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Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Oh, super. Dankwart finde ich auf den Artworks ziemlich klasse. Wird das ingame auch so aussehen, oder verdecken die Augenbraue wieder seine Augen? Das fand ich damals unglaublich passend zu seiner Persönlichkeit. Und viele Szenen wurden auch damit richtig atmosphärisch unterstrichen, dass zwischendurch immer mal ein Auge rausschaute (Malthurs Verwandlung in eine Frau z.B.).

  2. #2

    Gala Gast
    Ich liebe solche Entwicklertagebücher so richtig und deine Postings und die Gedanken die du dir hier machst sind echt super angenehm und interessant zu lesen. Aber eine sehr wichtige Frage habe ich jetzt doch... Wie sehen Schmetterlinge im VX Ace aus?

  3. #3

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Ich liebe solche Entwicklertagebücher so richtig und deine Postings und die Gedanken die du dir hier machst sind echt super angenehm und interessant zu lesen. Aber eine sehr wichtige Frage habe ich jetzt doch... Wie sehen Schmetterlinge im VX Ace aus?
    Dem kann ich mich nur anschließen. Du machst uns wirklich Lust auf das Spiel, aber unterhältst uns bereits mit dem Fortschritt den du mit uns teilst.

  4. #4
    @Ligiiihh: Leider nein. Ich hab's versucht, sah aber doof aus.
    @Gala&Aventor: Prima, dann lohnt es sich ja für alle Beteiligten. Ich selbst habe gemerkt, dass ich zwar nicht wirklich mehr, aber zielstrebiger arbeite. Momentan liegt der Fokus auf Dankwarts Rückblende, weil ich da ja einen Screenshot angekündigt habe. Normalerweise hätte ich bei den Statuen frühe oder später die Lust verloren und erst mal was anderes gemacht - jetzt sind die erstmal fertig und ich mappe den kompletten Thronsaal, (auch wenn man den für die Rückblende gar nicht braucht, weil ich auf diese Weise direkt die Unzulänglichkeiten des Tilesets ausbügeln kann, so dass ich am Ende das komplette Set für Wahnfrieds Schloss habe.
    Wegen der Schmetterlinge: Die sind fürchterlich - viel zu groß und haben ein Flugverhalten wie ein Jumbo-Jet. Da muss ich auch noch mal ran. Bei der Gelegenheit kann ich mich auch direkt an das neue superduper-Feature machen, um auch urbane Maps und nächtliche Innenräume mit knuffigen Flattermännern zu versehen: Motten.

    Komplett fokussiert war ich doch nicht - hier mal ein Ausblick auf das künftige Monsterdesign:

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    Da wo das urprüngliche Design annehmbar war, wird es weitgehend übernommen und einfach neu gezeichnet. Mit dieser Methode kann ich mich recht zügig durch Monsterhorden arbeiten.

  5. #5
    Sieht eigentlich ganz cool aus. Einziger Kritikpunkt wäre eigentlich, dass seine Waffe früher mehr wie ein Zauberstab aussah und jetzt eher wie ne art lange Eisenkeule aussieht.

    Und ich fands cooler als er noch mehr gegrisnt hat, wie im 2k. Aber das ist wohl eher ne persönliche Geschmackssache. Sonst ist das Design jedenfalls ziemlich klasse.

  6. #6
    Grinsefresse bzw. Zauberstab gibt es bei den Varianten des Gegners: Sensenmann und Ritzalaan. Die Düsterschrecken sind ja eher Fußvolk und kommen in Massen vor. Da fand ich so einen hochwertigen Prügel nicht angemessen.

  7. #7
    Richtige Grinsfresse sieht hervoragend aus

  8. #8
    Zitat Zitat
    hier mal ein Ausblick auf das künftige Monsterdesign
    Einfach nur episch. *.* Wirklich, das sieht sehr sehr gut aus, respekt!

    Und zweiter Eindruck zu Grandys und Dankwarts Faces: Auf die Makergröße runterskaliert wirkt es vor allem episch:

    (wer sich wundert - ja ich hab Dankwart farblich noch ein wenig angepasst - der war mir zu grün )

    Vor allem wirken Grandys Augen in dem Format nicht zu dominant, die Outlines sind perfekt (wie in den bisherigen Faces eben). Ich finds cool, wie du es umgesetzt hast.

    Also weiter so! Und lass dich nicht von den Fragelschös ablenken.

  9. #9
    @Viviane: Das mit den großen Augen war tatsächlich für die Facesets gemacht - bei fast allen früheren Versionen waren die Augen deutlich kleiner und im Set wirkte es dann völlig ausdruckslos.

    Untypisch für mich (normalerweise schüttel ich ja jede Kritik mit einem Achselzucken ab und zieh' meinen Stiefel durch) stelle ich mal eine Sache zu Diskussion: Ich habe nämlich noch ein altes Portrait von Malthur auf der Platte rumliegen, das mir persönlich eigentlich sehr gut gefällt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der Stilbruch zu den anderen Charakteren vertretbar ist - das ist halt eher der Stil, in dem ich persönlich zeichne:

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    So, jetzt könnt ihr mal richtig loslegen, aber verkneift euch solche Sachen wie: "Früher hatte der aber weniger Haare" - die Charaktere sehen alle etwas anders aus

    Ach so, noch was zum allgemeinen Fortschritt: Die 39x61 Tile große Halle ist jetzt endlich fertig und die Fehler im Set ausgebügelt. Auf diese Weise kann ich, wenn mir alles andere zu anspruchsvoll ist, meine Zeit damit verbringen Wahnfrieds Schloss zu mappen, was total stupide ist, weil man hier wirklich genau arbeiten muss. Das Schloss ist namlich so angelegt, dass man alle Maps aneinanderlegen kann und es passt.

    Ich weiß nicht, inwieweit ich am WE dazu komme, aber wenn's geht, inszeniere ich am Samstag den betreffenden Teil der Rückblende und stelle es hier aus - vielleicht sogar als Video... hoihoihoi. Sowas habe ich allerdings noch nie gemacht.

    Geändert von Grandy (16.06.2012 um 01:11 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat
    bei fast allen früheren Versionen waren die Augen deutlich kleiner und im Set wirkte es dann völlig ausdruckslos
    Sehr interessant, danke fürs bestätigen der Theorie. Wer selber mal versucht hat Facesets zu zeichnen, oder überhaupt Bilder für den Maker runterskaliert hat, kennt das Phänomen ja. Dein jetziger Stand ist aber auf jeden Fall nachahmenswert, wenn man neue Faces entwickeln will. Schon sehr cool.


    Wenn du ihm die sexy Haarsträhnen wieder dazuzauberst, sage ich auch nichts wegen dem Blauton.

    Weg vom Fanservice mal hin zu harten Fakten - im Vergleich zu den bisher gezeigten Faces fällt mir spontan eigentlich nur auf, das das Gesicht (makeruntypisch) frontal gezeigt wird.

    Das hat finde ich einen coolen Effekt - es sieht eben nicht aus wie Schema F, sondern hat einen sehr eigenen Charme. Ich find Abwechslung super und finde du kannst es so nehmen . Das Malthur mich an Marlon Brando (mit roten Augen...zugegeben xD) erinnert ist übrigends ultra sexy - er hat noch nie so gut ausgesehen!

  11. #11
    Es gibt Charaktere im Spiel, die so angelegt sind, dass ich eine Frontalperspektive passender finde. Das taucht immer dann auf, wenn der Charakter sehr geradeheraus ist. Ein anderes Beispiel ist Lazalantin. Bei Wahnfried tendiere ich dazu, zwei verschiedene Versionen zu nehmen, bin da aber noch sehr unentschlossen.

    Ein paar graue Strähnen sind auf jeden Fall noch drin - ich muss nur schauen, wie ich das mit dem Rest der Frisur, die auf dem Bild bewusst abgeschnitten wurde, in Einklang bringen kann - das ist nämlich Elvis pur; was auch daran liegt, dass das Portrait nicht an Brando angelegt ist (obwohl ich den großartig finde - habe gerade einen Bildband geschenkt bekommen), sondern an David Boreanaz; als ich das Portrait gezeichnet habe, war ich gerade dabei, mich durch den kompletten Angel zu glotzen. Egal, ob ich das neu zeichne, oder nicht - was auf jeden Fall bleiben wird, ist dieses angedeutete In-Pose-werfen, mit der leicht vorgezogenen Schulter. Mir ist nach dem Erscheinen der Vollversion ja recht schnell aufgefallen, dass Malthur ein Womanizer ist - in dem Portrait kommt jetzt raus, dass er es offensichtlich weiß - auch wenn er das niemals zugeben würde.

  12. #12
    Malthur sieht nun wesentlich eher nach einem Jahrhunderte alten Halbgott aus. Halbgott, wie Viviane andeutet, auch deswegen, weil er aussieht wie ein markanter Schauspieler. Schade, dass sein Charme sonst nur Augenweide ist. Das hätte eigentlich was...wie Verführung weiblicher NPCs. Nun aber Scherz beiseite, die Neuauflage sieht hier erheblich besser aus. Zudem sind die fehlenden Pupillen wesentlich passender für Malthur, aus bekannten Gründen.

  13. #13
    Gib es zu Grandy, du machst die Neuauflage nur weil ein 'Frischling' wie real troll daher kommt und dir den Makerthron streitig machst, also hast du dich entschlossen einfach mal die Latte für den Makerstandart höher zu reißen.

    Jetzt mal im Ernst:
    Der neue Dankwart gefällt mir, er sieht genauso aus wie ich ihn mir vorgestellt habe und Malthur, ja, er gefällt mir sehr und ich könnte nur alles gesagte wiederholen, er gefällt mir, denn früher sah er mir immer etwas zu jung im Faceset aus.

  14. #14
    Der Thronsaal sieht klasse aus Wirklich toll x)
    Viel mehr kann ich nicht sagen. Ich fand ihn im 2k schon toll^^

    Nur muss ich sagen, dass mir Malthurs Frontalansicht nicht gefällt... ich mag die typische Ansicht lieber

  15. #15
    Guten Morgen!

    Ich nehme momentan an dem Höhlen-Mini-Contest teil, weil mir dasd den Ansporn gibt, an den Dungeon-Tilesets zu arbeiten. Daher gibt es von meiner Seite nichts zeigenswertes... ich muss ja irgendwie verschleiern, dass der Screen von mir kommt.

    @Viviane: Och, hier im UiD Forum schaut kaum einer vorbei.

    @Sölf: Bei der Zeitreise wird das Ganze noch mal eine Stufe gesteigert, der Look wird aber ähnlich sein.
    Bei den Satuten habe ich dir ja quasi eine Steilvorlage spendiert: Jedwede Optimierung verlangsamt nur den Fortschritt des Projekts, was normalerweise dazu führt, dass es ncht fertig wird.

    @schmoggi: Yeah!

    @Mivey: Nö. Da wabert nichts. Nachdem ich gesehen habe, dass die Performance mit dauernden Picture-Wechseln offensichtlich keine Probleme hat, habe ich kurz mit dem Gedanken gespielt, einen entsprechenden Effekt einzubauen, dann aber gleich wieder verworfen: Ich hänge ohnehin schon hinter meinem Zeitplan hinterher.
    Was du am Rand des Screens ausgemacht hast, ist leider kein Geweih, sondern ein Paar gekreuzter Äxte - ich weiß selbst nicht mehr, was auf dem Dengelbrack Wappen abgebildet war - ich habe den Dengekbrack- Baum erkannt und irgend etwas anderes, das wie ein Tier aussieht. In der Hoffnung, dass ich füher mal einen tiefgründigen Gedanken dazu hatte, habe ich es einfach abgezeichnet.

  16. #16
    Mir gefallen die neuen Gesichter besser als die alten und ich finde, sie fügen sich in dein ohnehin sehr westlich angehauchtes Spiel, mit seinen vielen Anleihen bei Hollywood wie den Brüdern Grimm, auch besser als die Anime-Köpfe ein. Nur Grandy wirkt auf mich nun eher wie ein kantiger Bauer und wesentlich älter, als ich ihn mir dachte. Aber dein Zeichenstil kann derartiges im Unterschied zum schablonenhaften alten Stil nun überhaupt auch ausdrücken und wenn du dadurch deine Vorstellungen deiner Helden präziser transportieren kannst, ist das nur von Vorteil.
    Mir fällt nur die stilistische Darstellungsspanne der drei Figuren auf. Grandy ist noch leicht an den üblichen Makerstil angelehnt, Malthur geht schon sehr in die Richtung des karikierenden Realismus (es gibt sicher ein Fachwort dafür) und Dankwart hält so ungefähr die Mitte. Ich glaube, es wäre gut, wenn sich der Großteil der noch Kommenden an Dankwart orientierte, dann wirkte das schließliche Gesamtensemble der Gesichter wie aus einem Guss. Und nun freue ich mich auf hoffentlich bald zu sehende Frauenantlitze.

  17. #17
    Cool, es wird ein Remake geben ...

    Allein schon die ersten beiden Screenies, echt krass der Unterschied!
    Ist sicher ne Menge Arbeit, Respekt..

  18. #18
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen

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    Mir fehlt in dem Bild etwas die awesomeness von Malthur... ich hab ihn wesentlich Ehrfurchteinflösender in Erinnerung ^^

  19. #19
    Der Schreck is ja mal cool!

    Malthur? Stilbruch? Nein, der passt gut rein.
    Bin schon auf weitere Fortschritte sehr gespannt!

  20. #20
    @wusch: Früher war mir der Makerthron egal. Da saß man ohnehin nur ein Jahr drauf und dann kam der nächste Anwärter und die ewige Diskussion: "Was ist besser? 'Abgedreht in Zackenheim' oder 'Laxempor'?" Nach zehn Jahren habe ich meinen Thron aber schön eingefurzt und möchte die angenehme Wärme auch nicht wieder hergeben - auch wenn es da inzwischen etwas muffig ist - den heißen Atem des Trolls spüre ich natürlich. Ich könnte darüber hinwegsehen, würde er nicht offensichtlich Gehirnwäsche zum Erreichen seiner Ziele einsetzen: Ist euch denn noch nicht aufgefallen, wie sich die Sprache der Leute teilweise vertrollisiert, wenn die in einen Troll-Thread posten.

    @Mivey: Es gibt gute Dialoge (ich behaupte mal optimistisch 70%), die bleiben unangetastet. Die anderen sind mir entweder zu lang, oder zu verquast. Die werden abgeändert.

    @Sölf: Malthur ist im Laufe der letzten Jahrhunderte extrem runtergekühlt, deswegen passt vor allem das zweite Bild nicht mehr. Er ist verbittert, alleine und will auch keine Emotionen mehr zulassen erst im Zusammenspiel mit den anderen taut er wieder ein wenig auf. Die Figur wurde übrigens Jahre vor UiD für ein Pen&Paper Szenario entwickelt. Der Titel war "Kaltes Feuer". Das trifft es eigentlich ganz gut.

    @Mike: Die anderen Charaktere werden auch noch kommen - den größten Unterschied wird es bei Tarius geben, der deutlich älter dargestellt wirkt, um einen Kontrast zu seiner Psyche zu schaffen die sich in den Jahren davor ja nicht entwickeln konnte.
    Zitat Zitat
    Was die Facesets angeht, die frontal gezeigt werden: Geht so nicht der Eindruck verloren, dass die Charaktere IM Spiel miteinander sprechen? Es wirkt dann ja eher so, als wären die Spieler vor den Bildschirmen direkt angesprochen.
    Deswegen ist das auch auf einzelne Charaktere begrenzt (sofern es überhaupt so umgesetzt wird) - nämlich die, die immer sehr direkt und unverblümt daherkommen. Davon mal abgesehen, sind die Portraits der Charaktere immer so angelegt, dass sie, sobald sie die anderen Gruppenmitglieder ansprechen, zur Mitte der Textbox schauen, also doch wieder zum Spieler.

    So, jetzt zum Fortschritt: Am Wochenende konnte ich leider nur an Details arbeiten. Daher jetzt erst der versprochene Screen zu Dankis Thronsaal:

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    Bisher gab es ja keinen einheitlichen Stil für Rückblenden. Der wird hier etabliert: Es kommt alles in einem Braunton daher und drum herum gibt es eine Vignette. Eigentlich wollte ich ja ein Video zeigen, aber ich kümmere mich momentan lieber ums Spiel an sich, als ums Marketing.
    Ich kann aber schon mal ankündigen, dass die Gewittereffekte sehr cool aussehen, weil sich dabei der ganze Schattenwurf verändert - der im übrigen hier nicht optimal ist, aber ich habe mir irgendwann gesagt: "Jetzt reicht es: Sieht sowieso keine Sau!"
    Die Statuen sind auch so ein Punkt, wo ich das Optimieren irgendwann sein gelassen habe: Ich befinde mich beim Statuen pixeln in einem Lernprozess, für diese kurze Zwischensequenz hat es fü mich erst mal gereicht.

    Geändert von Grandy (19.06.2012 um 00:46 Uhr)

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