Ergebnis 1 bis 20 von 544

Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich finde es gut, wie (im guten Sinne) argwöhnisch du im Nachhinein noch einmal dein Spiel betrachtest und auf Verbesserungsmöglichkeiten abklopfst. Und gerade dein Plan, den Anfang umzugestalten, kann ich als Spieler nur beklatschen, denn um ehrlich zu sein, hätte ich ohne den großen Jubelsturm um UiD nach meinen ersten ernüchternden Spielschritten das Projekt fast nicht mehr weiter beachtet und dann wäre mir sehr viel erstklassige Unterhaltung im Nachfolgenden entgangen. Dank der vielen Lobe war ich aber doch neugierig und wollte sehen, was eigentlich an diesem Spiel dran sei und startete etwas später einen neuen Versuch.

Was mir ganz persönlich im Startbereich nicht gefiel (lückenhaftes und fehlerhaftes Gedächtnisprotokoll):
    Ich habe keine hintersinnige Idee beim nahezu unbezwingbaren Säbelzahntiger gesehen, sondern dachte, das Spiel sei schlicht schlecht balanciert. Gleiches beim roten Ritter. Den Geheimgang an den Felsen hatte ich auch nicht gefunden und irrte zunehmend lustloser durch die Gegend. Umringt von überstarken Gegnern, ohne echte Vorstellung, was das Spiel eigentlich von mir wolle, machte ich erstmal ein langes Gesicht.

Ist es eigentlich schon bekannt wie das fertige Spiel verkauft wird? Wird es nur als Download bereit gestellt oder darf man sich auch auf eine CD-Version freuen, die man sich bestellen kann? (Wir gerne hätte ich eine SE, mit Artbook, Soundtrack-CD usw...*-*).

Zitat Zitat von TheDude Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich schon bekannt wie das fertige Spiel verkauft wird? Wird es nur als Download bereit gestellt oder darf man sich auch auf eine CD-Version freuen, die man sich bestellen kann? (Wir gerne hätte ich eine SE, mit Artbook, Soundtrack-CD usw...*-*).
    Download only.
    Ich bin mir sehr sicher, dass eine Retail-Variante viel zu kostenaufwändig wäre und sich frühestens dann lohnen würde, wenn das Spiel schon entsprechend Geld eingebracht hat (siehe auch Super Meat Boy und Binding of Isaac, die erst ein Jahr oder so nach offiziellen Download-only-Release eine Retail-Version im Laden gekriegt haben)

Extra für Mundatmer wie Schmoggi und niR wurde doch diese Sandkiste hier geschaffen Bitte ruiniert nicht noch einen Thread mit eurem Gefasel

@Grandy: Hast du schon Pläne was Downloadplattform und so betrifft? Da hat sich ja in letzter Zeit für Indies eine Menge getan. Und wie sieht es mit einer Lokalisierung ins Englische aus?

Das es auch eine englische Version geben wird wurde - sogar hier im Thread - mehrmals erwähnt

LG Mike

Eine Retail Variante in Form von Publisher, echte Box etc. auf die Beine zu stellen ist nicht wirklich zu Anfang vorteilhaft für eine Person. Zudem ist da immer der Publisher mit im Spiel der mit einem einen Vertrag zusammenflickt, wo der Entwickler meist nicht gut weg kommt. Als ersten Schritt eine Download Variante zu veröffentlichen, welche dann über Plattformen wie Steam gekauft werden können ist da wesentlich rentabler und "einfacher". Vor allem Steam bzw. Valve (die Jungs hinter Steam) haben da ein gutes Händchen für, gerade für "Newcomer".

Ein anderer Weg, der auch funktioniert, ist das Angebot selbst zu übernehmen und auf einer HP den Kauf entsprechend anzubieten (per Paypal bspw.). Hier muss dann allerdings das Marketing stimmen, sprich die Leute müssen wissen dass die HP, das Spiel etc. überhaupt existiert. Funktionierte bei Indie Titeln wie Defcon und Aquaria gut, wenn auch das meiste über Online Plattformen verkauft wurde. Es spricht aber sicherlich nichts dagegen, parallen sowas zu betreiben.

greetz

Was fürn Unsinn. Gibt mittlerweile (auch in Deutschland) Retail-Publisher die für Indies sehr attraktiv sind. Der Sprung auf Steam ist da ein Stück schwerer (wenn auch, wie du schon richtig bemerkt hast, sehr attraktiv), da kann man nämlich nicht mal eben so hingehen. Selbst Daedelic hatte (und hat) da schon große Schwierigkeiten und die sind ja nun wirklich keine kleine Nummer.
    Desura etwa ist da viel offener, hat aber natürlich auch eine kleinere Nutzerbasis.

Ich hoffe für dich, Grandy, dass sich dein Spiel später wirklich gut verkaufen wird.
    Gibt hier in der Community sicherlich einige, die dein Spiel direkt nach Release auf diversen Fileshare Seiten suchen und wahrscheinlich finden werden...
    Wenn man bedenkt wie beschissen die Moral der meisten Leute im Bezug darauf ist, für Musik etc. zu zahlen. Naja, von mir jedenfalls noch viel Erfolg
    mit UiD, vor allem da bei größerem Erfolg ja auch eine Chance auf London Gothic besteht, welches mich besonders interessiert.

Kurz und Knapp:

-Gekauft-

Hier weiß man ja, ganz nebenbei auch, was man von seinem Geld hat!
    Es gibt so einige Makergames für die ich was rausgehauen hätte!

Und mal ganz im Ernst:

UiD ist im gegensatz zu manchen kommerziellen "großen" Spielen ein echtes Meisterwerk!
    Gerade in sachen Story und Charaktere!

Ich freu mich jedenfalls riesig drauf

Das klingt gut:

-Gekauft-

London Gothic wäre mir sogar noch mehr wert.

Ich bin keiner der allzuviel in Foren schreibt, eines möchte ich schon anmerken:

Ein paar wenige Leute kritisieren mögliche kommerzielle RPG's, und sofort schreiben XX Leute:

Warum beschweren sich immer alle über kommerzielle RPG's? Da ist doch nichts dabei blabla heul etc. etc.

Grandy hat es ohnehin 'deppensicher'' begründet, warum das Spiel kommerziell wird. Genügend Leute können diesen Schritt nachvollziehen, ohne diesen Beitrag zu lesen, Alternativkünstler müssen ja auch von etwas leben. Die meisten werden es nach dem Beitrag verstanden haben, und die die es noch immer nicht verstanden haben, wollen es nicht verstehen.

Es nervt, wenn da mehrere Leute immer wieder die gleichen Beiträge verfassen. Kann ein Thread nicht einmal das bleiben, was er eigentlich ist?

Ich finds echt krass wie manche sich hier beschweren wegen 8-10 €.
    Viele hier dürften ja schon das Original UiD gespielt haben und wissen wie lange die Spielzeit ist usw. und ich denke mir die meisten hatten sicherlich auch Spaß dabei.

Ich weiß nicht wie viele von euch schon arbeiten oder ähnliches und selbst wenig Zeit haben. Aber er hat Recht man hat für den Maker vlt 1 Std am Tag Zeit. Und dass er für das fertige Spiel etwas Geld verdient ist bestimmt motivierend. Im Vergleich zu vielen kommerziellen Spielen sind 8-10 € auch sicher nicht zuviel verlangt.Und vorallem weiß man hier ja schon in etwa was man bekommt. Und es wird denke ich sogar noch besser.

Also ich hab mit dem Preis sicher kein Problem.

Grandy, ich finde einen Schritt in diese Richtung sehr mutig und sehr richtig. Unterwegs in Düsterburg ist ein sehr einzigartiges Spiel, das mit Sicherheit das Potential hat, viele Menschen zu überzeugen (abgesehen von denen, die es bereits überzeugt hat). Die Fanbase von dem Original ist da sicherlich keine schlechte Grundlage, wobei es natürlich nicht dabei bleiben kann und darf (und wird). Als Reives damals von seiner Entscheidung sprach, als To The Moon ein kommerzielles Spiel zu machen und das Spieleerstellen zu seinem Beruf zu machen, war ich auch ziemlich beeindruckt und aus gegebenen Gründen natürlich auch misstrauisch, ob das funktionieren wird. Und es hat funktioniert, viel, viel besser als ich es mir jemals vorgestellt habe. Die Gründe dafür sind unterschiedlicher Natur, vor Allem ist es aber spannend, wie ein Stein ins Rollen kommen kann, wenn die Medien erst einmal angefangen haben, einem Spiel Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich unterstütze ein kommerzielles Remake von Unterwegs in Düsterburg voll und ganz und freue mich, dass du tatkräftig bei der Arbeit bist. Selbstständig zu sein erfordert viel Selbstdisziplin, aber bei dir braucht man sich in dieser Hinsicht wirklich keine Sorgen zu machen.

Ich finde, es ist immer sehr schwer vorauszusehen, ob ein solches Projekt kommerziellen Erfolg haben kann. Reives hatte da das Glück, dass seine Marketing sehr erfolgreich war (ein Trailer, der leicht Emotionen auslöst; gewisse Connections, v.A. zu Laura Shigihara, die wiederum dafür gesorgt hat, dass eine bekannte Website über das Spiel Bericht erstattet; Mund-zu-Mund-Verbreitung), und ich denke, dass auch Unterwegs in Düsterburg hier gewisse Chancen hat, weil es einen gewissen Bekanntheitsgrad besitzt. Ein Magazin wie GameStar wird sich sicherlich mit dem Spiel auseinandersetzen, und wenn es dir gelingt, geschickt die Medien zu nutzen, kann ich es mir vorstellen, dass das Spiel schnell Wellen schlägt.

Ich bin gespannt, was aus all dem wird und freue mich drauf. Auch freue ich mich zu sehen, dass nun eine weitere Person den mutigen Schritt geht, sich trotz aller Risiken die eigene Leidenschaft zum Beruf zu machen.

so wie grandy mir geantwortet hat erscheint wohl leider nur eine download variante, eine retail version erscheint wohl nur wenn die downloadvariante erfolgreich wird
    ich würde mich auch sehr über eine retail fassung freuen.

@grandy
    falls du einen publisher in zukunft suchst melde dich mal bei "HeadUp Games", die publishen jede menge guter indie titel + haben echt coole limited editionen auf den markt gebracht
    http://www.facebook.com/HeadupGames

btw. eine retail LE wäre mir 30-50€ wert, eine standart retail fassung 15-30€ und eine DLC Variante 10-15€
    die downloadversion hole ich mir garantiert und falls in zukunft eine retail fassung erscheinen sollte würde ich auch diese kaufen.

/edit
    shit zu langsam xD