Ich habe diesen Thread aufgemacht, weil die vielen guten Tipps für meine ersten Schritte im »VX Ace« nicht mehr so richtig in meinen Ursprungs-Thread passen. Deswegen hier jetzt die Tipps:

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
@Inflater
Dein Problem lässt sich mit "Common Events" lösen, falls es die im Ace noch gibt. Dabei handelt es sich um globale Events, die jederzeit aufgerufen werden können.
Gibt es. Siehe unten!

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
Falls du es ganz grob wissen willst:
Lass eine Variable an den Eingängen hochzählen, dann könnte man beispielsweise, wenn sie 2 erreicht hat,
das genauso wie den Switch zuvor abfragen.
Ich habe unten mal ein wenig Code gebaut, die genau das macht.

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
... Wenn du die Datenbank aufmachst, gibt es dort einen Reiter, der sich "Common Events" nennt. ...
Genau DAS habe ich gesucht! Klasse! Damit lässt sich mein kleines Problem genau so lösen, wie ich es vor habe:

Code:
@>Control Variables: [0001:MAP004 - Door Entry] += 1
@>Set Move Route: Player (Wait)
:               : $>Move Down
@>Conditional Branch: Variable[0001:MAP004 - Door Entry] >= 3
  @>Text:'test_face',0,Normal,Bottom
  :     : Ahm ... I've already told you \V[1]
  :     : times: I don't want to go in there!
  @>
: Else
  :     : Uhm ... I don't want to in there.
: Branch End
:     : First I need to look for the woman I've
:     : been told.
Ich hoffe, ich habe das richtig abgetippt. Per Kopieren und Einfügen lässt sich das leider nicht aus dem RPG Maker hier einfügen.

Kurze Erklärung: Besagte Variable heißt bei mir »MAP004 – Door Entry«. Die wird am Anfang einfach hochgezählt. Wenn Sie den Wert drei erreicht, wird ein anderer Text ausgegeben; eben jener bereits leicht genervte Spruch des Spielers. Nebenbei gebe ich mit »\V[1]« gleich noch den Inhalt der Variablen aus. Die Spielfigur teilt mir also auch noch mit, wie oft ich versucht habe, sie in ein Gebäude zu führen. Das sieht dann so aus:

Erster kleiner Test eines Common Events

Wie immer,
The Inflater