Eigentlich hatte ich dieses Problem noch nie. Gut, ich habe zwar nach 'nem halben jahr Abstinenz auch schonmal vergessen, wie sich Details mit dem RPG-Maker machen lassen, aber ich weiß heute noch bis in's Detail, wie FF7 Funktioniert. Sogar an viele Geheimnisse kann ich mich noch erinneren. Ist allerdings nicht unbedingt schön, denn den Plot von Spielen vergesse ich auch nie, womit der Wiederspielwert eher mau ist Wenn du mich grade fragst, wo ich vor drei wochen meinen letzten Speicherstand in Deus Ex angelegt und das Spiel dann abgebrochen habe, sage ich dir ganz genauz, das war in Upper Hengsha im Firmenturm kurz hinter dem ersten Flur mit der Glaswand... Ich habe letzten erst wieder Warcraft 3 ausgepackt und nach nach Menschenkampagne wieder beendet, weiöl es einfach unschön ist, bei jeder Mission korrekt vorher sagen zu können, welche die nächste ist

Und nein, ich habe KEIN eidetisches Gedächtniss...als ausgleich vergesse ich dann oft genug, dass noch der Abwasch wartet

Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine zeit des "Spielens nach Zahlen" lange vorbei sind. Es gibt mir einfach nichts mehr, den höchsten Schwierigkeitsgrad zu knacken, oder irgendwelchen Perfektionismus an den Tag zu legen. Lieber verrecke ich drei mal auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, weil meine Skillung scheiße ist, als mich mit einem Berg an Tutorials durch den höchsten zu Quälen. Gehört für mich übriegens auch zur immersion ... also nicht ständig den GameOver-Screen zu sehen. Open-World-Spiele meide ich allerdings normalerweise. Das einzige was ich in den letzten jahren Gespielt habe, war Fallout3, wo es aber eh durch viele Talentpunkte und kaputt gehende Waffen keine Paradelösung für's Spiel gibt. Ich skill einfach drauf los und benutz die Bleispritzen, die mir in die Finger kommen, und nicht das, was laut Tutorial ABCD 'gut' sein soll. Ich glaube, da machen sich viele Leute einfach zu viele Gedanken.

Was ist denn ein "Gelegenheitssspieler" ? Jemand der Spielt, weil er die "Gelegenheit" dazu hat. Arbeiten solche Leute Tutorials durch? NEIN! Die spielen einfach drauf los. Viele lesen sich nichtmal das handbuch durch. Und trotzdem schaffen sie es, solche Spiele auch mal zu beenden. Ich finde, dass sagt schon viel aus. Wer vom "Profispieler" zum "Gelegenheitsdaddler" mutiert, muss sich vor allem erstmal vom perfektionismus lösen. So lange das Spiel spaß macht, ist's doch in Ordnung. Und "Spaß haben" setzt keine Tutorials vorraus. Wenn du Angst davor hast, ein Spiel ohne "Leitfaden" zu spielen, weil du nichts falsch machen willst, dann bist du auch kein Gelegenheitsspieler.

Schnapp dir Fallout3, installier dir einen Mod, der von Beginn an alle Kartenmarkierungen platziert, schau ins Questlog was zu erledigen ist und leg einfach los. Grade bei einem Spiel, das eine derart dirchte Atmosphäre wie Fallout3 hat, sollte Immersion GAR KEIN Problem sein. Es sei denn natürlich, man setzt sich mit einem Tutorial an den Monitor ...