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Thema: [DynRPG Plugin]Text Plugin

  1. #41
    @Fuxfell: Kleine Info: Die Fehlermeldung ist jedes Mal dieselbe, nur die Zieladresse ("offset") ist eine andere, was aber nur davon abhängt, wie der Arbeitsspeicher gerade aussieht bei dir. Das relevante ist die erste Zahl (das ist die Adresse, an welcher der Befehl steht, der den Fehler ausgelöst hat).

    Das interessante dabei ist dass Fuxfell sagt es stürzt in der neuen Version auch ab, die Adresse aber dieselbe ist wie vorher, was eigentlich unwahrscheinlich ist wenn du in deinem Code was geändert hast. Kann aber auch ein Clue sein im Falle dass deine Änderung nur unterhalb der fehlerhaften Stelle erfolgt ist und dadurch die Adressen oberhalb nicht "verschoben" wurden.

    Geändert von Cherry (10.07.2012 um 02:04 Uhr)

  2. #42
    Könnte man in dieses Plugin noch ein Update intergrieren?
    Eine Funktion, die die Schrift ganz mit einem Schatten umrandet.
    So:
    Halt das der Schatten nicht so daneben aussieht wie er es im Standard schon ist^^

  3. #43
    Das Plugin verwendet die Makerinterne "Text anzeigen"-Funktion. Derartige "Zusatzsachen" sind also entsprechend aufwändig, weil die Standardfunktion des Makers sowas nicht bereitstellt.

  4. #44
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Das Plugin verwendet die Makerinterne "Text anzeigen"-Funktion. Derartige "Zusatzsachen" sind also entsprechend aufwändig, weil die Standardfunktion des Makers sowas nicht bereitstellt.
    Achso, schade :/
    Dann muss ich für die Überschriften und dem ganzen Scheiß weiter Pics benutzen :/

    Naja, dennoch klasse dieses Plugin^^
    Hilft ungemein viel!

  5. #45
    Naja, man kann natürlich eine eigene Textengine einbauen, z.B. mit der FreeType Bibliothek. Ist aber halt mehr Arbeit als einfach die Funktion RPG::Image::drawText von DynRPG aufzurufen.

  6. #46
    So ziemlich was Cherry gesagt hat. Es wäre um einiges umständlicher, und ich habe zur zeit etwas begränzt von Zeit.

  7. #47
    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    Achso, schade :/
    Dann muss ich für die Überschriften und dem ganzen Scheiß weiter Pics benutzen :/

    Naja, dennoch klasse dieses Plugin^^
    Hilft ungemein viel!
    Naja, ein Trick wäre wohl, den Text mehrfach anzuzeigen, ein paar mal mit einer komplett schwarzen Farbe im Systemset (als Rand) und als letztes mit der richtigen Farbe in der Mitte obendrauf.

  8. #48
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Naja, ein Trick wäre wohl, den Text mehrfach anzuzeigen, ein paar mal mit einer komplett schwarzen Farbe im Systemset (als Rand) und als letztes mit der richtigen Farbe in der Mitte obendrauf.
    xD
    Das wär ne Idee

  9. #49
    Setzt drawText denn nicht auch schon automatisch den Schatten unten rechts? Wenn ja, dann dürfte das schwer werden. Ansonsten geht das ganz gut. So habe ich das auch bei meinen Spielen immer gelöst.

  10. #50
    Wenn man den Text 5mal rendert und bei 4 Fällen alles mit Farbe 19 oder so überstreicht die dann wie
    der Schatten aussieht (Schattenfeld selber sollte transparent sein), müsste es ja eigentlich klappen.

  11. #51
    Im Falle, dass man ein nichttransparentes Schattenfeld verwendet, müsste man doch 3x (links oben, links unten, recht oben) zeichnen können, und dann in der Mitte, oder? Könnte vielleicht ein paar zusätzliche Schattenpixel erzeugen, da bin ich mir nicht sicher - müsste man schauen, wie das dann aussieht...

  12. #52
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Im Falle, dass man ein nichttransparentes Schattenfeld verwendet, müsste man doch 3x (links oben, links unten, recht oben) zeichnen können, und dann in der Mitte, oder?
    Hmm... Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, wie erwartet. Wenn es überhaupt funktionieren würde, wäre der Schatten an eher seltsamen Stellen.

    Die beste Methode wäre wohl tatsächlich, als Schattenfarbe Transparenz zu nehmen, dann mit schwarzer Schrift die 4 oder 8 umliegenden Pixel zu beschreiben und dann die normale Farbe in die Mitte zu setzen.

  13. #53
    Zitat Zitat
    Im Falle, dass man ein nichttransparentes Schattenfeld verwendet, müsste man doch 3x (links oben, links unten, recht oben) zeichnen können, und dann in der Mitte, oder?
    Wenn ich das in Paint probiere, kommt so manche Konstruktion raus, aber nicht, was man sich
    unter einer Umrandung vorstellt. ^-^

    Zitat Zitat
    Die beste Methode wäre wohl tatsächlich, als Schattenfarbe Transparenz zu nehmen, dann mit schwarzer Schrift die 4 oder 8 umliegenden Pixel zu beschreiben und dann die normale Farbe in die Mitte zu setzen.
    +①

  14. #54
    Es wäre sehr hilfreich zu wissen, wie viele Zeichen in Zeile1 verwendet werden können,
    denn wenn man einfach mal selber rumtestet, kommt schnell ein Error und bringt das Spiel
    zum abstürzen

    Auch schade, das man nicht in einem zusammenhängenden Text mehrere Zeilen verwenden kann,
    außer man benutzt für jede neue Zeile @write_text "..."

    Wäre natürlich echt hilfreich, wenn dieses noch entsprechend geändert würde.

  15. #55
    Ich denke mal, da hier auf das Standardsystem zugegriffen wird, ist nach 50 Zeichen die Screenbreite voll.

    (320 - 16) / 6 = 50 r4

  16. #56
    @Kazesui

    Kannst du eventuell noch den source-code hochladen?

  17. #57
    Die aktuelle Source

    Es ginge schon mehrere Zeile hinzukriegen in dem ein neues befehl introduziert wird (nur schade das \n schon benutzt wird), müsste dann aber so einiges an dem Code ändern weil man dafür wahrscheinlich mehrere Bilder brauchen wird, und der Code bis jetzt arbeitet nur an einzelnden Bilder (bzw. RPG::Image).
    Ist bestimmt alles machbar und nicht ganz zu umständlich, könnte aber beim bugtesting trotzdem lange dauern und ich bin zur zeit etwas beschäftigt. Könnte also etwas dauern bevor daran genauer hinschaue

  18. #58
    Naja, wenn du das RPG::Image höher machst kannst du ja trotzdem mit drawText die zweite Zeile beschreiben.

  19. #59
    @Kazesui
    Danke für den source code.
    Damit konnte ich mit meinem Laienwissen in C++ noch die Anzeige des Heldenberufs und die StatusConditions
    hinzufügen und kompatibel machen.
    Versucht habe ich es auch unter anderem mit exp, lv, hp, mp usw., so das diese für die einzelnen Helden angezeigt werden können, aber das hat mit meinen Einstellungen nur Bugs gegeben, weil ich die Fehler nicht zuordnen konnte Schade, aber ich hoffe damit beschäftigst du dich vielleicht auch noch.

    Nebenbei: Schade ist, dass der @remove_all Comment nicht funktioniert und einen Error hervorruft

    @Cherry
    Mehr Zeilen würden bestimmt einige freuen.
    Ist es auch mögich, da der Text über ein Picture angezeigt wird, noch einzustellen, das man ihn sowohl verkleinern, oder vergrößern kann?
    Wäre auch äußerst nützlich!

  20. #60
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Naja, wenn du das RPG::Image höher machst kannst du ja trotzdem mit drawText die zweite Zeile beschreiben.
    Ist mir ganz zufälliger weise heut früher auch aufgefallen, was es um einiges einfacher gemacht hat.


    Danke @remove_all bug, hatte ich bis jetzt übersehen, sollte aber jetzt behoben sein.
    Dazu gibts jetzt noch ein weiteres Comment Befehl:

    @append_line
    parameter#1: Den Tag der Text der geändert werden soll
    parameter#2: Der Text der am nächsten Zeil stehen soll
    parameter#3: "end" (einfach nur als dritte parameter hinschrieben)

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