-
Held
Real Live ist auch meiner Meinung nach kein Freifahrtsschein. Wer eine Aufgabe wie das Heroldentum übernimmt, hat diese Aufgabe auch im "Real Live", weil das "Virtual Live" einfach selber nur der Zeitraum ist, den man im Internet(an technischen Konsolen?) verbringt und auch DAS ein Teil des realen Lebens ist. (Zumal ich die Unterscheidung von Real Live und Virtual Live total beknackt finde)
Dann zur Aktivität der Gruppe. Man müsste gar keine Diskussionen angehen, man müsste auch keine Vorschlagthreads machen, denn auch wenn es "nur" eine Gruppe Freiwillige ist, wo angeblich jeder nach ner Bewerbung mitmachen könnte:
Jeder teilt sich die Zeit selber ein, die er als Freizeit nutzen kann. Sämtliche freiwilligen Aufgaben, die man übernimmt - und damit auch die im Internet! - fressen einen Teil dieser Freizeit auf. Man muss sich also in seiner Freizeit genug Zeit für seine übernommenen Aufgaben nehmen.
Das ist ein grundlegendes Ding, dass ich von JEDEM erwarte, der eine freiwillige Aufgabe übernimmt, die er in der Freizeit machen kann:
Man sollte die Zeit haben, Man sollte die Zeit nutzen, und man sollte am besten einen festen Zeitraum oder wenigstens Zeitpunkt als Deadline dafür haben, damit man es dann auf jeden Fall gemacht hat! Bei den Herolden erscheint es mir jedoch nicht so.
Hinter Freiwilligkeit steht eine Motivation, etwas zu tun. Leider gibt es bei solchen tollen Dingen mit Unterhaltungswert (zum Beispiel die Herolde/spezieller: die Makerschau) auch viele, die ankommen und dann "Ich will auch helfen!" schreien, nur darum, diesen Status (In diesem Fall "Herold") zu erlangen und damit zu Beliebtheit, vielleicht sogar an Ruhm und Ansehen zu kommen. Dann können die das zunächst geschickt verstecken (Ohne Fleiß gibts ja bekanntlich auch keinen Preis), aber irgendwann lässt es nach, wenn sie denn tatsächlich am anfang noch voll dabei sind. Am Anfang beschreibt allerdings auch einen oft sehr kurzen Zeitraum, der teilweise auch nur einen Tag lang andauert. Dann überlegen diese Leute es sich anders, merken, dass das keinen Spaß macht und machen deshalb gar nichts mehr - tragen sich aber weder aus noch melden sie sich ab, weil sie dazu zu bequem sind und diesen Rang von Herold dann so möglichst lange tragen können und sie sich trotzdem noch für eine ruhmreiche Figur halten können.
Hiermit unterstelle ich zumindest den Herolden, dass dort garantiert einige Personen in der Gruppe sind, auf die diese Beschreibung zutrifft. Aber Ich sage nicht, dass alle so sind. Es gibt dort sicher auch Leute, die das machen wollen, was dort an Aufgaben anfallen, und es gibt dort möglicherweise sogar solche, die sich regelrecht aufopfern. Soll es ja geben. Aber dazu sind nur wenige in der Lage, und da spreche ich aus Überzeugung und aus eigener Erfahrung. In wie vielen Gruppen war ich bisher, und überall gibt es dieselben Stereotypen von Leuten. Personen, die sich selbst dermaßen viel Zeit für ihre Aufgabe nehmen, dass sie sich ihre Freizeit damit quasi regelrecht aufopfern, gibt es sehr selten. Gibt es sie mal nicht, finden viele Gruppen ihr Ende oder stehen sehr unorganisiert da.
Ich bin überzeugt, dass Black Rose ihre Aufgaben im Heroldentum wahrnimmt, aber sie ist die einzige, die ich damit wirklich als Herold wahrnehme. Macht das überhaupt auch jemand anders? IWer ist denn eigentlich sonst noch so Herold?
Ich weiß, das ist gewagt, das alles zu posten. Aber ich fand, das ich diesen Gedanken endlich mal preisgeben musste. Und wenn ich mir jetzt Feinde mache, habe ich nur umso mehr Herausforderungen, sollte ich jenen Personen in der Realität begegnen und sie mich deshalb immer noch fününü-hassen. Fününününü! / Und das ist alles nicht böse gemeint. Das ist nur eine Beobachtung und eine Unterstellung meinerseits, die damit begründet ist, dass ich schon viel Erfahrung mit solchen freiwilligen Tätigkeiten und Gruppen und Krams gemacht habe und mich mit den Rollen in einer Gruppe nicht nur wegen der Ausbildung sondern auch aus persönlichem Interesse heraus beschäftigt habe.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln