Ich habe mich jetzt einige Male durch die Musikkiste des Atelier Drei gehört und muss sagen, dass es wirklich ein großartiges Album ist. Alle Stücke sind mindestens gut, und es gibt einige, die ich mir ständig anhöre. Am allermeisten mag ich On the Way Home, aber auch Wheat Field, Town's Scar und Until The Curtain is Raised sind großartig, ebenso wie das etwas flottere All Hell Breaks Loose und natürlich das großartige Battle Theme Nefertiti. Insgesamt kann ich Tyr nur zustimmen, das ist wirklich tolle Musik von GUST. Das macht mich tatsächlich neugierig auf mehr, weshalb ich mir womöglich in nächster Zeit auf die ersten beiden Musikkisten anhören werde.
Ich selbst würde gerne auf ein einzelnes Stück eingehen, nämlich Confrontation With The Enemy aus Xenoblade von ACE+:
Dass der Soundtrack von Xenoblade ohnehin großartig ist (worauf ich evtl. nochmal in einem gesonderten Review eingehen werde), muss ich hier wohl nicht erwähnen. Streng genommen ist Confrontation With The Enemy gar kein Battle Theme – es spielt eigentlich öfters in Cutscenes –, aber es begleitet mehr als einmal auch wichtige Storykämpfe. Natürlich sehr emotionale Kämpfe. Und darin liegt meiner Meinung nach auch der Wert des Stückes: Es schafft unglaublich viel Atmosphäre durch die Melodie, aber die zum Teil sehr schwere Percussion sorgt trotzdem dafür, dass es sich grandios zum Kämpfen eignet. Mir fallen nur ein paar Beispiele ein, wo Komponisten es geschafft haben, diese beide Elemente so großartig zu verbinden. Das gute an dem fast vier Minuten langen Stück ist auch, dass sich zwar einzelne Themen wiederholen, aber nur im Kleinen und nicht im Großen, sodass sich von Anfang bis Ende keine langen Passagen wiederholen. Dabei sind die Übergänge immer sehr fließend. Dann setzt noch ein Chor ein, die Percussion wird schneller, es gibt eine kurze Pause und so weiter – einfach großartig und vom Hörgefühl her sehr unkonventionell. Verwunderlich ist es auch nicht, dass dieses Stück meine Vorstellungskraft enorm anheizt und oft entstehen zu der Musik Szenen in meinem Kopf, die ich selbst noch gar nicht kannte. Als eines der emotionalsten Battle Themes die ich kenne definitiv sehr hörenswert!