Seite 26 von 28 ErsteErste ... 1622232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 520 von 544

Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

Hey Grandy,
    Ich habe UiD vor ein paar Jahren (wie die Zeit vergeht... - ach Mist, Ellipse!) auf der Screenfun CD gefunden, und war spontan begeistert, da mich bisher kaum ein anderes Spiel emotional so angesprochen hat.
    Man merkt, wie viel Liebe zum Detail in dem ganzen steckt; die Charaktere, die Dialoge, die gesamte Story und gerade die Anspielungen auf Filme, Bücher, etc. haben dieses Spiel für mich zu einem der besten aller Zeiten gemacht (auch, wenn ich gerade letztere zum Großteil erst wesentlich später verstanden habe - heute bin ich 20).

Bis heute spiele ich es immer noch von Zeit zu Zeit durch (so um die 40 Durchläufe werden es wohl gewesen sein), habe viele Freundinnen und Freunde dafür begeistern können, und sogar einzelne Szenarien und Charaktere in diversen Pen&Paper RPGs aufgreifen können.
    UiD war sogar das erste Spiel, bei dem ich mich daran erinnere, am Ende eine (recht lange) Zeit lang traurig gewesen zu sein, dass es nun vorbei ist.

Als vor einigen Jahren - waren es etwa 2? - die Fan-Fortsetzung angesetzt wurde, war ich ganz aus dem Häuschen. Umso enttäuschender war dann die Entwicklung des Projekts.
    Wie dem auch sei, danach habe ich bis vor Kurzem nicht ins Forum geschaut, und keine Hoffnung gehabt, dass noch einmal etwas aus dem UiD-Universum veröffentlicht wird.

DANKE, dass sich das jetzt ändern konnte!!
    Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich mich auf das Remake freue - und auch darauf, dich mit dem Kauf zu unterstützten.
    Bei all den schönen Momenten (innerhalb sowie außerhalb des Spiels), die ich dank deiner Arbeit erleben durfte, würde ich am liebsten schon im Voraus ein paar Exemplare vorbestellen - aber von Kickstarter und Spenden scheinst du ja nicht viel zu halten, oder? :P

Long story short: Vielen Dank nochmal für UiD - für mich definitiv eins der tollsten Spiele aller Zeiten!
    Wenn ich dich irgendwie unterstützen kann (und vielleicht doch ein paar Euronen, für das erste UiD, huh?^^), nur raus damit.
    Ansonsten wünsche ich dir (natürlich nicht ganz uneigennützig) viel Durchhaltevermögen, weiterhin Spaß an der Sache, und natürlich auch im Privaten dir und deiner Familie aufrichtig alles, alles Gute!

Ach, und zum Schluss vielleicht noch eine nervige Frage: Kannst du in etwa schätzen, wie lange du noch für das Remake brauchst - so ganz, ganz grob?
    Es sind ja doch viele Neuerungen und überarbeitete Inhalte, auch die ich mich wahnsinnig freue, da würde ich mich gerne nur innerlich schonmal darauf einstellen wollen, wenn das Ganze noch ein Jahr dauern würde.

Zitat Zitat von Flogast Beitrag anzeigen
    Nun ja. Schon in den Eisöden macht Grandy Bekanntschaft mit einem Knochenmann, der ihm ein paar Rätsel zu knacken gibt. Und der, der das südliche Tor von Düsterburg bewacht, ist auch nicht ganz blöd. "Ohne Bewusstsein" trifft es daher nicht so ganz :-))
    Zitat Zitat von Grandy
    Die Kerle haben sogar ihre eigenen Sexheftchen. Und sie mögen es nicht, im Regen zu stehen.
    Daher sind mir die beiden immer etwas "höherwertig" und "intelligenter" erschienen. Die beiden Schwafeln einen voll und das nicht zu knapp und wollen scheinbar gar nicht aufhören zu reden, während die auf der Mauer wortlos attackieren. Daher sind mir die auf der Mauer immer so seelenlos/bewusstseinslos vorgekommen. Schon klar, dass es etwas seltsam wäre, wenn die dann auch noch zu tratschen anfangen würden ^^ Obwohl das beim ersten Düsterschreck, der einen Angreift, vielleicht auch ganz lustig wäre, weil das sicher nicht sehr oft vorkommt, dass jemand über die Mauer steigt ^^

Wird es eigentlich gelöst, dass man, rein theoretisch, Düsterburg umgehen KÖNNTE, wenn es möglich WÄRE, dass man sich einfach auf der anderen Seite der Mauer nach unten abseilt? Oder wird darauf, wie auch im Original, einfach nicht eingegangen? Was mich in der Hinsicht auf interessieren würde: Warum MUSS man überhaupt nach Düsterburg? Ginge es nicht auch, die Stadt außen herum zu umgehen? Wird diesmal etwas in der Stadt sein, weswegen man hinein MUSS? Das dort Grandy's und Libra's Vergangenheit ruhen und Tarius "eingesperrt" ist, weiß man als Spieler (zumindest beim ersten Mal) ja nicht und Grandy und Libra wissen es ebenso wenig. Ein Dialog wie "Ich weiß nicht warum, aber irgendetwas zieht mich in die Stadt! Als wäre dort ein Teil meiner Vergangenheit versteckt, den es zu finden gilt!" als schlechtes Beispiel wäre ja schon ein Grund genug.

LG Mike

@Mike: Ich war mir eigentlich sicher, dass es an der Nordseite von Düsterburg einen Burggraben gibt, aber da aist keiner. In Zukunft wir er da sein. Davon mal abgesehen, von einem Spielemacher zum anderen: Logik muss sich manchmal der Geschichte und dem Gameplay beugen nicht alles muss erklärt werden und manches wischt man am besten gleich unter den Teppich, in der Hoffnung, dass keiner danach fragen wird. Das war bei UiD für mich nie ein großes Thema, weil es vorrangig eine Abenteuergeschichte ist, bei London Gothic schon, weil es vorrangig ein Krimi ist.

@Creex: Vielen, vielen Dank. Du weißt gar nicht, wieviel dein Beitrag für mich bedeutet. Als ich UiD gemacht habe, war für mich alles im Umbruch - Ende des Studiums, neue Freundin, neuer Wohnort, keine Ahnung was in den nächsten Jahren passieren wird. All das, und die Erfahrungen, die ich davor gemacht habe, steckt in dem Spiel drin - nicht sichtbar für den Spieler, aber vielleicht fühlbar - wenn man über die zahlreichen Fehler in der Spielgestaltung hinwegsieht. Ich habe mich immer wieder gefragt, warum das Spiel auch noch nach zehn Jahren so einen Status hat. Da ich keine andere vernünftige Erklärung finden kann, behaupte ich einfach mal, dass es dieses Konglomerat aus Erfahrungen und Gefühlen ist, die in das Spiel eingeflossen sind. Das war übrigens auch EIN Grund, warum es jetzt erst mal ein Remake eines alten Spiels gibt: Ich weiß nicht, ob ich diesen persönlichen Zugang jemals wieder erreichen kann - Unterwegs in Düsterburg war aber auch immer das Werk eines Anfängers, dessen Fehler, die er zu Beginn gemacht hat, viele Spieler daran gehindert hat, über den ersten Tod durch den Säbelzahntiger weiter zu spielen.

Deine Schilderung dessen, wie UiD dein Leben bereichert hat, unterstützt mich in meiner Ansicht, das es genau die richtige Entscheidung war, das Spiel zu machen. Ich habe das nie als Hobby betrachtet, veilmehr als etwas, was ich in dieser Lebenssituation tun musste. Damals habe ich meiner Freundin gesagt: "Tut mir leid, dass ich mich schon wieder hinter den Rechner klemme, aber ich MUSS dieses Spiel machen, es ist für mich so wertvoll." Heute sage ich zu meiner Frau: "Tut mir leid, dass ich mich schon wieder hinter den Rechner klemme, aber ich MUSS dieses Spiel machen, es könnte einen Beitrag zu unseren gemeinsamen Einkommen bilden." Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit, aber mit dieser Argumentation kann ich mir momentan Freiräume schaffen, in denen ich am Spiel arbeiten kann, anstatt irgendwelche Löcher in die Wände zu bohren.

Ich lehne Spenden und Crowdfunding nur deswegen ab, weil es den Grad der Verantwortung noch weiter nach oben treiben wird. Momentan bin ich für mein Team verantwortlich, für meine Familie und die Leute, die das alte Spiel mochten und die ich bitteschön nicht mit einer Verschlimmbesserung vor den Kopf stoßen will.

Auf deine "nervige" Frage: Hoffentlich dieses Jahr. Das sollte eigentlich klappen. Die große Hürde war bislang das Fehlen von Grafiken, und ist mittlerweile überwunden.

@Alle: Ich verschwinde erst mal wieder aus dem Forum. Die "Gespräche" der letzten Wochen waren gut, aber sie sind auch sehr zeitraubend. Ich werde mitlesen, und im schlimmsten Fall "moderieren", mich aber erst wieder zurück melden, wenn es etwas Neues zu bestaunen gibt.

Und Spannend wird Burg Rabenstein, nehm ich an.
    Als Kind war ich sogar ein klein wenig in Panik wegen der ollen Grünhaut xD

Bin echt gespannt, was du da so raushauen wirst

Ja Burg Rabenstein ist wirklich ein Highlight. Hab es diesmal sogar geschafft das Ritual nicht aufzuhalten und hab Xynthia leben lassen. Leider hat Malthur sie dann weggefegt (Pfui! Mach Platz!^^)

Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    [...]Unterwegs in Düsterburg war aber auch immer das Werk eines Anfängers, dessen Fehler, die er zu Beginn gemacht hat, viele Spieler daran gehindert hat, über den ersten Tod durch den Säbelzahntiger weiter zu spielen.

[...]

Ich lehne Spenden und Crowdfunding nur deswegen ab, weil es den Grad der Verantwortung noch weiter nach oben treiben wird. Momentan bin ich für mein Team verantwortlich, für meine Familie und die Leute, die das alte Spiel mochten und die ich bitteschön nicht mit einer Verschlimmbesserung vor den Kopf stoßen will.

[...]
    Ich denke aber, dass auch gerade diese Fehler dazu beigetragen haben, UiD zu dem zu machen, was es (für mich) ist.
    Es gibt viele Spiele, die von der Spielmechanik und technischen Ausarbeitung annähernd makellos sind - und auch Spaß machen - aber einem doch schnell wieder aus dem Gedächtnis kommen, wenn sie vorbei sind.
    Mich zumindest begeistert UiD jetzt schon seit über 8 Jahren.

Zugegebenermaßen habe ich mir beim ersten Durchspielen nicht so tiefgründige Gedanken darüber gemacht (wie gesagt, damals war ich vielleicht 11 oder 12 Jahre alt, hatte bei der Grafik zu Beginn am ehesten Assoziationen zu Final Fantasy oder Pokémon, und fand die Story, das Gameplay, und viele Diaglge spaßig), aber je älter ich wurde, desto klarer wurde mir, dass man diese Progression sehen kann.
    Zu Beginn ohne viel Information in den Raum (oder die Ostmarken^^) geworfen, entwickeln sich die Story, die Charaktere, und auch das Gameplay.
    Und ich finde unter anderem dadurch fühlt sich das ganze Spiel so persönlich an. Das vielleicht liegt zum Teil auch am Maker an sich.

Der Gedanke, dass man so eine schöne Geschichte mitsamt solch atmosphärischen Dialogen sowie Charakteren in diesem Format erzählen kann, ohne ein großes Unternehmen im Rücken zu haben, fasziniert und inspiriert mich bis heute.
    Wenn man so will, sind gerade diese "Fehler", die sich im Spielverlauf verflüchtigen, weil das ganze Spiel sich im Verlauf zunehmends wandelt und entwickelt, für mich ähnlich einer Metapher, für Fehler, die man im echten Leben macht.
    Etwa nach dem Motto: "Wenn man etwas beginnt, einen neuen Weg einschlägt, wird es niemals auf Anhieb perfekt werden. Aber das muss es auch nicht. Man kann sich immer verbessern, sich entwickeln, und aus Fehlern lernen. Denn nur, wenn man sich traut, etwas beginnt, und dann vor allem auch die Ausdauer hat, es konsequent zu Ende zu bringen, kann man etwas schönes schaffen." - das vermittelt das Spiel zumindest mir.
    Und auch, wenn das Motto solcher Geschichten und Spiele oft in die selbe Richtung geht - versuch, ein guter Mensch zu sein, sei für Freunde und Familie da, werde selbst ein Held für andere - denke ich, dass du einer der Menschen bist, die mich mit seinem Werk am meisten dazu gebracht haben, über sowas nachzudenken.

Meine Güte, klingt das jetzt geschwollen und schleimerisch (auch, wenn ich mit ziemlicher Überzeugung behaupten kann, dass das kein richtiges Wort ist).
    Ist auch eigentlich nicht so wirklich meine Art, einzelnen Elementen solch eine Bedeutung bei der Charakterentwicklung zuzuschreiben, da es natürlich albern ist, Aspekte seiner Persönlichkeit auf ein Spiel runterzubrechen - aber UiD (und auch deine Hintergründe, wie es zu dem Spiel gekommen ist) hatten definitiv einen bedeutenden Einfluss auf meine Jugend, und damit auf mich im Ganzen.

..und zumindest auf meine letzte halbe Stunde, in der ich versucht habe, hier die richtigen Worte zu finden.

So, nun reicht's hier aber auch mit den Lorbeeren - du sollst dir ja hier kein Bett aus selbigen bauen, sondern eilig das Remake fertigschustern. :P

Also wisse, dass deine Arbeit definitiv nicht umsonst war, und, dass ich mich für meinen Teil sehr freuen würde, wenn ich dir und deiner Famile (die hierfür ja auch Opfer bringen müssen) etwas dafür zurückgeben könnte.
    Für mich wären Spenden an dieser Stelle keine Verpflichtung für dich, das aktuelle Projekt besonders, oder besonders schnell zu beenden.
    Nur wenn ich bedenke, wieviel Geld ich in meinem Leben schon für schlechte Videospiele, Bücher, oder CDs (oder auch Süßigkeiten und Alkohol..^^) ausgegeben habe, wäre es in meinen Augen nur fair dich für deine Arbeit, die ich bisher umsonst genießen durfte, zumindest ein wenig zu entlohnen.
    Es gibt doch im Leben kaum etwas schöneres, als das zu tun, was einen glücklich macht (damit meine ich übrigens nicht nur RPG-Maker Projekte, sondern in dem Fall konkret das erste UiD, für deine Zukunft jedoch das, was du in Zukunft machen möchtest). Zu wissen, dass die eigenen Leistungen anerkannt werden, und man die Menschen, die man liebt, damit versorgen kann.

Und genau das wünsche ich dir!

Geändert von Creex (18.03.2013 um 18:02 Uhr)

Man Creex - du hast das alles so wunderschön formuliert. Im Prinzip wollte ich einen änlichen Post die ganze zeit über schaffen aber... ich habe dieses Problem mit Anfängen. Dank dir kann ich jetzt aber ansetzen.

Dieses Spiel hat für mich einen großen SEHR großen teil meiner Kindheit Jugendzeit und damit verbundenen Fantasievorstellungen geprägt.
    Seit ich UIW kannte war für mich damals so eine Art * Maßstab* für RPG erzählungen geschaffen worden. Ich habe mich wenn ich in meiner eigenen kleinen Fantasiewelt Rpgs geschaffen habe immer an DEM Stil orientiert. Das hat sogar insofern noch einfluss das ich versuche diese gleiche Pfiffige Art von Dialogen und Wortwitz in meinem Leben anzuwenden.

Desweiteren spürt man einfach jeden noch so kleinen Mikroliter Herzblut der in dem Projekt damals steckte. Diese liebe zum Detail mein Gott ich bion davon noch heute hin und weg.
    Tatsächlich konnte ich nach UID für lange Zeit keine anderen RPGs spielen ohne enttäuscht zu sein. gerade VD ( das ja auch ein gutes RPG ist) kam einfach in keinerlei hinsicht an UID heran. Schon die Tatsache das nicht jeder einzelne Char ein eigenes Dialogbild hatte war für mich ein totaler Immersionskiller. Die Städte in VD wirkten auch alle total lieblos dahingeklatscht.... Klar der ganze Kontext des Spiels war ja auch viel offener.

Ich habe seit ich UID gespielt habe nie wieder das gleiche tolle *schönes knuffiges Abenteuer*gefühl gehabt. Nicht ein einziges Mal.
    Sicher es gab andere tolle Spiele. Aber UID wird für mich immer die Mona Lisa bleiben. Wie dieser ganz spezielle Kinderzimmergeruch

Mir war die ganze Kommerzdiskussion etwas zuviel...

Eine einfache Frage dazu aber... Wo genau wirst du es verkaufen? Bitte lass es nicht Steam-Only sein.

Zitat Zitat von T••••93 Beitrag anzeigen

Eine einfache Frage dazu aber... Wo genau wirst du es verkaufen? Bitte lass es nicht Steam-Only sein.
    Ich glaub Grandy müsste sich für eine Weile keine Sorge um den Verkauf (oder Finanzen im Generellen) machen, wenn es einen Steam Eintrag bekommt.^^

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Ich glaub Grandy müsste sich für eine Weile keine Sorge um den Verkauf (oder Finanzen im Generellen) machen, wenn es einen Steam Eintrag bekommt.^^
    Wie vermarktet man solche Spiele eigentlich? Das man einen Händler braucht, nehme ich einfach mal an. Und bei all den Indie Games, die es auf solchen Seiten gibt...

Eine gute Möglichkeit ist es, denke ich, Kontakt mit den ganzen Spielezeitschriften aufzunehmen.

@Creex und Streuselsturm: Hört bloß auf! Sonst muss ich eure ganzen Beiträge ausdrucken und mein Arbeitszimmer damit tapezieren.
    Zitat Zitat
    UiD (und auch deine Hintergründe, wie es zu dem Spiel gekommen ist) hatten definitiv einen bedeutenden Einfluss auf meine Jugend, und damit auf mich im Ganzen.
    *tapezier*
    Zitat Zitat
    Aber UID wird für mich immer die Mona Lisa bleiben. Wie dieser ganz spezielle Kinderzimmergeruch
    *schnüff*
    Zitat Zitat von T••••93 Beitrag anzeigen
    Mir auch.

Bis die englische Version fertig ist, werden wir das Spiel wahrscheinlich ausschließlich über eine eigene spielbezogene Webseite anbieten. Die wichtigen Print- und Online-Spielemagazine werden dann mit Testversionen des Spiels beliefert, in der Hoffnung, dass ein paar (hoffentlich) positive Rezensionen dabei rüberkommen. Sobald dann eine eine bugfreie englische Version fertig ist, werden wir außerdem versuchen, es auf diversen Online-Plattformen unterzubringen. rpgmakerweb.com, GOG.com und Steam wären alle wünschenswert, aber da muss man erst mal reinkommen und Exklusivrechte wird es auch nicht geben. Unabhängig davon, ist es aber sicher sinnvoll die eigene Präsenz in den Vordergrund zu rücken, weil man nur dort ein Umfeld schaffen kann, dass sich ausschließlich und detailliert mit UiD auseinandersetzt.

Geändert von Grandy (18.03.2013 um 16:18 Uhr)

Bis die englische Version fertig ist, werden wir das Spiel wahrscheinlich ausschließlich über eine eigene spielbezogene Webseite anbieten. Die wichtigen Print- und Online-Spielemagazine werden dann mit Testversionen des Spiels beliefert, in der Hoffnung, dass ein paar (hoffentlich) positive Rezensionen dabei rüberkommen. Sobald dann eine eine bugfreie englische Version fertig ist, werden wir außerdem versuchen, es auf diversen Online-Plattformen unterzubringen. rpgmakerweb.com, GOG.com und Steam wären alle wünschenswert, aber da muss man erst mal reinkommen und Exklusivrechte wird es auch nicht geben. Unabhängig davon, ist es aber sicher sinnvoll die eigene Präsenz in den Vordergrund zu rücken, weil man nur dort ein Umfeld schaffen kann, dass sich ausschließlich und detailliert mit UiD auseinandersetzt.
    - Wie lautet eigentlich der geplante englische Titel? "On the way in Bleakburg" wie damals bei dem Versuch das Original zu übersetzen? Oder wie?

- Die englische Version des Namen Wahnfried? Bleibt der? Oder heißt er "Wonfrey" oder so? ^^
    - Wird es eine Deutsch/Englisch-Kombo-Version geben?

- Planst du verschiedene Versionen wie zum Beispiel eine Collector's Edition auf welcher der Soundtrack zusätzlich dabei ist?

- Könntest du dir vorstellen, das Spiel irgendwann auf Disc zu veröffentlichen? Ich weiß, das ist noch Schnee von Übermorgen, aber die Macher von "To the Moon" waren verblüffend schnell in so ziemlich jedem Media Markt vertreten (Jedenfalls bei mir) und das ist auch "nur" ein VX-Spiel. Media Markt wollte dafür satte 20 Euro

- Außerdem würde ich mich freuen, wenn die Quest um das Monster der Ahnen in der neuen Version etwas besser ausgearbeitet wird. Beziehungsweise länger wird. Im Original war es ja im Grunde nur ein Mord der zufällig grade passiert als die Helden da sind, dann fragt man sich durch die Anwesenden "Ach so, das Monster haust also da drüben? Okay, wir gehen mal hin." Dann geht man hin und macht es platt. Vielleicht könnte man da noch mehr raus holen.

- Ich würde zu noch mehr Horror auf Burg Rabenstein nicht Nein sagen. Ebenso was die Quest um Lazalantins Tod betrifft, da geht auch noch was.

- Werden die Ostmarken respektive die Eisöden eventuell etwas größer und um Inhalte bereichert oder bleibt's beim Bekannten? Als Beispiel für Locations die ruhig drastisch vergrößert werden könnten, fallen mir die Sektenhöhle in den Ostmarken und die Zwergenmine ein. Beides war ziemlich klein damals, ersteres sogar extrem winzig.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Oh, doch, eins noch. Was mir im Original nie klar geworden ist: Nach der Nutzung der Zeitmaschine - kannte Wahnfried Grandy und Libra noch? Vorher kannte er sie, das ist klar. Sie waren Widerstandskämpfer. Doch danach beschränkte sich die Sicht auf die Handlung ausschließlich auf die Helden - Wahnfried blieb außen vor. Damit meine ich, die Helden zogen los, einen Fiesling zu killen, der, wie Dankwart faselt, böse Dinge tut. Und nach der Erinnerung in ihrem alten Haus haben sie dann ja auch eine Motivation. Doch erinnerte sich Wahnfried noch an seine Widersacher? Das würde ich mir besser ausgearbeitet wünschen. Es gab nur diese Sequenz wo Wahnfried den Wandler losschickt. Da kannte er die Helden offensichtlich schon (wieder?), aber die Motivation für das Attentat war hier völlig unbegreiflich. Wie hatte er davon erfahren dass die auf dem Weg sind? Theorethisch dürfte er sich an sie auch nicht erinnern können, denn Grandy weiß von ihm ja auch nichts mehr - jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt. Wahnfrieds Reaktion auf die wiederkehrende Erinnerung an Grandy und Libra in einer Szene zu erleben, fände ich außergewöhnlich interessant. Generell: Mehr Wahnfried-Screentime! Denn allgemein ist er ja ein sehr passiver Bösewicht. Ich hoffe du verstehst wovon ich rede.

Geändert von Mio-Raem (19.03.2013 um 12:10 Uhr)

Doktor von Stein Gast
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    - Wie lautet eigentlich der geplante englische Titel? "On the way in Bleakburg" wie damals bei dem Versuch das Original zu übersetzen? Oder wie?
    Soweit ich mich erinnere hatte er sich dazu damals in diesem Thread bereits geäüßert.
    Wenn ich mich recht erinnere wird es einfach "Düsterburg" heißen.

Was wenige wissen: Der Titel "Unterwegs in Düsterburg" wurde irgendwie inspiriert durch "Down an Out in Paris and London" von George Orwell. Aber der anvisierte englische Titel ist "Düsterburg"
    Zitat Zitat
    Die englische Version des Namen Wahnfried?
    Alle Namen bleiben so wie sie sie sind.
    Zitat Zitat
    Wird es eine Deutsch/Englisch-Kombo-Version geben?
    Nein - da macht die Database nicht mit.
    Zitat Zitat
    Planst du verschiedene Versionen wie zum Beispiel eine Collector's Edition auf welcher der Soundtrack zusätzlich dabei ist?
    Nein. Außer ayase wünscht (bezüglich des Soundtracks) etwas in dieser Richtung. Im Download werden ohnehin ein paar Goodies enthalten sein, z,B. die angepasste und aufgehübschte Version der Komplettlösung von GSandSDS, die dann auch nicht so ohne weiteres kopiert, und für etwas eigenes ausgegeben werden kann, wie es in der Vergangenheit mehrfach passiert ist.
    Zitat Zitat
    - Könntest du dir vorstellen, das Spiel irgendwann auf Disc zu veröffentlichen? Ich weiß, das ist noch Schnee von Übermorgen, aber die Macher von "To the Moon" waren verblüffend schnell in so ziemlich jedem Media Markt vertreten (Jedenfalls bei mir) und das ist auch "nur" ein VX-Spiel. Media Markt wollte dafür satte 20 Euro
    Das ist, wie gesagt, Schnee von übermorgen.
    Zitat Zitat
    Außerdem würde ich mich freuen, wenn die Quest um das Monster der Ahnen in der neuen Version etwas besser ausgearbeitet wird. Beziehungsweise länger wird. Im Original war es ja im Grunde nur ein Mord der zufällig grade passiert als die Helden da sind, dann fragt man sich durch die Anwesenden "Ach so, das Monster haust also da drüben? Okay, wir gehen mal hin." Dann geht man hin und macht es platt. Vielleicht könnte man da noch mehr raus holen.
    An der Quest liegt mir sehr viel - aber es wird immer eine Sidequest bleiben. Aber du hast recht: Da geht noch was.
    Zitat Zitat
    - Ich würde zu noch mehr Horror auf Burg Rabenstein nicht Nein sagen. Ebenso was die Quest um Lazalantins Tod betrifft, da geht auch noch was.
    An Rabenstein muss noch viel gemacht werden - ist aber momentan nicht im Fokus. Die Lazalantin-Geschichte wird neu strukturiert werden, weil die Zwischensequenz mit Wahnfried un Boba Fett rausfliegt - da ergibt sich dann (so wie es geplant wird) ein neues Feld, das von Paranoia geprägt ist.
    Zitat Zitat
    Werden die Ostmarken respektive die Eisöden eventuell etwas größer und um Inhalte bereichert oder bleibt's beim Bekannten? Als Beispiel für Locations die ruhig drastisch vergrößert werden könnten, fallen mir die Sektenhöhle in den Ostmarken und die Zwergenmine ein. Beides war ziemlich klein damals, ersteres sogar extrem winzig.
    Beides wird größer und der schwarze Baum besser in den Kontext um den Dunklen Gott eingepasst.

Zur Zeitmaschine: Für mich war immer klar, dass derjenige, der die Veränderungen ausgelöst hat, in seiner Erinnerung nicht davon betroffen wird. Man kann das im Spiel weiter ausarbeiten, aufgrund der geplanten Fokussierung Grandy wird dieses Element wohl ,immer unterm Schreibtisch bleiben.

Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    - Wird es eine Deutsch/Englisch-Kombo-Version geben?
    Nein - da macht die Database nicht mit.
    Aber relativ einfach per Skript . Kanns kaum erwarten das fertige Produkt zu Zocken, derweil gibts halt Nostalgietrips mit der 2k Version =)

Ganz schön Still mal wieder geworden. ^^ Wie geht es den voran?

Gruß

Ich denke Mal es gibt wieder viel familiäres

Vielleicht hat Grandy auch einfach mit dem Projekt an sich zu tun?
    Wenn man eh nicht soviel Zeit hat, würde ich da auch beim Beantworten wiederholender Forenfragen den Schnitt ansetzen.
    Einfach abwarten und Tee trinken.
    Wenn es was vorzeigbares gibt, wird Grandy sich schon melden.

MfG Sorata

Ich zitiere mal Grandy

Moin!

Ich verschwinde gleich in der Versenkung, weil ich festgestellt habe, dass ich mehr über meine Projekte schreibe, als daran zu arbeiten. Ist ja so einfach. Dabei vergesse ich, dass durch diese vermeintliche PR-Arbeit das Spiel vernachlässigt wird - vielleicht will ich auch lieber labern, als arbeiten. Ich weiß nicht, wie das realtroll und Kelven auf die Reihe kriegen, ich kann nicht beides unter einen Hut bekommen.
    Abgesehen davon, hat er noch irgendwo geschrieben, dass er sich vorerst zurückzieht und erst bei einem etwas größerem update postet.