Vielleicht bleiben sie ja auch noch bei der PS3 für das nächste Spiel. Kann ja durchaus sein, dass es schon eine Weile in Entwicklung ist – und Baba hat ja soweit ich weiß zur E3 gesagt, dass sie noch kein NextGen-Spiel in Entwicklung haben und noch für die aktuelle Generation entwickeln wollen. Oder vielleicht für beides? Mal sehen, ich würde die PS3 auf jeden Fall noch nicht ausschließen, nur weil zu Weihnachten die PS4 in den Läden steht. Die PSP wird ja zum Teil immer noch supportet.

Kontrollzentrum

) - da es nur 16 Kapitel gibt, nehme ich mal an, dass Xillia 2 noch eine Ecke kürzer sein wird, als der Vorgänger - andererseits ziehen sich viele Teile aber auch wie Kaugummi. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass die Handlung nur ein Alibi ist, um die Xillia-Charaktere noch einmal durch die Gegend laufen zu lassen, aber mittlerweile hat sie sogar etwas Fahrt aufgenommen und unterhält mich ganz gut. Der Rest weiß allerdings schön zu langweilen: In den Charakter-Episoden (die ich immerhin erledige, weil es dafür Geld gibt...) wird man durch Gebiete gejagt, die man schon aus dem ersten Spiel kennt und bekommt dafür Nebenhandlungen, die nicht der Rede wert sind und zwischen den Episoden ist man ansonsten andauernd damit beschäftigt, unrealistische Geldsummen anzuhäufen. Das ist eine ziemlich durchschaubare Methode, um die Spielzeit künstlich zu verlängern und alles andere als unterhaltsam. Ich habe aber auch noch das Problem, dass ich die Nebenaufgaben total uninteressant finde, also nie ausreichend Geld habe. Blöd finde ich auch, dass man diesen Lilienring wieder abgeschafft hat, denn er hat seinen Zweck erfüllt. Das jetzige Teil wirkt ein wenig wie das System aus Tales of the Abyss - nur eben in der Billigversion.
Klingt ja echt nicht so toll. Das hört sich für mich so an, als ob ToX2 EIGENTLICH ein weiteres, unnötiges Spiel ist, welches aber trotzdem irgendwie Spaß macht. Oder?