Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine ersten Schritte mit RPG Maker VX Ace

Meine ersten Schritte mit RPG Maker VX Ace

Ich habe diesen Thread aufgemacht, weil die vielen guten Tipps für meine ersten Schritte im »VX Ace« nicht mehr so richtig in meinen Ursprungs-Thread passen. Deswegen hier jetzt die Tipps:

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Inflater
    Dein Problem lässt sich mit "Common Events" lösen, falls es die im Ace noch gibt. Dabei handelt es sich um globale Events, die jederzeit aufgerufen werden können.
    Gibt es. Siehe unten!

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Falls du es ganz grob wissen willst:
    Lass eine Variable an den Eingängen hochzählen, dann könnte man beispielsweise, wenn sie 2 erreicht hat,
    das genauso wie den Switch zuvor abfragen.
    Ich habe unten mal ein wenig Code gebaut, die genau das macht.

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    ... Wenn du die Datenbank aufmachst, gibt es dort einen Reiter, der sich "Common Events" nennt. ...
    Genau DAS habe ich gesucht! Klasse! Damit lässt sich mein kleines Problem genau so lösen, wie ich es vor habe:

Code:
    @>Control Variables: [0001:MAP004 - Door Entry] += 1
    @>Set Move Route: Player (Wait)
    :               : $>Move Down
    @>Conditional Branch: Variable[0001:MAP004 - Door Entry] >= 3
      @>Text:'test_face',0,Normal,Bottom
      :     : Ahm ... I've already told you \V[1]
      :     : times: I don't want to go in there!
      @>
    : Else
      :     : Uhm ... I don't want to in there.
    : Branch End
    :     : First I need to look for the woman I've
    :     : been told.
    Ich hoffe, ich habe das richtig abgetippt. Per Kopieren und Einfügen lässt sich das leider nicht aus dem RPG Maker hier einfügen.

Kurze Erklärung: Besagte Variable heißt bei mir »MAP004 – Door Entry«. Die wird am Anfang einfach hochgezählt. Wenn Sie den Wert drei erreicht, wird ein anderer Text ausgegeben; eben jener bereits leicht genervte Spruch des Spielers. Nebenbei gebe ich mit »\V[1]« gleich noch den Inhalt der Variablen aus. Die Spielfigur teilt mir also auch noch mit, wie oft ich versucht habe, sie in ein Gebäude zu führen. Das sieht dann so aus:

Erster kleiner Test eines Common Events

Wie immer,
    The Inflater

Solide ^^
    Eine Frage:wie lange arbeitest du mit dem RPG-Maker? Ist der Ace dein 1.?
    EDIT: Hat sich erledigt^^Ich sollte mal die anderen Posts lesen Oo xD

Geändert von porschefan (21.05.2012 um 18:58 Uhr)

Zitat Zitat von porschefan Beitrag anzeigen
    Solide ^^ ...
    Danke Dir!

Ich stehe ehrlich gesagt total auf Mono/Dialoge. Deswegen habe ich gleich mal ausprobiert, wie man da was in »RPG Maker VX Ace« machen kann. Wie gesagt: Im Moment bringt das total Spaß!

Wie immer,
    The Inflater

Ja natürlich macht das Makern Spaß aber dafür dass du den erst seit kurzem hast,machst du schon deutliche Vorschritte (zumindest mehr als ich damals xD)
    Wenn ich dir noch nen Tipp geben kann:
    http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2
    Hier ist ein Kurs zum RPG Maker mit den Grundlagen ,der ist zwar fürn 2000er aber im grunde ist es beim ace das selbe.
    Sonst würde ich dir noch das Forgotten E-Book empfehlen,da wird noch mehr erklärt^^.Das kannst du hier im Atelier iwo finden im Downloadbereich^^
    Gruß

...
    Wenn ich dir noch nen Tipp geben kann:
    ...
    ... noch das Forgotten E-Book empfehlen ...
    Vielen Dank für die Tipps.

Ein "Forgotten E-Book" kann ich hier auf der Seite des Ateliers allerdings nicht entdecken.

Wie immer,
    The Inflater

Hier ist ein Kurs zum RPG Maker mit den Grundlagen ,der ist zwar fürn 2000er aber im grunde ist es beim ace das selbe.
    Ich glaube das ein Grundkurs der für 2k/3 gedacht war, nicht wirklich hilfreich für den Ace ist, da sich in den Jahren doch schon sehr viel verändert hat.
    Am Ende stiftet so ein Kurs nur noch mehr Verwirrung an, statt aufzuklären.
    @Inflater
    Da du englisch kannst, würde ich dir die Helpfile vom Maker empfehlen. Und saug dir lieber ein Ace Besipielprojekt, da lernst du viel mehr Sachen.