Auch wenn das vermutlich klar ist: Tales Spiele entfalten sich erst nach und nach. Graces F hat im Childhood-Arc ein akzeptables Kampfsystem. Das, was es dann aber so toll macht, ist da noch nicht wirklich zu sehen. Alleine schon, weil die Kinder sich absichtlich.. wie Kinder im Kampf steuern lassen. Langsam, träge mit seltsamen Animationen und Angriffen. Ziemlich nett gemacht. Und selbst wenn man Sophie direkt steuert, wird man immer noch eingeschränkt, wobei man interessanterweise ihren Heal schon einsetzen kann, obwohl B-Artes noch nicht vom Spiel eingeführt wurden und man die noch nicht einmal in irgend einem Menu anwählen oder sehen kann.

Zum Sidestep: In Xillia 1 gabs den rückwärts, aber nicht nach links oder rechts, insofern wärs schön, wenn sie das geändert haben. Achja und in die Luft schleudern kann man Gegner in Xillia im Prinzip auch. In der Praxis.. äh ja. Natürlich sind die Sidesteps in Graces F auch ziemlich anders.. im Prinzip näher an Warps, als an wirklichen Sidesteps. Das hilft aber eben auch für die Schnelligkeit des Systems. Man weicht quasi Angriffen aus, in dem man das sehr genau timed.. und da das die Combo nicht zerstört, kann man auch direkt danach weitermachen. In der Praxis passiert das aber eher weniger. Man nutzt die eher für Positionierung, außer man ist echt gut.

Und zuletzt: Springen kann man afaik auch NUR wenn man auf Manual stellt. Also in Xillia und so. Graces F hat keine Sprung Funktion. Kannst du bei Xillia 2 ja mal testen wenn du willst. Sollte aber auch in nem Tutorial erwähnt sein, was dir über die Manual Steuerung erzählt. Im Prinzip hat Tales ja immer Semi-Auto als Standard. Char blockt automatisch wenn man nicht angreift, Char rennt automatisch in die vom Spiel anerkannte "korrekte" Position fürn Skill, also nah an den Gegner wenn er z.B. ein Nahkampf Skill ist usw. Das schränkt imo nur ein. Manual erlaubt einem viel besser im Kampf zu agieren. Zumindest in Graces F, wo man das wirklich nutzen sollte und keine Sprungfunktion Dinge komisch macht.