Ich habe diesen Thread aufgemacht, weil die vielen guten Tipps für meine ersten Schritte im »VX Ace« nicht mehr so richtig in meinen Ursprungs-Thread passen. Deswegen hier jetzt die Tipps:
Zitat von Kelven
@Inflater
Dein Problem lässt sich mit "Common Events" lösen, falls es die im Ace noch gibt. Dabei handelt es sich um globale Events, die jederzeit aufgerufen werden können.
...
Gibt es. Siehe unten!
Zitat von MagicMaker
Falls du es ganz grob wissen willst:
Lass eine Variable an den Eingängen hochzählen, dann könnte man beispielsweise, wenn sie 2 erreicht hat,
das genauso wie den Switch zuvor abfragen.
...
Ich habe unten mal ein wenig Code gebaut, die genau das macht.
Zitat von caesa_andy
... Wenn du die Datenbank aufmachst, gibt es dort einen Reiter, der sich "Common Events" nennt. ...
...
Genau DAS habe ich gesucht! Klasse! Damit lässt sich mein kleines Problem genau so lösen, wie ich es vor habe:
Ich hoffe, ich habe das richtig abgetippt. Per Kopieren und Einfügen lässt sich das leider nicht aus dem RPG Maker hier einfügen.
Kurze Erklärung: Besagte Variable heißt bei mir »MAP004 – Door Entry«. Die wird am Anfang einfach hochgezählt. Wenn Sie den Wert drei erreicht, wird ein anderer Text ausgegeben; eben jener bereits leicht genervte Spruch des Spielers. Nebenbei gebe ich mit »\V[1]« gleich noch den Inhalt der Variablen aus. Die Spielfigur teilt mir also auch noch mit, wie oft ich versucht habe, sie in ein Gebäude zu führen. Das sieht dann so aus:
Solide ^^
Eine Frage:wie lange arbeitest du mit dem RPG-Maker? Ist der Ace dein 1.?
EDIT: Hat sich erledigt^^Ich sollte mal die anderen Posts lesen Oo xD
Ich stehe ehrlich gesagt total auf Mono/Dialoge. Deswegen habe ich gleich mal ausprobiert, wie man da was in »RPG Maker VX Ace« machen kann. Wie gesagt: Im Moment bringt das total Spaß!
Ja natürlich macht das Makern Spaß aber dafür dass du den erst seit kurzem hast,machst du schon deutliche Vorschritte (zumindest mehr als ich damals xD)
Wenn ich dir noch nen Tipp geben kann: http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=kurs2
Hier ist ein Kurs zum RPG Maker mit den Grundlagen ,der ist zwar fürn 2000er aber im grunde ist es beim ace das selbe.
Sonst würde ich dir noch das Forgotten E-Book empfehlen,da wird noch mehr erklärt^^.Das kannst du hier im Atelier iwo finden im Downloadbereich^^
Gruß
Ich glaube das ein Grundkurs der für 2k/3 gedacht war, nicht wirklich hilfreich für den Ace ist, da sich in den Jahren doch schon sehr viel verändert hat.
Am Ende stiftet so ein Kurs nur noch mehr Verwirrung an, statt aufzuklären.
@Inflater
Da du englisch kannst, würde ich dir die Helpfile vom Maker empfehlen. Und saug dir lieber ein Ace Besipielprojekt, da lernst du viel mehr Sachen.