@Daen: Ne, Kelven könnte ja mein Papa sein. 83
@Kelven: Darf ich dich Papa nennen?

Linearität wurde hier angesprochen und die ist das passende Stichwort, denn natürlich verhält sich das Problem mit der Reimmersion umgekehrt proportional zu ihr. Das gilt jedenfalls, wenn man wie ich davon ausgeht, dass das Gameplay eine größere Hürde als die Story darstellt.

Gameplay als Hürde
Fallout 3 und Skyrim sind beide so überbordend groß und contentgeladen, dass mir nach einer längeren Pause sofort der Spaß vergeht. Alle Vorzüge solcher Spiele werden plötzlich zu Nachteilen, weil die hunderten Items im Inventar, in Domizilen und verstreuten Kisten, die Beziehungen zu NPCs und alles Wissen, was man zuvor angehäuft hatte, nicht mehr übersichtlich sind. Sicher habe ich eine schwierige Spielermentalität und meine Unlust Ordnung in solches Chaos zu bringen ist latent, aber deswegen will ich nicht auf solche Spiele verzichten. Dass zumindest die ersten drei Spiele auf meiner Liste leicht zugänglich sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen , denn alle verlangen einen Haufen Aufmerksamkeit. Bethesdas Spiele funktionieren alle nach dem Motto: "Liebst du mich, dann liebe ich dich. Mehr als es die anderen können." Und da Skyrim mein Lieblingsspiel ist, das ich partout nicht gewuppt kriege, sehe ich Verbesserungsbedarf beim Open World- Konzept, das besonders von dem Problem betroffen ist.

Story als Hürde
In Overclocked (das ich wie schon geschrieben (noch) nicht durchgespielt habe und trotzdem empfehle ), ein storylastiges Adventure, hat mir die Story den Wiedereinstieg vermiest. An die Geschehnisse konnte ich mich noch problemlos erinnern, aber die zuvor langsam aufgebaute Stimmung war dahin und würde ohne Neustart fern bleiben.

Zitat Zitat von caesa_andy
Schnapp dir Fallout3, installier dir einen Mod, der von Beginn an alle Kartenmarkierungen platziert,
Dazu ist es in dem Spiel zu befriedigend, selbst zu entdecken. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir gleich selbst widerspreche.

Zitat Zitat von Viviane
Auch das Questtagebuch bei Skyrim (mit den markierten Zielorten etc.) ist so ein Problem, da der Spieler sogar beim spielen selbst absolut nicht mehr aktiv nachdenken muss sondern nur vor sich in klickt.
Herausforderungen ohne Lösungsansatz brauchen solchen Komfort und einen Lösungsansatz, die Zielorte ohne Markierungen finden zu können, hat das Spiel nicht. Es wäre schon eine Qual anfangs Bleak Falls Barrow alleine zu finden, obwohl es quasi vor der Haustür steht. Zumal, trotz der Markierungen, muss man den korrekten Pfad selbst ausfinding machen. Insofern stimme ich Corti zu.