hoffe das du keine Maus-Interaktion (sei es für Menü sei es fürs gehen) einbaust... das wäre irgendwie nicht so grandy-ios. ^^'
Ansonsten: Mach weiter so! Und viel Erfolg.![]()
Ich fand das Kampfsystem eigentlich recht ausgeglichen, nur die Gegner die schwer sein sollten, waren auch schwer. Vielleicht wäre es aber wirklich besser bei einigen dem Spieler gleich zu sagen "Die schaffst du nur, wenn du stärker bist". Real Troll sprach ja schon den Tiger an. Ich würde zwar auch sagen, dass der Spieler das selbst erkennen muss, aber man ist da wohl zu viele Makerspiele gewohnt, in denen die Gegner ungewollt zu stark sind.
Was für ein Standard-Kampfsystem hat der Ace eigentlich? Wenn das sogar flexibler als die anderen Standardsysteme ist, dann bietet sich das ja eigentlich an.
Quasi das Frontview vom rm2k, nur dass du allen Aktionen eine eigene Schadensformel zuweisen kannst (Angriff und Verteidigen sind z.B. Skills mit festgelegter ID in der Database), eine Art Limitbalken zur Verfügung hast und es mit einigen Scripten optisch aufbessern kannst. ^^
Mit einem ordentlichen Werte-Balancing sollte sich damit schon was ordentliches anstellen lassen :x
MfG Sorata
Ich wusste gar nicht, dass man die Burg umgehen kann. Man kann ja zu Wahnfrieds Schloss nur entweder dadurch, dass Dankwart die Barriere bei Ritzalaan entzaubert (und dieser einen entweder in die Häschen verwandelt oder man schafft es, ihn zu besiegen) oder man findet auf der Rabenstein die Rüstungen und die Schminke und das Kleid und die Einladung und kann dadurch bei den Dämonen-Wachen durch.
Gibt es da noch einen weiteren Weg?
Edit:
Auf die Stadt Düsterburg bin ich ebenfalls sehr gespannt. Das werden dann ja mit Sicherheit nicht mehr so viele Einzelmaps und vielleicht kommen auch noch ein paar Quests zusätzlich dazu?
LG Mike
Ich erinnere mich noch gut an den endlosen Strom von Zombies in der Kanalisation, mit denen man wunderbar leveln konnte. Sind diese Viecher dieses Mal endlich oder wird auch hier wieder ein unerschöpflicher Pulk auf einen zurasen, wenn man den falschen Schalter erwischt? Ich meine zumindest, dass es eine Bestrafung für eine falsche Handlung war.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Ups, da hat mir die Erinnerung einen Streich gespielt. Du hast natürlich recht - um die Barriere bei Ritzalaan zu durchdringen braucht man ja das Buch aus der Burg. Dann kann man ihn a, töten b, als Häschen durch die Barriere oder c, verkleidet mit den Kleidern aus der Burg durch die Barriere.Zitat
Mehr Möglichkeiten gibt es in der Tat nicht. Ich hatte mich nur daran erinnert das ich die Burg wirklich lang nicht finden konnte und an der Stelle ziemlich orientierungslos war. (Das es dabei einige Nebenquests zu entdecken gab, war dann aber doch ein gleichwertiger Ausgleich. Insofern... ^^) Und eigentlich bin ich anfangs so schnell es ging aus der Burg "geflüchtet" (in der Burg selbst wusste ich oft auch nicht was abgeht... ohne die Lösung hab ich immer alle ins Verderben geschickt mich einbegriffen (zu wenig Heiltränke, jaja) und Geheimgänge? Wie denn wo denn was denndie hab ich nie gesehen...), hab mir die Häschenverwandlung geholt und bin weitergehoppelt.
Es war ein wirklich augenöffnendes Erlebnis das Spiel beim 3. Mal mit Lösung "richtig" zu spielen und alle exp einzusacken.Wobei die Burg wirklich eines der gruseligsten Kapitel war - brrr. Zugeschleimte Stühle...
Mir ging's auch so ^^ Beim ersten Mal durchspielen hatte ich wirklich Angst. An den Schreckmoment kann ich mich heute noch erinnern, als ich nichts ahnend in ein Zimmer gegangen bin und Sylvia drin gelauert hat. Oder einfach nur die davonfliegende Krähe draußen am Balkon, von dem aus man in den Saal sehen kann... Mir ist fast das Herz stehen geblieben
LG Mike
Rabenstein ist auf jeden Fall einer der besten Teile von UiD vor allem wegen der bedrückenden Atmosphäre, was im Maker echt schwer hin zu bringen ist.
Ich freu mich schon wenn es dazu irgendwann mal Screens gibt.
Egal ich freu mich über jeden Screen oder alles andere was es zu sehen gibt![]()
UiD fand ich vom Schwierigkeitsgrad eigentlich immer recht angenehm, ja sogar sehr leicht. Liegt zum Großteil aber daran, dass ich so ziemlich alles abgegrast habe und mit so Sachen wie dem Vampirblender oder wie die alle hießen und der Heiligen Magie rotzt man ja schon einiges an Schaden raus.
Ich hab ja kA wie viel Arbeit es wäre, aber ich fänd noch eine art "Hardmode" cool. Wie auch immer der aussehen würde (weniger EXP, niedrigeres maximal level, teurere Items, stärkere Gegner... was auch immer, ich fänds toll! xD).
Moin. Der Thread ist ja ganz schön aus den Fugen geraten. Das Thema war eigentlich "Entwicklertagebuch", aber hier haben wir einen X-Seiten-Hickhack, der mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. Ich habe nichts dagegen, wenn dass Thema Kommerzialisierung, diskutiert wird, von mir aus auch heftig, aber dann bitte in einem eigenen Thread, Hier im Forum gibt es ohnehin nur zwei aktive Themen: Dieser und das Quiz. Da ist für einen dritten sicher auch noch Platz. Wenn meine Aufforderung nicht beachtet wird, muss ich das in Zukunft damit untermauern, das Beiträge, die das Thema verfehlen verschoben oder gelöscht werden.
Was ich persönlich weniger mag sind Leute, die mir sagen, wie ich mein Leben strukturieren/gestalten soll. Solche Leute habe ich auch in meinem persönlich/beruflichen Umfeld kennen gelernt, aber komischerweise sind das auch immer Leute, die Probleme damit haben, ihr eigenes Leben in den Griff zu bekommen. Ich mag diese Eigenschaft nicht und pflege ein solches Verhalten nicht, weil ich der Ansicht bin, dass jeder Mensch das Recht hat, sein Leben so zu gestalten wie er will, so lange er nicht andere gefährdet, oder sich offensichtlich auf dem Weg in den Abgrund befindet. Ich vermeide es, andere Leute zu bevormunden, erwarte aber im Gegenzug, dass man mit mir genauso umgeht.
Davon mal abgesehen, ist es nicht das erste Mal, das UiD nach Meinung einzelner User ein großes Problem für die Maker Community darstellt: Als die Vollversion gerade in den letzten Zügen war, hatte sich eine Interessengemeinschaft an Usern gebildet, die der Meinung war, dass der Hype um UiD der ganzen Community schadet, weil jedes neue Spiel immer an UiD gemessen, und dementsprechend zusammengstaucht wird. Rückblickend denke ich, dass UiD die Community eher einen Schritt nach vorne gebracht hat, weil dadurch, genauso wie bei Vampires Dawn, sehr viele Leute auf den Maker gestoßen sind und seine Möglichkeiten entdeckt haben. Ein weiterer Vorteil von UiD war es, dass es sich bezüglich Menü und Kampfsystem auf die Standards berufen hat, was aufgrund der andauernden Popularität des Spiels den früheren Trend ausgehebelt hat, ein qualitativ hochwertiges Spiel müsse mindestens ein eigenes KS oder Menü haben.
Die Kommerzailisierung von UiD hat zwei Vorteile:
1. Die Leute, die noch nicht durch "To the Moon" auf die verschiedenen "Maker" aufmerksam geworden, von mir aus, weil ihnen der Spielzuschnitt zusagt, oder weil "To the Moon" auch klein klassisches RPG ist, könnten auf diese Weise auf diese Form des Spielemachens hingewiesen werden und damit der momentan eher schrumpfenden Community neue Talente bescheren.
2. Dadurch das UiD kostet befindet es sich außerhalb der normalen Bewertungsgrundlage; die frühere Argumentation "UiD macht alles platt" (original Thread-Titel) fände daher gar nicht statt.
Außerdem werde ich zeitgleich mit dem Release der Vollversion alle Tilesets, die verwendet wurden, zur Verfügung stellen. (Das Spiel selbst muss aus rechtlichen Gründen verschlüsselt werden.) Damit steht den Leuten, die den Maker ab XP aufwärts benutzen eine Bandbreite an REFMAP-ähnlichen Sets zur Verfügung, die es davor nicht gab, und die hoffentlich einige Leute dazu bewegt, entweder auf den XP (billig) oder den VX Ace (toll) umzusteigen, weil ich denke, dass die Community nur auf diesem Weg in der Breite wachsen kann, weil die alte Grafik weite Teile der möglichen Interessenten, die nicht mit SNES und Konsorten aufgewachsen ist, einfach abschreckt.
Erstmal zum aktuellen Fortschritt: Nichts. Das hängst nicht mit mangelnder Motivation zusammen, sondern weil sich gerade ein Termin an den anderen reiht: That's (real) Life! Ich hoffe, dass heute mal vorerst der letzte Tag war, an dem ich keine Zeit mehr für das Spiel habe. Ich ahbe allerdings von ayase zwei sehr gute Musikstücke erhalten - und das ist ja auch ein Fortschritt,
Jetzt zu euren Beiträgen:
Ich habe noch nie aus Spaß "gemakert", deswegen kommt der Begriff auch in meinem Beitrag nicht vor - stattdessen geht es um Leidenschaft, was Höhen und Tiefen miteinbezieht. Bei mir war es schon beim alten UiD so, dass ich streckenweise an dem Spiel verzweifelt bin, es aber unbedingt durchboxen wollte, und zwar auf der Messlatte die ich mir gesetzt hatte und die im Verlauf der Entwicklung immer höher wurde. Es war vor allem zum Ende hin sehr schwer, aber das Gute daran war, dass ich erkannt habe, dass ich auch auf lange Strecken durchhalten kann, davor dachte ich, eher der Sprinter zu sein.Zitat
An dieser Grundeinstellung hat sich nichts geändert, außer der Tatsache, dass ich (aus genannten Gründen), Geld für meine Arbeit verlangen muss. Als Gegenbeispiel sehe ich Daen vom Clan, der ist ein Marathonläufer; ich bin nur für 4000 Meter gut. Ich brauche schnelle Ergebnisse. Und Daen hat den Vorteil, dass seine Partnerin seine Leidenschaft teilt. Meine nicht - sie akzeptiert sie; und ich bin froh, dass sie mir beim ersten UiD nicht vor die Entscheidung gestellt hat: Entweder das Spiel oder ich!
Dann gibt es noch zwei Leute, die die Community m.E. mit einem regelmäßigen Ausstoß an hochwertigen Spielen am Leben erhalten: Kelven und real troll; ich weiß nicht, wie die beiden das auf die Reihe bekommen, und ich werde den Teufel tun, sie dazu aufzufordern, ihr Privatleben offenzulegen.
Bei den neuen Makern ist sorata für mich derzeit derjenige, der in die richtige Richtung weist, der ist aber auch noch jünger und kann sich, wie ich vor zehn Jahren, noch ein paar Freiheiten herausnehmen.
@Iden: Da ist mir der Satz durcheinander gewirbelt: Es ging mir darum, dass man als Student/Schüler/irgendwas mehr Zeit hat, nicht mehr Geld. Ich habe das korrigiert. Danke für den Hinweis.
@Nyria: Das Zitat, auf das er sich beruft, war wohl: "omnes horas complectere"
Alle genannten Punkte werden rausgeschmissen oder abgemildert, Dass sie überhaupt vorkommen, hängt mit dem ursprünglichen Spielezuschnitt zusammen. Dier ersten beiden Demos begannen mit dem Satz: "Blut, Grausamkeit und schlechte Witze ... in... Unterwegs in Düsterburg". Das Spiel war als reines Geek-Spiel angelegt und sollte auch sehr kurz werden: 1: Kapitel Einleitung - mach dich bereit, dass du sterblich bist, und erst mal auf die Fressen kriegst, wenn du dich mit Leuten anlegst, die größer sind, als du. Zweites Kaptel: Wie dümpeln ein wenig in der Stadt herum. Drittes Kapitel: Wir dringen in die Burg des Vampirs ein, überwinden alle Todefallen und machen am Ende Pflockpflock. Dummerweise hat sich das Spiel doch in eine andere Richtung entwickelt imd die Unzulänglichkeiten des ersten Kapitels wurden einfach so hingenommen.Zitat
@V-King: Irre! Ich habe das unter anderem in dem Thread mit deinem Interview geschrieben, kurz nachdem ich dir nahegelegt habe, dein Spiel nich für 1-3 Euro zu verramschen.Zitat
@Attila Rodriguez:Es wird auch da Änderungen geben, aber weniger: Während in den ersten Kapiteln Maps ersetzt werden, wird z.B. in Königsberg erweitert. Es gab vielfach die Beschwerde, man könne in Königsberg nicht mehr vernünftig leveln: Dafür gibt es jetzt einen Bereich, der auch im Hauptspiel geplant, dann aber aus Zeitgründen nicht umgesetzt wurde.Zitat
Ja. Und die werden definitiv hübscher als in der alten Version. Was die Animations-Technik angeht werden sie auch weiter gehen, als das, was im alten Spiel zu sehen war. Um das zu gewährleisten, habe ich mich auch wieder in die Rolle des Schülers begeben und Bücher zum Thema gekauft. Unabhängig, ob mir das persönlich was bringt, kann ich Richard Williams' "The Animators Survival Kit" uneingeschränkt allen Leuten empfehlen, die entweder etwas über Animation lernen wollen, oder einfach Freude daran haben ein Buch zu lesen, das fast komlett von Hand (also handgelettert) geschrieben ist.Zitat
So wie das alte, nur besser - möglicherweise werden die Gegner animiert, aber das möchte ich nicht versprechen, Taktisch werden die Kämpfe auf jeden Falll interessanter gestaltet.Zitat
Natürlich.Zitat
Wie gesagt: Tarius ist der Hauptcharakter, der dringend mehr Charakter benötigt.Zitat
Hier ist erstmal Schluss. Ich muss Schlafen gehen. Morgen beantworte ich den Rest der Fragen.
Geändert von Grandy (03.07.2012 um 01:49 Uhr)
ReincheatenZitat
Aber einen anderen Weg gibts da nicht. Im Forum habe ich irgendwo mal gelesen das noch ein weiterer Weg geplant war, wo man bei den Alienviecher rausgekommen wäre (Sind auch noch Maps im Maker zu finden),
Ich fände es toll, wenn vieleicht im Remake diese Methode doch noch eine Umsetzung finden würde. Auch ein Stümen der Burg als Alternative fände ich eine witzige Idee.
Kann sein, dass es daran liegt, dass ich UID lange nicht mehr gespielt habe, aber mir fällt gerade auch keinen Weg ein, wie man Rabenstein komplett überspringen kann. Man muss die Rabenstein-Quest natürlich nicht abschließen, aber man muss auf jeden Fall reingehen um die Rüstungen zu sammeln oder wenigstens damit Dankwart den Zauber zum Überwinden der Barriere lernen kann (oder lernt man den Zauber ab einem gewissen Level automatisch?) - mir wäre es jedenfalls neu, dass man Rabenstein umgehen kann.
Solche Sachen wie die Rabenstein-Quest, machen mMn den Reiz von UID aus. Dass zwar die Geschichte relativ linear ist und trotzdem hat man immer wieder die Möglichkeit gewisse kleine Aspekte zu beeinflussen oder es gibt mehrere Wege, die zum gleichen Ziel führen. Auch die vielen Quests, die man beim ersten Durchspielen wahrscheinlich gar nicht erst entdeckt (Bernhelms Los, die schwarze Eiche, etc.). Deswegen ist UID mein Lieblingsmakerspiel (neben "Die Reise ins All").
EDIT:
Ah ok, zu spät ...![]()
--Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Geändert von Loki (02.07.2012 um 19:55 Uhr)
Eigentlich muss man meines Wissens nach zur Burg Rabenstein, da man ansonsten keine Möglichkeit hat, in Wahnfrieds Schloss zu gelangen. Es gab zwei Möglichkeiten, die beide erst nach Burg Rabenstein möglich wurden.
1. Libra als Xynthia nebst Gefolge --> dürfte klar sein
2. Rizalaan --> hat seine Höhle durch eine Barriere geschützt. Dankwart kann diese Barriere meines Wissens nach erst aufheben, nachdem er in Burg Rabenstein ein entsprechendes Buch darüber gelesen hat. Rizalaan eröffnet Möglichkeit 1 und 2, um zu Wahnfrieds Schloss zu kommen.
M1: Man tötet Rizalaan und nimmt seinen Tunnel
M2: Man flüchtet oder wird von ihm besiegt oder lässt ihm nach dem Kampf seinen Zauber ausführen --> Karnickel --> als Karnickel über die Grenze
Das sind meines Wissens nach die drei einzigen Möglichkeiten, um im Spiel weiterzukommen. Oder gibt es tatsächlich noch mehrere Möglichkeiten?
Zurück zum eigentlichen Thema. Ich hoffe auch, dass es in Königsberg wieder einen Boxclub geben wird. Wird es auch diese Miniquest mit dem Taucheranzug geben?