Mainstream ist nicht schlecht, immerhin wird's einen Grund geben, weshalb es Mainstream ist. Es ist jedoch gleichzeitig auch kein Muss, sorata hat's in etwa auf dem Punkt gebracht.
Mainstream ist nicht schlecht, immerhin wird's einen Grund geben, weshalb es Mainstream ist. Es ist jedoch gleichzeitig auch kein Muss, sorata hat's in etwa auf dem Punkt gebracht.
--٩( ᐛ )و
@Sorata: Mit "Ich unterstütze Mainstream nicht" ist ja nicht gemeint, dass ich es "böse" finde.
Eigentlich gemeint ist damit lediglich, dass ich mir von keinem vorschreiben lasse, was ich in mein Game einbaue.
Für mich ist Makern einfach eine lustige Freizeitbeschäftigung und ein Medium um in gewisser Weise künstlerisch tätig zu sein
und wie das bei Kunst nunmal so ist, muss sie nicht jeder gut finden, damit es Kunst ist.
Natürlich gibt es auch einige Leute, die den Fame in gewisserweise als eine Art selbstbefriedigung ansehen um ihr Ego zu pushen
frei nach dem Motto "Guck mal Mutti, wie viele Leute toll finden, was ich mache, ich hab bei FB über 10k Likes, voll knorke das!!!"
Und auf Teufel komm raus unbedingt Mainstream zu sein ist auch nicht das wahre. Bevor man sich versieht makert man Games nach dem guten alten Schema F
Das mit dem Frauenvergewaltigen ist keine Heldentat von Nicetwink gewesen, aber jetzt immernoch darauf herumzureiten ist, als würde man
darauf herumreiten, dass man in Charon2 zum hundertmillionsten Mal gegen Dämonen kämpft, die den unglaublich einfallsreichen Plan haben, die Menschheit bissle aufzumischen
und an deren Spitze das Obersonnenscheinchen, das durch Machtgier korrumpiert wurde.
(EDIT: Nicetwink hat eine Liteversion von VDX herausgebracht, wo das vergewaltigen rausgepacht wurde und das Thema damit eigentlich
gegessen sein könnte, aber es gibt vermutlich nicht genug anderes daran auszusetzen, um sich dauerhaft drann hochhangeln zu können, nur mal so btw)
Außerdem macht VDX auf seine eigene Weise schon spass, es gibt eben nur Leute, die das Spiel "mögen" und Leute die es "nicht mögen"
Diablo3 das neue achsotolle Hack´n Slay gematsche von Blizzard finden auch nicht alle toll sowie auch Skyrim nicht von jedem für "fucking awesome" befunden wird
und totzdem müssen es keine schlechten Spiele sein.
Fakt ist also, es ist prinzipiel jedem das Recht auf eigene Meinung gegeben, aber keiner hat das Recht seine Meinung als Fakt zu preisen.
Geändert von Yenzear (23.05.2012 um 15:25 Uhr)
Schlecht nicht, aber halt langweilig, weil's halt eben imemr das gleiche ist. So haben sich bei uns z.B. Refmap-Spiele zum Mainstream entwickelt, nur weil's damals UiD und Mondschein gegeben hat, die neue Maßstäbe gesetzt und an denen sich demzufolge viele orientiert haben.Zitat
Aber an sich ist es wie mit Musik. Klar ist auch dort der Mainstream beliebter und so, aber wenn man sich mal selbst fragt: Wer hört eigentlich sowas? Man selbst? Ich kann dazu nur ganz klar nein sagen. Klar gibts in seltenen Fällen mal einen Mainstreamsong, den man gut findet, aber deshalb gleich das Radio einschalten, um jedes Mal denselben Blech zu hören, tu ich deswegen noch lange nicht. Tut mir leid.
Und so verhält es sich bei mir auch bei Games. Kommt nur sehr selten vor, dass ich ein Refmap-Spiel zocke wie eben momentan El Dorado.
Das XP-RTP könnte man auch schon fast als Mainstream bezeichnen, nur dass es dort natürlich definitiv andere Ursachen hat als die Refmap-Positivbeispiele (nämlich dass es fürn XP kaum was anderes Vorgefertigtes als RTP gibt ^^)
Genauso wenig kann es aber Ziel sein, mittelmäßige Mainstream-Games hinzurotzen und irgendwo im Durchschnittsdschungel aller Spiele unterzugehen.Zitat
Dann lieber "voll nicht Mainstream", aber was Besonderes sein als 0815-Einheitsbrei zu erstellen, der maximal so interessant ist wie Kistenöffner.
Geändert von Tetris (23.05.2012 um 15:24 Uhr)
Ja, aber es wird (mal wieder) so dargestellt, dass man sich mal schön einzureihen hat und keine neuen Ideen gewünscht sind.
Tetris hat es auch auf den Punkt gebracht. Die Mucke im Radio ist Mainstreammucke. Klar gibt es da ne Reihe Songs, die ich mag, aber
ich zieh mir deswegen nicht den ganzen Tag Radio rein sondern sehe mich auch anderweitig um.
Solange du dich an Gesetze hälst und einen gewissen guten Geschmack beweist, besteht da ja auch kein Problem.
Wobei ich finde, dass manche Leute selbst den größten Mist mit dem Label Kunst eine größere Bedeutung beimessen wollen. Das gilt aber generell beim Thema Kunst.Zitat
Aber wie gesagt: Ansichtssache und Geschmäcker eben.
Naja, seine Spiele waren mMn bisher noch nie von gutem Geschmack geprägt, deswegen stellt sich da irgendwie der Eindruck ein, als würde eine solche "Qualität" auch noch von anderen Leuten gutgeheißen, was bei mir keinerlei Verständnis hervorruft. Immer noch. Aber das ist eine andere Geschichte.Zitat
Gut, ich hätte in der Tat nen anderen Begriff als "Dämonen" wählen sollen, aber man muss auch irgendwie die eigene Kontinuität wahren... ^^;Zitat
Den Rest beurteilen wir doch dann mal bitte mit der Vollversion.
Trotzdem muss ich ja nicht meinen, dass eine andere Meinung gut wäre, aber generell passt deine Aussage schon.Zitat
Fakt wären wohl eher Gesetze und gesellschaftlich etablierte Standards usw.
Man kann auch "anders" sein, ohne gleich die Keule des Extremen auszupacken.
MfG Sorata
@Sorata:
Genau so sehe ich das auch
Ein Beispiel für "voll nicht Mainstream" ist das Kartenspiel "Bestarium", das sich mit Kartenspielen auf dem Maker ja in völliges
Neuland begiebt und wie es scheint, auch bei den Leuten ankommt, da es eben wirklich sehr gut gemacht ist.
Man sollte nur nicht den Fehler machen und "nicht Mainstream" mit "schlecht umgesetzt" verwechseln.
Und was den Geschmack angeht, gebe ich dir auch recht. Darüber lässt sich streiten.
Allerdings muss ich sagen, dass Nicetwinks Spiele und wie er sie macht, seine Sache sind.
Er macht sie, wie er sie haben will.
Die Spiele sind auf Fun ausgelegt und Spaß machen sie ja auch. Nicht jedem aber zumindest einigen.
Lassen wir das Thema, hier geht es um den VD Nachfolger ^^
Da wir als Freunde des gepflegten RPGs in einem RPG Forum rumgammeln sind wir auf unseren gemeinsamen Nenner bezogen doch alle schon ziemlich Mainstream, weshalb ein qualitativ hochwertiges Refmap-Fantasy-Sideview-KS-Heldenreise-Mainstreammakerspiel nicht so ankommt wie die neue Single von Taio Cruz bei 'nem Progressive-Obsidium-grunge-Metal-Fan sondern eher wie das neue Helene Fischer Album beim Publikum der ZDF Hitparade.
Wie schon tausend mal gesagt, ich finde nicht, dass wir auf biegen und brechen neuerneuste innovative Ideen für alles brauchen weils alles millionenmal gab, da sich die Anzahl der Qualitativ überragenden Spiele auch noch nach Jahren stark in Grenzen hält. So ein weiteres UID in Sachen Umfang und Qualität, dafür ist noch Platz,...aber nur eines!
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Back to topic:
Wie gesagt, man kann mit dem Maker ziemich viel machen. Aber eine Art Wirtschaftsimulation á la Cn'C oder Anno ist sehr schwierig, da man - zumindest bei 2k und 2k3 sehr eingeschränkt ist, was das generieren von Events betrifft (zum Beispiel eines zu bauenden Schlosses, um bei der Idee zu bleiben). Außerdem ist es schwierig die Freiheit des "überall bauens" umzusetzen. Außerdem bewegen sich beim 2k(3) die Events blockweise und nicht Pixelweise...
Also ich würde bei deinem Vorhaben den XP oder VX empfehlen. Dazu bräuchtest du natürlich noch jemanden, der in der Lage ist, solche Skripts für dich zu schreiben.
Also sagen wir es mal so: Dein Vorhaben ist schwierig, aber NICHT unmöglich.![]()
--![]()
![]()
"Sie sehen, aber Sie beobachten nicht."
Das ist gut ^^
ich habe schon mal angefangen, und habe mir überlegt den Spieler die Wahl zu lassen, ob er ein Vampire werden will oder nicht.
So gesehen ein was wäre wen Szenario.
Spielt er also ein Vampire muss er die Menschen bekämpfen, spielt er ein Mensch muss er die Vampire bekämpfen, ist doch ne gute Idee oder?^^
Dann werde ich das so machen.^^
Ich benutze auch den Rpg Maker VX, damit kann man ja auch ein Wirtschaftssystem machen, nur mir müsste da jemand die Scripts schreiben wäre da jemand bereit?^^
Und in anderen dingen bräuchte ich Unterstützung weil meine Ressourcen sind begrenzt, wer lust hat kann sich ja melden ^^
Ich würde erstmal damit anfangen, was du selbst auch beherrschst, ansonsten kann sowas als Erstlingsprojekt ganz schief nach hinten gehen.
--٩( ᐛ )و
Dann würd ich fdir raten, falls du den VX nicht schon gekauft hast oder überhaupt gekauft hast, nimmt dir lieber den XP, am besten aber die 2000/3er, mit dennen arbeiten die mesiten und können dir später auch mehr helfen
Ist aber deine Sache was du benutzt
Ach und noch was, Wirtschafts-System, je nach dem was für eins, kann man auch in den anderen Makers machen![]()
--