Ich habe das Spiel seit gestern nun auch durch und dank Narcissu's Hilfe auch gleich das True Ending gesehen. Ich muss mir sogar eingestehen, dass mir die Animesequenz aus dem normalen Ende fast noch besser gefällt. Ich frage mich, warum sie da auf so viele Details verzichtet haben, wie sie ohne Probleme hätten auch aus dem True Ending übernommen werden können (z.B. die Bonussequenzen der Charaktere).

Was mir sehr gut gefällt sind die Boni, welche das Spiel beinhalten, wie z.B, die Kolluseumskämpfe, den Bonusdungeons, 5 verschiedene Enden (Wovon 2 ja wohl extra für Fans gemacht wurden ;-) ) und die vielen Aufträge. Das hatte mir im ersten Teil gefehlt. Vom Ende des Games war ich auch sehr überrascht. Der Endkampf war zwar wie auch im ersten Teil viel zu leicht (Kein Kämpfer von mir ist K.O. gegangen), aber ich wusste bis eine Stunde vor dem Ende nicht, wer der Endboss sein wird. Ich schwankte bis Kapitel 15 zwischen .

Die Story gefiel mir insgesamt sehr gut. Das größte Problem an dem Game sind leider wie schon so oft genannt der schweigende Held und das Recycling der Maps. Zuimndest die HQ hätte können komplett neu gestaltet sein. Für die Nebenquests hätte ich das Recycling eher hingenommen.

Zitat Zitat
Abschließende Meinung: Besser als Xillia 1 (im letzten Drittel wurde die Story interessanter), aber insgesamt trotzdem kein überragendes Spiel.
Ich kann die Meinung auf jeden Fall nachvollziehen, auch wenn ich eher sagen würde, dass sich Teil 1 und 2 gemeinsam ergänzen. Als gesamtes Werk gesehen fand ich es sehr gut (zumindest im Vergleich zu der Konkurenz in der heuten Zeit...)