Ergebnis 1 bis 20 von 100

Thema: Studio Ghibli

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    3SAT strahlt am 04. Mail um 22:15 Uhr "Die letzten Glühwürmchen" aus. Wie jeder weiß, ist auch dieser Film von den Ghibli Studios! Hier noch ein kurzer Plot zu den Film:

Zitat Zitat
    Es ist das Jahr 1945. Japan wird von amerikanischen Bombern heimgesucht, die das Land zur Kapitulation zwingen sollen. Bomben prasseln vom Himmel und wo sie einschlagen, brennt die Erde. Im Inferno eines solchen Angriffs verlieren der 14-jährige Seita und seine 4-jährige Schwester Setsuko ihre Mutter. Ohne den Vater, der schon lange bei der Marine ist, sind die Kinder auf sich alleine gestellt. Zuerst kommen sie bei Verwandten unter, doch die hungrigen Mäuler sind in der Not des unerbittlichen Krieges nicht willkommen. So ziehen Seita und Setsuko in einen verlassenen Bunker und versuchen auf eigene Faust zu überleben.
    Zuvor zeigt noch 3SAT am 02. Mai um 22:25 Uhr "Pefect Blue" Hier ein kurzer Plot:

Zitat Zitat
    Mima Kirigoe ist die Sängerin der Popband "Cham". Ihre Karriere stagniert trotz ihrer enthusiastischen und treuen Fans, da keines ihrer Alben zum Hit wird. Ihr Agent schlägt ihr vor, sich aus der Musikszene zurückzuziehen, um sich einer Karriere als Schauspielerin zu widmen.

In dieser Situation taucht plötzlich eine Doppelgängerin auf, eine Art virtuelles Alter Ego. Ein mysteriöses Schattenwesen, dass sie vor die Frage ihrer Identität stellt. Wer ist ihr wahres Ich? Wird es ihr gelingen, es zu finden oder ist sie selbst nur eine Fiktion?
    Quelle: AniSearch.de

Geändert von Kamui18 (16.04.2013 um 11:40 Uhr)

Reminder: Heute Abend (20:15) läuft Prinzessin Mononoke auf Super RTL.

Die Blu-Ray von Kikis kleiner Lieferservice kommt am 5. Juli hier raus. (Ist ja schon länger bekannt.)

Gestern hat Universum Anime bekanntgegeben, dass auch Die Stimme des Herzens zu am 27. September aus Blu-Ray zu uns kommt. Das freut mich besonders, denn das ist neben Mononoke mein Lieblingsfilm.

Wenn die DVD Special Editions bloß nich soviel cooler wären^^. Bis sich da nichts an der Aufmachung ändert bleib ich lieber bei den DVDs. Die sehn mir außerdem viel zu artsy-fartsy aus

Ach Mist, immer noch keine Yamadas Mal ganz abgesehen von Mononoke und Chihiro, aber die sind ja auch in Japan noch nicht draußen. Whisper of the Heart freut mich natürlich trotzdem, vor allem weil es ein kleinerer Film ist und somit die Chance auf die Yamadas erhöht ^^ Vielleicht wirds ja nächstes Jahr was.

Finde es übrigens sehr schade, dass das Grab der Glühwürmchen bei uns nicht auch von Universum lizenziert worden ist und nun von Kaze herausgebracht wird. Das BD-Cover in Japan ist richtig tiefrot. Vermutlich dachten sich die Leute bei Universum, dass ein so ernster und trauriger Film nicht zu den Familien-kompatibleren übrigen Werke aus der Reihe passt, wo ja verkaufstechnisch bestimmt auch was dran ist. Aber irgendwann alle Ghibli-Filme im einheitlichen Design in Deutschland zu bekommen kann man wohl ohnehin vergessen, jetzt erst recht.

Ich bin derzeit immer wieder hin und hergerissen und spiele mit dem Gedanken, mir auch die noch fehlenden Filme zu kaufen. Wenn es nur nach denen ginge, die ich unbedingt haben möchte, bräuchte ich nach derzeitigem Stand wie gesagt nur noch Yamadas, Mononoke und Chihiro. Aber gerade das Design der Hüllen (das ich sehr cool finde, auch wenn ich Amaray anstelle von Digipak aus Pappe bevorzugt hätte) weckt irgendwie den Sammeltrieb *g* Doch Ponyo fand ich wirklich zu kitschig-kindlich, Totoro ist zwar süß aber auch nicht so unbedingt meins und bei Kiki fehlte mir der rote Faden in der Handlung, das erschien mir ein wenig langweilig. Auch mehrere der ggf. noch kommenden Titel wie etwa Pom Poko oder auch Porko Rosso entsprechen nicht so recht meinem Geschmack. Deshalb bin ich irgendwie hin und hergerissen

Ist denn Whisper of the Heart wirklich so gut? Die vordergründige (Liebes-?)Geschichte hört sich schön an, aber dieser Gentleman-Kater, der in Japan so beliebt war und afair auch in "Königreich der Katzen" vorkommt, geht mir ein wenig auf die Nerven.

Ansonsten auch schade, dass bei uns noch immer nichts von "From up on poppy hill" zu hören ist...

@Zocker: Der Stil der Blu-Ray-Artworks ist nicht jedermanns Sache. Ich finde die aber gerade so toll, weil die so markant, einheitlich und minimalistisch sind. Leider stimmt es trotzdem, dass die Studio Ghibli Editions der DVDs mal abgesehen von der Bildqualität oft mehr bieten – viele Extras waren zwar noch nie Ghiblis Stärke, aber die DVDs haben davon meist mehr als die Blu-Rays

@Enkidu: Ich glaube, mit Yamadas brauchst du so bald nicht mehr rechnen, wenn überhaupt. Universum Anime lizenziert die Blu-Ray-Releases ohnehin nur ziemlich langsam, damit sich die Verkäufe überhaupt rentieren – und dass die Yamada-DVD damals zu uns gekommen ist, war keine Selbstverständlichkeit.

Das Kazé Glühwürmchen lizenziert hat und nicht Universum finde ich auch sehr schade. Ich kann nur hoffen, dass sie sich für das Cover der Studio Ghibli Collection entscheiden für das Blu-Ray-Release, sonst wär das aus Sammlersicht sehr traurig. Das ist übrigens der erste Film, der auf Deutsch lizenziert wurde, weshalb damals vermutlich noch nicht in Betracht gezogen wurde, ein einheitliches Design anzustreben.

Ponyo war auch nicht mein Lieblingsfilm, aber ich finde das Motiv des Blu-Ray-Covers unglaublich süß.

Und ja, Whisper of the Heart ist so gut. Keine Angst wegen des Barons, der steht in dem Film nur als Statue in einem Laden rum und ist nicht Teil der eigentlichen Handlung; in dem Sinne war das Königreich der Katzen nur eine Fanfiction zu Whisper of the Heart.
    Der Film ist auf so viele Weisen toll. Das Setting stellt wunderbar die Schönheit der Vorstädte Japans zur Schau, und die Geschichte ist mit sehr viel Feingefühl geschrieben und umgesetzt worden – solche Geschichten können leicht kitschig werden, aber Whisper of the Heart schafft es, eine sehr schöne und einfühlsame Coming-of-Age-Story plus Liebesgeschichte zu erzählen.

Umso trauriger ist es, dass das das einzige Werk von Yoshifumi Kondo geblieben ist, der damals mit seinem Regie-Debut bewiesen hat, dass er sich nicht hinter Miyazaki oder Takahata verstecken braucht. Und Poppy Hill soll endlich auch mal hierher kommen. Frankreich hat den ja schon lange, und in den USA lief er jetzt auch die vergangenen ~drei Monate im Kino.

Geändert von Narcissu (17.06.2013 um 06:55 Uhr)

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Die dt. Cover entsprechen den jap. Blu-ray-Covern.
    Die Yamadas haben sich so schlecht auf DVD verkauft, dass eine Veröffentlichung auf Blu-ray ausgeschlossen wird.
    Und Kaze war schon immer der Rechteinhaber der Glühwürmchen, daher gibt es keine BD von Universum.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Und ja, Whisper of the Heart ist so gut. Keine Angst wegen des Barons, der steht in dem Film nur als Statue in einem Laden rum und ist nicht Teil der eigentlichen Handlung; in dem Sinne war das Königreich der Katzen nur eine Fanfiction zu Whisper of the Heart.
    Der Film ist auf so viele Weisen toll. Das Setting stellt wunderbar die Schönheit der Vorstädte Japans zur Schau, und die Geschichte ist mit sehr viel Feingefühl geschrieben und umgesetzt worden – solche Geschichten können leicht kitschig werden, aber Whisper of the Heart schafft es, eine sehr schöne und einfühlsame Coming-of-Age-Story plus Liebesgeschichte zu erzählen.

Umso trauriger ist es, dass das das einzige Werk von Yoshifumi Kondo geblieben ist, der damals mit seinem Regie-Debut bewiesen hat, dass er sich nicht hinter Miyazaki oder Takahata verstecken braucht.
    Ok, vielleicht check ich den dann doch mal aus ^^
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Die dt. Cover entsprechen den jap. Blu-ray-Covern.
    Das ist uns durchaus bewusst *g*
    Zitat Zitat
    Die Yamadas haben sich so schlecht auf DVD verkauft, dass eine Veröffentlichung auf Blu-ray ausgeschlossen wird.
    Ist das ein offizielles Statement? Quelle?
    Man sollte niemals nie sagen, also hoffe ich weiter darauf. Ist immerhin definitiv einer meiner Lieblings-Ghiblis Und bis auf die paar auch außerhalb Japans richtig bekannten und beliebten Titel hat sich wohl keiner der DVDs und BDs besonders gut in Deutschland verkauft. Zwischenzeitlich schien es sogar so, dass die Bluray Collection eingestellt wird, aber dann haben sie doch dran festgehalten. Wer weiß, vielleicht wenn sie mit den zugkräftigeren Titeln durch sind, die DVD liegt ja auch schon wieder fünf Jahre zurück.

Finde sowas aber grundsätzlich zum Kotzen, also wie der Markt funktioniert, meine ich. Wenn man durch die Filmabteilung im heimischen Mediamarkt/Saturn geht glaubt man kaum, was alles für niveauloser Billigmüll veröffentlicht wird, tonnenweise, während solche künstlerischen Meisterwerke wie die von Ghibli hier ein extremes Nischendasein fristen, wenn sie überhaupt mal die Chance bekommen. Universum macht das schon gut und ich bin froh drum, aber etwas konsequenter könnten sie imho dennoch sein.
    Zitat Zitat
    Und Kaze war schon immer der Rechteinhaber der Glühwürmchen, daher gibt es keine BD von Universum.
    Okay, aber das schließt ja nicht aus, dass Universum sich um eine Veröffentlichung in der eigenen Reihe hätte bemühen können (das gibts ja auch bei den großen - siehe zum Beispiel Stirb Langsam 3 ^^). Hätte sich wohl nur wie so oft wirtschaftlich nicht rentiert.

Na, wer freut sich auf den Live-Action-Film von Kiki? Ich habe eigentlich wenig vertrauen in solche Adaptionen, aber der hier sieht bisher ganz niedlich aus. ^^

Also ich finde eigentlich ALLE Ghibli Filme einfach nur genial. Klasse Bilder, Charaktere mit Tiefgang und viel Witz, Handlungen die Jung und Alt gleichermaßen begeistern und nicht zu vergessen.... die Soundtracks sind immer grandios. Am besten gefällt mir Chihiros Reise ins Zauberland. Zuletzt waren die Ghibli Studios ja auch am PS3 Spiel Ni No Kuni beteiligt und ja, was soll ich sagen... das Spiel hat mir richtig viel Spaß gemacht, hat mich lange vor den Bildschirm gefesselt (knapp 70std) und es ist in meinen Augen eines der besten Spiele der letzten Jahre.
    Ghibli Studios, macht so weiter wie bisher

Geändert von VariableX (20.06.2013 um 08:18 Uhr)

„1:19 Anno: When an audition was over, Miya-san said to me "do it!" with a smile of the whole face which I had not seen. So, I thought that I must do it.

1:40 Anno: When I took the audition, Miya-san said to me "there are few lines, because he is a taciturn man." I believed it and took the role. But, I was really surprised when I read its script. Jiro keeps on talking all the time and in addition he sings a song and speaks French and German. I was completely tricked!

Großartig!

Erster Teaser zu Kaze Tachinu:

Sehr beruhigend, und irgendwie toll, nach ein paar Jahren mal wieder Hayao Miyazakis Zeichenstil zu erkennen.