Ich kann mich daran erinnern, dass es so etwas in der Art vor einiger Zeit schon einmal hier gab. Erstens finde ich den alten Thread aber nicht, und zweitens ist das ohnehin schon mindestens zweieinhalb Ewigkeiten her, also versuche ich es mal neu.
Es läuft so ab: Ich lade eine MP3-Datei hoch, in der Ausschnitte von jeweils 30-60 Sekunden aus insgesamt fünf Liedern abgespielt werden. Und dann beginnt das fröhliche Ratespiel.
Dabei gibt es zu beachten:
es muss nur der Titel des Spiels genannt werden (z.B. #1 = Final Fantasy VII, #2 = Xenogears usw.)
optional kann der Titel des Lieds und eine Situation, in der es gespielt wird, genannt werden
es müssen nicht alle Lieder erraten werden
Außerdem als Hinweis:
die Stücke werden von den Soundtracks kommen (d.h. keine Fanarrangements, Piano Collections, Premium-Alben usw.)
ich werde nur Stücke auswählen, die ich als hörenswert erachte (also keine generische Dungeonmusik #263)
es sind Ausschnitte aus dem Lied, d.h. das Stück fängt nicht immer am Anfang an
Diese Regeln darf jeder, der ein neue Runde erstellt, beliebig seinen Vorstellungen und Vorlieben anpassen.
Bei Bedarf werde ich natürlich auch Tipps geben. Wenn jemand von euch Lust hat, eine Runde des Quizzes zu übernehmen, ist das natürlich gerne möglich. Nachdem alle Stücke erraten wurden oder die Auflösung erfolgt ist, kann irgendjemand die nächste Runde starten. Entweder die Person, die sich vorher gemeldet hat, oder falls dies keiner getan hat oder es zu lange dauert, wer immer auch Lust hat.
Und was ist der Sinn des Ganzen? Der Spaß an der Sache selbst natürlich, und vielleicht wird so jemand auch mal auf ein schönes Stück aufmerksam, das er oder sie noch nicht kannte. Wenn ihr denkt, dass das den Spaß erhöht, kann ich auch gerne so etwas wie eine Punkteliste einführen.
Anyway, hier ist #1. (Mit Quicktime-Player dürfte nicht mal ein Download nötig sein.) Sollte nicht zu schwer sein, weil die Stücke in den jeweiligen Spielen recht prägnant sind.
Links
Seite zum Hochladen: http://kiwi6.com/ (direkte Links zur MP3-Datei möglich)
Programm zum Zusammenschneiden: Audacity (gibt sicherlich Alternativen)