Was hört ihr gerade? ~ Mini-Reviews, Empfehlungen und Kommentare
Da hier im Forum derzeit ja dank Narcissus Musik-Quiz ein kleiner RPG-Musik-Hype herrscht, dachte ich mir diesen zu nutzen und einen Musik-Thread zu eröffnen, den ich mir schon länger gewünscht habe.
Narcissu hatte in seinem Spielertagebuch bereits mit etwas angefangen, was ich gerne mit dem ganzen Forum versuchen würde fortzusetzen; kleine Soundtrack-Reviews verfassen, gute Alben empfehlen und einfach über RPG-Musik reden.
Mir zumindest passiert es öfter, dass ich einen Soundtrack oder ein Arrangement höre und daraufhin gerne etwas darüber schreiben würde. Und noch viel öfter passiert es, dass ich etwas höre, das so gut ist, dass ich mich frage, warum mir das erst jetzt über den Weg gelaufen ist und mich vorher niemand darauf hingewiesen hat.
Ich erhoffe mir, dass wir hier viele nette Empfehlungen und Meinungen sammeln können. Einzeiler sind natürlich doof, aber es muss auch nicht ein unnötig langer Text geschrieben werden. Mir persönlich sind die subjektiven Eindrücke am wichtigsten, wenn ich Musik-Empfehlungen lese.
Diskussionen sind erwünscht!
Ich fang dann mal an. Im Moment höre ich natürlich anlässlich des Release von Atelier Meruru viel Atelier-Musik:
Dieses Album war ein Extra zum japanischen Artbook zu Atelier Meruru. Und es stellt sich mir die Frage, ob das GUST Sound Team überhaupt Lust hat, Musik für RPGs zu schreiben.
Ich meine, das ist nicht das erste Mal, dass sie eine CD voll mit unveröffentlichten Tracks rausbringen. Und es ist ebenfalls nicht das erste Mal, dass diese Tracks besser sind als der dazugehörige Original Soundtrack!
Ja, richtig gelesen. Dieser Bonus-Soundtrack ist besser als der Meruru OST. Und das will was heißen, schließlich ist der Meruru OST schon extrem gut.
Der erste Track auf dieser CD ist bereits bekannt als die Musik zum Meruru-Trailer. Der letzte Track ist ein Arrangement des Mana Khemia Battle Themes "Nefertiti".
Dazwischen befindet sich die ganze Genialität des GUST Sound Teams.
Für mich klingen die Tracks mehr nach einem "inspired by" als nach einem wirklichen Arrangement originaler Themen, auch wenn ich meine ab und zu mal eine Melodie erkennen zu können (Track 7 hat das Recipe-Theme!).
Ich weiß wirklich nicht, warum die das immer wieder machen. Geniale Musik schreiben und diese dann ausschließlich als limitierte Beigabe veröffentlichen. Aber mir soll es recht sein. Alle Titel auf dieser CD sind erstklassig. Unbedingt in ruhiger Atmosphäre im ganzen Anhören. Zum Träumen schön, als ob man ein neues Atelier-Spiel spielen würde.
Mami Horie dürfte jedem Atelier-Fan ein Begriff sein. In vielen Spielen der Serie ist sie mit mindestens einem Song vertreten und besticht durch ihre für japanische Verhältnisse ungewöhnlich ... eh, sanfte Stimme.
Dieses Album enthält Jazz-Arrangments bekannter Themen aus allen Atelier-Spielen, die von ihr gesungen werden.
Und man, ist dieses Album speziell! Wer nichts mit Jazz anfangen kann, sollte weg bleiben. Ebenso wer Mami Hories Stimme nicht mag. Oder wer der Meinung ist, man müsste bei Arrangements das Original heraushören können.
Es fällt mir schwer eine Empfehlung zu geben. Mami ist nicht unbedingt meine Lieblingssängerin und ich bin auch mit vielen der Neuinterpretationen bekannter Melodien nicht ganz so zufrieden, da sie sich oft zu weit vom originalen Flair des Stücks entfernen. Und ich bin ebenfalls kein Fan von Jazz.
Es sollte sich hier jeder wirklich eine eigene Meinung bilden. Positiv ist auf jeden Fall hervorzuheben, wie experimentierfreudig und unkonventionell man hier vorgegangen ist. Die musikalische Qualitat ist zweifelsfrei hoch. Nur sehr eigen ...
Bewertung: 4/10