ToS2 habe ich nicht gespielt, daher kann ich es nicht beurteilen. Xillia habe ich mit den Standardoptionen gespielt, glaube ich (Semi-Auto?).

Zitat Zitat
Ich hab nur KH1+2 gespielt, und über 1 will ich gar nicht erst reden. 2 war ok. Mehr aber auch nicht.
Gerade bei den Bosskämpfen funktioniert Kingdom Hearts II doch ausgezeichnet. Wer Final Mix gespielt hat, merkt das noch viel stärker. Kingdom Hearts I leidet noch recht stark unter technischen Unausgereiftheiten, aber in Kingdom Hearts II wurde die meisten davon behoben und gerade wer auf höheren Schwierigkeitsgraden spielt, muss das Spielsystem wirklich gut nutzen.

Zitat Zitat
Sidestep gibts bei Xillia ja nicht einmal, soweit ich mich da erinnere.
In Xillia 2 gibt es den auf jeden Fall. Da kann man übrigens auch nicht mehr springen, glaube ich.

Zitat Zitat
Jedenfalls wird es sogar belohnt, wenn man im letzten Moment ausweicht und solche Geschichten.
Das gibt's in Xillia auch, allerdings mit Blocken im letzten Moment, da wird dann 90% des Schadens verhindert. (Ist ein Skill, denn man irgendwann bekommt.)

Graces f hat sicherlich das beste Kampfsystem der drei Spiele. Muss es auch demnächst mal weiterspielen, ich war erst am Ende des Childhood Arcs. Aber Xillia 2 macht auf jeden Fall einiges besser als Xillia, gerade was die Kampfgeschwindigkeit angeht. Gibt nun auch spezielle Angriffe (L1+X), die den Gegner in die Luft schleudern, und mit L1 + oben/unten + X kann man einen Sidestep machen. Leider habe ich bisher noch keine wirkliche Möglichkeit gefunden, das zu chainen bzw. in eine flüssige Combo umzuwandeln.