-
Held
Du wirst also vermutlich nicht auf manual spielen. In der Ps3 Version von ToS2 springt der Char direkt, wenn man nach oben drückt. Bei Xillia gibts eben diesen kurzen Delay, den sie eingebaut haben, wo man noch die Arte-Taste drücken kann. Dieser Delay existiert eigentlich bei allen Sachen, weshalb ich echt nicht weiß, was die sich dabei gedacht haben. Das mit dem Sprung macht nicht viel, wenn man Artes eh nur in Combos einsetzt, da man logischerweise da nicht wirklich springen kann, aber aus dem Stand heraus (z.B. Spells) funktioniert es in Xillia eben nur schlecht.. und in ToS2 gar nicht. Außer man spielt im default semi-auto Modus, den ich persönlich aber nicht mag.
Zum Thema höhere Schwierigkeit: Bei Xillia kam das für mich nicht in Frage, da das Kampfsystem zu träge dafür war. Gegner hatten so schon nen ganz schönen Haufen HP, da machte das doppelt keinen Sinn.
Zu den anderen Titeln: Ich hab nur KH1+2 gespielt, und über 1 will ich gar nicht erst reden. 2 war ok. Mehr aber auch nicht.
Ys ist natürlich nett, aber mehr wie ein Action Adventure aufgebaut. Die neueren Teile, also 7 und Celceta, haben natürlich die "Party", aber selbst das ist immer noch nicht wirklich ein normales Rpg Gefühl. Schließlich sind AI resistenter gegen Schaden und setzen Spezialattacken ein, exakt wenn man selbst es tut. Oder in anderen Worten, im Prinzip ist das nur ein anderes "Waffen Switch" System, da eh noch alles vom Spieler abhängt.
Graces F funktioniert dazu ganz anders als Xillia. Keine TP z.B. meinen schon einmal, dass mehr HP beim Gegner nicht bedeutet, dass die eigenen TP schneller weg sind. Dazu ist der "Sidestep/Backstep" mehr oder weniger instant und sehr schnell. (dafür kurz) Sidestep gibts bei Xillia ja nicht einmal, soweit ich mich da erinnere. Jedenfalls wird es sogar belohnt, wenn man im letzten Moment ausweicht und solche Geschichten. Angriffe die während des kurzen backsteps treffen, die fügen keinen Schade zu und man regeneriert CC. Das Spiel ist weitaus weitaus schneller als Xillia und fühlt sich schon in gewissem Sinne an wie ein Brawler. Die Combo Möglichkeiten alleine sind super. Man kann sidesteps und backsteps, sowie "dashs nach vorne" in eine Combo einbringen. Heilzauber. Alles. Sachen die chargen (meistens Zauber) benötigen umso weniger Zeit, umso später man sie in die Combo einbringt. Man kann also ein paar mal angreifen, zurück dashen und heilen. Ganz spät im Spiel könnte man sogar nachem heilen direkt wieder nach vorne dashen und die Combo weitermachen. Sehr rasant, vor allem wenn man Sophie spielt. Natürlich gibts auch langsamere Chars, z.B. jemand der halt eher im Fernkampf angreift und Zauber schmeißt.
Das tolle an dem Spiel ist auch, wie extrem unterschiedlich sich jeder Char spielt. In Xillia ist da leider jeder sehr ähnlich zueinander. Und höhere Schwierigkeitsgrade machen Laune. Auf Normal sind die HP etwas sehr niedrig beim Gegner, aber dafür sind die Chaos Encounter auch nicht so lang. Dauern vermutlich ähnlich lange wie die Xillia Kämpfe auf Normal. Der Unterschied: Wenn man nicht aufpasst, kann man sehr schnell Probleme kriegen, da man mehr oder weniger in 3 Treffern stirbt. Darf man sich halt nicht treffen lassen.
Bei Bossen muss man dann zwar in der Regel auf Evil herunterstellen, da die AI sonst zu viele Probleme macht, aber das ist zu verschmerzen.