Ich hab vorhin den Post nochmal editiert, falls du es nicht gesehen hast...
Ich hab vorhin den Post nochmal editiert, falls du es nicht gesehen hast...
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
@Cherry
Um nochmal auf die Sache mit dem Item-Pointer zurückzukommen,
so wie du das sagst, klingt das ja recht einfach
Kannst du das nicht locker machen, also ein kleines Plugin dazu? Würde mir eine Menge Arbeit ersparen.Zitat von Cherry
Solche Sachen schiebe ich momentan auf (alles Manuell im Maker ohne derartige Stützen einzustellen), weil bestimmte Dinge mit den bisher vorhandenen Möglichkeiten nicht mehr wirklich übersichtlich oder einfach zu umständlich zu Scripten sind.
Falls das kein Problem für dich ist und du das machst, wäre ich wirklich dankbar!
@Kazesui, Cherry
Da ich wie bereits bekannt ein Menü mit dem Plugin erstelle, wäre es natürlich umso hilfreicher, wenn auch z.B. Die Heldenklassen abgefragt werden können. ->möglich?
Nochmal nachgefragt: Ist es wirklich ein so großes Problem noch die Heldenwerte hinzuzufügen?
Ich weiß, das man die meisten auch schon im Maker speichern kann, nur will ich es so machen, das die Helden nicht auf vorbestimmten Plätzen sein müssen ->Held 1 Platz1, Held 2 Platz 2 usw.
Set Var 2000->Held ID1 LV, Set Var 2001->Held ID1 EXP, Set Var 2002->Held ID1 HP usw.
Diese Methode für 10 Werte und sagen wir 40 Heldenplätze in der Datenbank anzuwenden, wenn man Heldenplätze auch noch für andere Dinge (z.B. Namenspeicherungen aller Art) verwendet, ist dann ja um einiges umständlicher und Variablenfressender als einfach in einem Comment einzugeben:
@write_text "lv1", 0, 30, "\(levelHeld)[1]"
@write_text "lv1", 0, 30, "\(levelHeld)[367]"
@write_text "hp1", 0, 30, "\(hpHeld)[367]" usw.
Naja du kannst derweil ja einfach RMEventFactory nehmen und dir damit ein Common Event erstellen lassen was wie z.B. ein Heldpointer funktioniert.
Also du machst sowas:
<> Conditional Branch: If Var[HeldID] == 99
....<> Change Variable [HeldHP] = HP von Held #99
: End Case
Und dann lässt du dir von RMEventFactory das z.B. 20x kopieren und statt "99" eben von 1 bis 20 durchlaufen lassen.
Das verwendest du dann als Common Event, etwa so:
<> Change Variable [HeldID] = 4
<> Call Event: Helden-HP abfragen
<> Message: Held 4 hat \v[HeldHP] HP!
@Kazesui:
Wäre natürlich toll wenn du das irgendwann so erweitern könntest dass es nicht mehr (nur) das Standardtextsystem nutzen kann sondern eigene Fonts aus Bildern (wie das Textbox-Skript für den 2k mit Destiny). Zu Beachten ist dabei die Palette - am performantesten wäre es wenn man festlegt dass alle Fontbilder die im selben RM-Picture gezeigt werden, dieselbe Palette haben müssen.
@all:
Hab ich jetzt nicht getestet, aber wenn ich mich richtig erinnere, müsste mit dem Plugin auch $A und dergleichen gehen, weil die Makerengine das automatisch richtig anzeigt!
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Geändert von Cherry (16.08.2012 um 20:33 Uhr)
Danke Cherry, sehr gute Methode!
Auf diese Idee bin ich bisher nicht gekommen -
sehr simple Lösung, bei diesem scheinbar komplizierten Problem.
Süperb!![]()
hallöchen
ich hab mal ne Frage zu dem "fixed" Parameter.
Funktioniert der, stelle ich mich zu dumm an (wahrscheinlich) oder unterstelle ich dem Parameter eine ganz andere Funktion als er wirklich hat?
Hat den Befehl schon wer getestet? Muss man da irgendwas beachten? ^^;
@Kazesui: ^^ ah danke! Ich hab mir das Demonstrations Projekt nochmal angsehen und gemerkt, dass ich die Anführungszeichen um das Fixed vergessen hatte ^^°°°
Und ich muss nochmal sagen, dass dieses Script gepaart mit dem Stealth und dem Pathfinding Script --> *___* pure awesomeness
Geändert von MarcL (20.08.2012 um 15:27 Uhr)
Es funktioniert in das Demonstration Projekt (Wird bei die Dame oben links verwendet).
Wie sieht denn dein Befehl aus? Fixed macht daß der bild mit das Map scrollt. Allerdings sollte man hier beachten dass die Koordinaten dann in pixel Koordinaten relativ zum Map sind (bzw. anders als beim screen relative Koordinaten). Also soll der Text z.b. bei tile 30, 33 erscheinen, muss du die pixel koordinaten 480, 528 eingeben
Ich glaube ich habe einen Bug im @append_text command gefunden:
Fügt mir zweimal das "I V23" hinten an den Text an. Könnte natürlich auch sein, das du wolltest, dass @append_text
genau diese Funktion hat! Ich hatte es aber so verstanden, dass einfach nur das was in dem @append_text drin
steht hinten dran geschrieben wird
(Hab das so gelöst, weil @write_text "AktHP", 240, 110, V22 "|" V23, end nicht das angezeigt hat, was ich wollte :/)
Das sieht wie ein Bug aus, ja. Werde dran schauen.(Das V22 "|" V23 aber nicht. So funktioniert das einfach nicht)
Sollte allerdings auch gehen es so zu machen
Oh man, so klappts natürlich! (Hast du mir ja ein paar Seiten vorher schonmal erklärt)
Hoffentlich bleibts jetzt bei mir hängen! (Immerhin hat meine Lernresistenz doch was gutes und ich hab nen Bug aufgespürt)
Habe ich schon als PN geschrieben,
aber hier nun nochmal, damit es alle wissen die eventuell derzeit mit dem Textplugin arbeiten:
Ein weiterer Bug im Plugin ist, das man im Text keine Anführungszeichen verwenden kann, da diese das Ende des Textes markieren.
Es wundert mich, dass das bisher niemandem außer mir aufgefallen ist, aber das dazu, damit man Bescheid weiß.
Üblicherweise schon, wird aber von SDK anscheinend anders geparsed und funktioniert desshalb leider nicht mit dem Plugin.