Seite 2 von 28 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 544

Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

Also Grandys altes Face sah irgendwie besser aus. Schmaleres Gesicht, offensichtlich dicke Augenbraue, junges Aussehen... allgemein sympathischer. Das neue sieht irgendwie so aus, als wäre es eine komplett andere Person oder er wäre 10 Jahre älter geworden. Das passt irgendwie nicht zu seinem Charakter. Nichtsdestrotz finde ich das Remake sehr ansprechend, vor allem auf die VX-Optik bin ich total gespannt.

Du darfst nicht vergessen das Grandy bereits verheiratet ist und ein eigenes Haus besitzt und sogar ein Kind hat, also keine 20 mehr ist und zudem noch im Wiederstand geheim gegen einen übermächtigen bösen Herrscher kämpft, sowas lässt früh altern.
    Ansonsten gefallen mir beide Facesets.

Users Awaiting Email Confirmation

*_*
    Also ich muss sagen, dass mir ein Remake wirklich willkommen wäre, ich liebe die 2k Version, aber jetzt so ein Remake, wow.
    Ich bin gespannt was du aus dem Maker alles rausholst
    Vorallem toll finde ich das wieder Refmap mit vielen Edits dabei ist, was ein tiefes nostalgisches Gefühl hervorbringt!
    Einfach klasse

TAKE ALL OF MY MONEY!!!

Klasse, ich freue mich. Der erste Screen sieht super aus, dasn einzige was mir da missfällt sind die VX chars, was aber nur daran liegt, dass ich den Stil einfach nicht mag.

Aber was anderes. Das Artwork von Grandy sieht ziemlich gut aus, aber irgendwie finde ich, dass er auf den Facesets nochmal ne Ecke älter aussieht als auf dem Artwork. Ich weiß gerade selber nicht woran das liegen könnte. An den falten bei den Mundwinkeln vllt? Oder vielleicht auch einfach weil man keine Expressions mit seinem normalen Gesicht hat.

Was mich aber nochmal allgemein interessieren würde, werden die Maps im großen und ganzen eigentlich originalgetreu bleiben? Also vom groben Aufbaue her (nicht den Details, dass jeder Baum und jede Blume an genau dem selben Punkt steht) oder planst du da auch größere Veränderungen? Das Wirtshaus sieht ja schonmal anders aus, aber die Ostmarken generell? Gleicher Aufbau?

Zitat Zitat
    Grundsätzlich soll das Spiel dem Original treu bleiben, daher wird alles was gut war, nicht angetastet. Inhaltliche Änderungen wird es vor allem in den ersten beiden Kapiteln geben.
    Auf jeden Fall spannend und die einsehbaren Neuerungen sind zumindest für mich sehr gut nachvollziehbar. Es wirkt überzeugend, wie das ganze angegangen wird - ich bin unter anderem auch auf die englische Version des Spiels gespannt. Es würde mich nicht wundern, falls das Spiel kommerziell vermarktet werden soll - im neuen Gewand hätte es sicherlich gute Chancen auf dem Spielemarkt.

Das Charset gefällt mir recht gut, allerdings muss ich Ligiiihh darin recht geben das
    Zitat Zitat
    Grandys altes Face [...] allgemein sympathischer
    wirkte. Den neuen Grandy muss ich auf jeden Fall erstmal sacken lassen, bevor ich mir ein Urteil erlaube.

Erster spontaner Eindruck: Das neue Design von Grandy erinnert mich an einen befreundeten Paladin aus LARP-Zeiten. Ob es das betont breite Gesicht ist, das merklich vorgerückte markante Kinn oder das kompaktere Charset mit dem aggressiv nach vorne geschobenen Kopf - der gute Grandy guckt mehr denn je wie ein echter Krieger, der bereit ist mit dem Kopf die nächste Mauer einzurennen - bevor er irgendwann auf die Idee kommt einen Gedanken zu verschwenden, wie es ohne Gewalt ginge.

Die Stimmung wirkt allerdings ernster, melancholischer, erwachsener im Allgemeinen. Auch hier bin ich gespannt wie die lockeren Sprüche dann wirken, wenn kein Jungspund sie dahinplappert sondern ein bulliger Krieger mit vierschrötigem Kinn sie vor sich hin brummt.

Eine Frage bleibt aber doch: Wieso das Neudesign einer sympatischen Figur. Vor allem wenn Grandy auch schon in vielen Fanartworks verewigt wurde. Es ist ja nicht nur der Zeichenstil, der anders ist, du hast ja bewusst an Grandys Erscheinung gedreht. Gab es dafür einen bestimmten Grund?

Die Grimassen in den Faces machen es nicht leicht sich das neutrale Gesicht von ihm vorzustellen - magst du das noch herzeigen? Ich bin ja schon sooo gespannt auf Malthur und Wahnfrieds neue Gesichter.

Alles in allem: Hut ab, das du dich nochmal an das "Beste Makerspiel aller Zeiten" rantraust. Ich werd die neue Version auf jeden Fall spielen - was du ankündigst klingt einfach zu gut.

Nimmst du eigentlich noch Verbesserungsvorschläge zum Gameplay an, da du ja noch einige der kleinen Macken im Spiel ausbügeln willst, oder hast du alles schon konkret durchgeplant?

Viel Erfolg und Spaß auf dem Weg nach Düsterburg! Der Thread ist abonniert und ich freue mich über jedes noch so kleine Lebenszeichen.

Mir gefallen ebenfalls die alten Zeichnungen bzw. Facesets besser, in den neuen Varianten stechen Grandys Glubschaugen ziemlich hervor ud ihm fehlen vielmehr markante gesichtszüge. Ganz im Gegenteil, noch ein paar Pausbäckchen und ich könnte ihn für übergewichtig halten =/
    Davon abgesehen sehen die VX-Screens echt schön aus, das Mapping ist auch detaillierter verglichen mit den Original-Screens. Nur ich kann mir nicht helfen, die hochauflösenden Sets haben einfach nicht den gleiche Charme wie die alten 2k/3-Tiles, gerade was die Atmosphäre angeht. Aber da bin ich mal gespannt, wie die späteren Gebiete aussehen werden und vor allem, welche inhaltliche Änderungen du vornehmen wirst! Wenn ich mich recht erinnere, warst du mit der Stadt Düsterburg überhaupt nicht zufrieden, da lass ich mich mal überraschen.
    Davon abgesehen bin ich erstaunt, dass UiD nach so vielen Jahren ein Remake auf dem VX erfahren wird, ich hatte zuletzt noch auf die Tarius-Edition mit den alten Makern gehofft. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg, dass du auch weiterhin gut vorakmmen wirst =)

Oops. Hier wird ja eifrig diskutiert. Aber erstmal zum Fortschritt des Spiel, weil darum geht es hier ja eigentlich:
    Ich habe ja einen Screenshot vom Thronsaal in Aussicht gestellt. Bei der Gelegenheit musste ich daran denken, dass ich, als ich vor ZEHN Jahren das erste Mal den Thronsaal gezeigt habe, zum ersten Mal richtig böse Kritiken bekommen habe: Zu groß, zu leer, zu symetrisch, zu eintönig. (Ich habe an der Map danach nur einen erkannten Fehler ausgebügelt, die anderen genannten Kritikpunkte habe ich ignoriert.) Hinzu kommt, das ich den Thronsaal tatsächlich exakt so nachbaue, wie er früher schon aussah. Da braucht man einfach Platz im vierten Kapitel. Da ich weiß, dass sich an den Kriterien der Screenbewertungen seit einer Dekade nicht so viel geändert hat, habe ich mich erst mal daran gemacht, zumindest die Protagonisten in der betreffenden Szene (Wahnfried und Dankwart) als Chara und Faceset anzulegen, mir Gedanken über den allgemeinen Look der Rückblenden zu machen und die auch direkt umzusetzen. Nachdem das getan war, fiel mir auf, dass es bei Wahnfrieds Thronsaal ja zwei Statuen gab, die davor nicht vorhanden waren und mir kam dann die Idee, das dort davor Falk von Dengelbrack, Dankwarts Ahn, abgebildet war - da macht es auch Sinn, dass Wahnfried die Statuen ersetzt, weil er ja plant, Malthur mit allen Ehren zu empfangen. Ich hab' noch nie Statuen gepixelt, befinde mich also in einem Lernprozess, es sieht aber schon ganz okay aus. Daher keine Screens heute. Als Ausgleich ein Bild vom alten und jungen Dankwart.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dankwart.png 
Hits:	438 
Größe:	126,7 KB 
ID:	14072

Der junge Danki ist etwas weniger ausgearbeitet, weil ich den ja nur für das Faceset brauche. Im Übrigen wird jedes Faceset erst mal gezeichnet und dann erst verkleinert, also theoretisch könnte man zu jedem NPC eine Artwork Sequenz erstellen. (Wobei "Artwork" eigentlich zu hoch gegriffen ist, ich versuche so zweckmäßig wie möglich vorzugehen und erlaube mir auch bei wichtigen Charakteren Fehler - in diesem Beispiel z.B. die linke Bartseite, die eigentlich ein bisschen mehr abstehen könnte. Aber mir ist das zu spät aufgefallen und ich gehe mal davon aus, dass es im Spiel keinem so wirklich auffällt.)

Sodelle, jetzt zu euren Beiträgen:
    Ist ja irre, wie Grandy polarisiert. Mal wirkt er zu alt, mal zu jung. Das gezeigte Set war wahrscheinlich auch nicht gut gewählt, wei ich gedacht habe, dass bei dem gezeigten großen Bild klar wird, wie Grandy in der "Neutral-Position" aussieht. Die einzelnen Sets mit jeweils acht Ausdrücken sind darüber hinaus logisch aufgebaut und unterscheiden sich daher nur im Detail - daher habe ich ein Set mit extradoofen Ausdrücken gewählt, die sich deutlich von dem gezeigten großen Portrait unterscheiden. Bei Gelegenheit schneide ich mal eine Ausdrucksreihe nur zum Ausstellen zusammen.
    Allgemein: Für mich war Grandy immer ein Charakter um die 30. Dem wird bei dem Set Rechnung getragen. Seine berühmte Naivität, hängt m.E. auch damit zusammen, dass er sein Gedächtnis verloren hat, und er manche Situationen mit den Augen eines Kindes erfährt, weil er sich nicht daran erinnert, wie es sich davor dargestellt hat.

@sorata: Dreck! Erwischt! Eine entsprechende Klappe ist tatsächlich sogar im Tileset drin - ich habe aber irgendwie verschlafen, sie auf der Map einzubauen. Mach ich noch.

@Tetris: London Gothic ist mir momentan zu groß und Uid2 will ich nicht. RAMart wird mein Trauzeuge sein und er hat bei UiD viel weniger zu tun, als bei London Gothic. Wieso etwas "verbessern, was bereits gut ist"?: Bekannte die erfahren, dass ich mal ein Spiel gemacht habe, bekommen von mir normalerweise zu hören, dass sie sich durchwürgen müssen, bis sie Düsterburg verlassen haben. Das zeigt ja deutlich, dass meine persönliche Einstellung zu dem Spiel ein wenig von dem unberührbaren Status abweicht, den das Spiel in der Community genießt. Für mich steckt bei allen Unzulänglichkeiten aber mehr Herz drin, als bei allen anderen Projekten, die ich später mal geplant habe.

@Mertux: Joa, genauso werde ich weiter machen.

@Kael: Wie gesagt: Die 200 Expressions sind bereits fertig und da ist auch der Ausdruck aus dem größeren Bild dabei.

@relxi: Grundsätzlich wird es ein sehr ähnliches Spiel werden, also bleibt es auch beim Kampfsystem beim Alten - mehr Feinschliff als Revolution.

@Auge des Sterns: Dudu und Dada sind die tollsten Namen im ganzen Spiel!

@Sölf: Wenn die Map gut und zweckmäßig ist, wird sie übernommen; ein gutes Beispiel ist ja das Gasthaus. Vor allem die Außenmaps werden jedoch etwas anders aussehen - am grundsätzlichen Aufbau ändert sich jedoch nichts. Die Charas sind übrigens keine "VX Cars" - diese sind immer 32x32 Pixel groß. Ich mag allerdings die RTP Gesichter und kombiniere sie mit den Charsets, die MAck, für den VX gemacht hat. Das Ergebnis entspricht in etwa den Proportionen des rm2k rtp.

@Viviane: Ich habe für Grandy fünf Anläufe gebraucht. Vor lauter Verzweiflung habe ich zwischendurch, sogar auf einen Schauspieler zurückgegriffen, der Grandy m.E. perfekt verkörpern könnte: Nathan Fillion, bekannt z.B. aus Firefly. Hätte ich den Stil des Originals übernommen (habe ich auch versucht), wäre ich gezwungen worden, alle Portraits auf diesen einen Charakter abzustimmen. Das alte Faceset entspricht aber nicht meinem eigenen Zeichenstil. Ich habe also versucht, den Stil der Hauptfigur irgendwie so zwischen die Stühle zu setzen, dass er sowohl die Kenner des Spiels nicht völlig verprellt, es mir aber gleichzeitig erlaubt, meinen eigenen Zeichenstil zu etablieren.
    Was die Verbesserungsvorschläge angeht: Es ist nicht kopmplett durchgeplant. Vorschläge für schlimme Gameplay-Patzer nehme ich gerne an. Auch weniger schlimme. Neue Ideeen auch. ... Eigentlich alles, solange, sich der Aufwand in überschaubaren Grenzen hält.

@wusch&sorata: Vielen Dank, dass ihr die etwas einfacheren Dinge klargestellt habt.

Geändert von Grandy (14.06.2012 um 09:33 Uhr)

Zitat Zitat von Grandy
    als ich vor ZEHN Jahren das erste Mal den Thronsaal gezeigt habe, zum ersten Mal richtig böse Kritiken bekommen habe: Zu groß, zu leer, zu symetrisch, zu eintönig
    Thronsäle sollen unsymetrisch, klein und vollgestopft sein? Die Kritiker sind hoffentlich keine Inneneinrichter oder Architekten geworden.

Zitat Zitat von Grandy
    Dudu und Dada sind die tollsten Namen im ganzen Spiel!
    Nun gut, es passt im Endeffekt auch zum Humor des Spiels, dass die Namen teilweise extrem ulkig sind. Ich hatte lediglich Probleme Verbesserungen im Vergleich zum Original zu finden.

Ansonsten wirkt Dankwart nun wesentlich besser als früher. Sein Aussehen unterscheidet sich etwas von den alten Artworks, aber erheblich von den Facesets. Mir persönlich gefällts.

Dankwart sieht richtig super aus.

Hats denn irgendeinen Grund, wieso die Kleidung des jungen Dankwarts so wenig Details hat? xD

Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Hats denn irgendeinen Grund, wieso die Kleidung des jungen Dankwarts so wenig Details hat? xD
    Nö. Der is einfach unfertig. Wenn ich mich an die Mimik mache, wird schnell noch der Fummel vom alten Dankwart drüberkopiert.

Na die Sehen ja männlich aus Dankwart sieht aber echt cool aus passt perfekt, Grandy sieht jetzt irgendwie voll alt aus , trotzdem gut gemacht

Oh, super. Dankwart finde ich auf den Artworks ziemlich klasse. Wird das ingame auch so aussehen, oder verdecken die Augenbraue wieder seine Augen? Das fand ich damals unglaublich passend zu seiner Persönlichkeit. Und viele Szenen wurden auch damit richtig atmosphärisch unterstrichen, dass zwischendurch immer mal ein Auge rausschaute (Malthurs Verwandlung in eine Frau z.B.).

Gala Gast
    Ich liebe solche Entwicklertagebücher so richtig und deine Postings und die Gedanken die du dir hier machst sind echt super angenehm und interessant zu lesen. Aber eine sehr wichtige Frage habe ich jetzt doch... Wie sehen Schmetterlinge im VX Ace aus?

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Ich liebe solche Entwicklertagebücher so richtig und deine Postings und die Gedanken die du dir hier machst sind echt super angenehm und interessant zu lesen. Aber eine sehr wichtige Frage habe ich jetzt doch... Wie sehen Schmetterlinge im VX Ace aus?
    Dem kann ich mich nur anschließen. Du machst uns wirklich Lust auf das Spiel, aber unterhältst uns bereits mit dem Fortschritt den du mit uns teilst.

@Ligiiihh: Leider nein. Ich hab's versucht, sah aber doof aus.
    @Gala&Aventor: Prima, dann lohnt es sich ja für alle Beteiligten. Ich selbst habe gemerkt, dass ich zwar nicht wirklich mehr, aber zielstrebiger arbeite. Momentan liegt der Fokus auf Dankwarts Rückblende, weil ich da ja einen Screenshot angekündigt habe. Normalerweise hätte ich bei den Statuen frühe oder später die Lust verloren und erst mal was anderes gemacht - jetzt sind die erstmal fertig und ich mappe den kompletten Thronsaal, (auch wenn man den für die Rückblende gar nicht braucht, weil ich auf diese Weise direkt die Unzulänglichkeiten des Tilesets ausbügeln kann, so dass ich am Ende das komplette Set für Wahnfrieds Schloss habe.
    Wegen der Schmetterlinge: Die sind fürchterlich - viel zu groß und haben ein Flugverhalten wie ein Jumbo-Jet. Da muss ich auch noch mal ran. Bei der Gelegenheit kann ich mich auch direkt an das neue superduper-Feature machen, um auch urbane Maps und nächtliche Innenräume mit knuffigen Flattermännern zu versehen: Motten.

Komplett fokussiert war ich doch nicht - hier mal ein Ausblick auf das künftige Monsterdesign:

Name:	schreck.jpg 
Hits:	461 
Größe:	28,1 KB 
ID:	14104

Da wo das urprüngliche Design annehmbar war, wird es weitgehend übernommen und einfach neu gezeichnet. Mit dieser Methode kann ich mich recht zügig durch Monsterhorden arbeiten.

Sieht eigentlich ganz cool aus. Einziger Kritikpunkt wäre eigentlich, dass seine Waffe früher mehr wie ein Zauberstab aussah und jetzt eher wie ne art lange Eisenkeule aussieht.

Und ich fands cooler als er noch mehr gegrisnt hat, wie im 2k. Aber das ist wohl eher ne persönliche Geschmackssache. Sonst ist das Design jedenfalls ziemlich klasse.

Grinsefresse bzw. Zauberstab gibt es bei den Varianten des Gegners: Sensenmann und Ritzalaan. Die Düsterschrecken sind ja eher Fußvolk und kommen in Massen vor. Da fand ich so einen hochwertigen Prügel nicht angemessen.

Richtige Grinsfresse sieht hervoragend aus

Zitat Zitat
    hier mal ein Ausblick auf das künftige Monsterdesign
    Einfach nur episch. *.* Wirklich, das sieht sehr sehr gut aus, respekt!

Und zweiter Eindruck zu Grandys und Dankwarts Faces: Auf die Makergröße runterskaliert wirkt es vor allem episch:

(wer sich wundert - ja ich hab Dankwart farblich noch ein wenig angepasst - der war mir zu grün )

Vor allem wirken Grandys Augen in dem Format nicht zu dominant, die Outlines sind perfekt (wie in den bisherigen Faces eben). Ich finds cool, wie du es umgesetzt hast.

Also weiter so! Und lass dich nicht von den Fragelschös ablenken.

@Viviane: Das mit den großen Augen war tatsächlich für die Facesets gemacht - bei fast allen früheren Versionen waren die Augen deutlich kleiner und im Set wirkte es dann völlig ausdruckslos.

Untypisch für mich (normalerweise schüttel ich ja jede Kritik mit einem Achselzucken ab und zieh' meinen Stiefel durch) stelle ich mal eine Sache zu Diskussion: Ich habe nämlich noch ein altes Portrait von Malthur auf der Platte rumliegen, das mir persönlich eigentlich sehr gut gefällt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der Stilbruch zu den anderen Charakteren vertretbar ist - das ist halt eher der Stil, in dem ich persönlich zeichne:

Name:	malthur.jpg 
Hits:	429 
Größe:	58,3 KB 
ID:	14122

So, jetzt könnt ihr mal richtig loslegen, aber verkneift euch solche Sachen wie: "Früher hatte der aber weniger Haare" - die Charaktere sehen alle etwas anders aus

Ach so, noch was zum allgemeinen Fortschritt: Die 39x61 Tile große Halle ist jetzt endlich fertig und die Fehler im Set ausgebügelt. Auf diese Weise kann ich, wenn mir alles andere zu anspruchsvoll ist, meine Zeit damit verbringen Wahnfrieds Schloss zu mappen, was total stupide ist, weil man hier wirklich genau arbeiten muss. Das Schloss ist namlich so angelegt, dass man alle Maps aneinanderlegen kann und es passt.

Ich weiß nicht, inwieweit ich am WE dazu komme, aber wenn's geht, inszeniere ich am Samstag den betreffenden Teil der Rückblende und stelle es hier aus - vielleicht sogar als Video... hoihoihoi. Sowas habe ich allerdings noch nie gemacht.

Geändert von Grandy (16.06.2012 um 01:11 Uhr)