Eine Retail Variante in Form von Publisher, echte Box etc. auf die Beine zu stellen ist nicht wirklich zu Anfang vorteilhaft für eine Person. Zudem ist da immer der Publisher mit im Spiel der mit einem einen Vertrag zusammenflickt, wo der Entwickler meist nicht gut weg kommt. Als ersten Schritt eine Download Variante zu veröffentlichen, welche dann über Plattformen wie Steam gekauft werden können ist da wesentlich rentabler und "einfacher". Vor allem Steam bzw. Valve (die Jungs hinter Steam) haben da ein gutes Händchen für, gerade für "Newcomer".

Ein anderer Weg, der auch funktioniert, ist das Angebot selbst zu übernehmen und auf einer HP den Kauf entsprechend anzubieten (per Paypal bspw.). Hier muss dann allerdings das Marketing stimmen, sprich die Leute müssen wissen dass die HP, das Spiel etc. überhaupt existiert. Funktionierte bei Indie Titeln wie Defcon und Aquaria gut, wenn auch das meiste über Online Plattformen verkauft wurde. Es spricht aber sicherlich nichts dagegen, parallen sowas zu betreiben.

greetz