-
Abenteurer
Bin jetzt kurz nach der Hälfte und hier mal so meine Eindrücke. Ich finde es nicht so schlimm, wie sich das hier unten anhören mag - besonders das nach wie vor gute Tales-of KS und die Charakterentwicklung durch Skits (von denen es mir scheint, als gebe es diesmal weniger, aber in den letzten Tales fand ich es eigentlich zuviel) gehört zu den positiven Punkten.
Es fing ja ganz gut an, aber nachdem ich ja schon ToX durchgespielt habe, wird es etwas öde. Durch die alten Regionen von Lise Maxia wird faktisch ohne Story oder Motivation durchgerannt oder gekämpft auf der Suche nach Geld oder zum Farmen. Wenn man eine bestimmte Summe Schulden abbezahlt hat, hat man Zugang zu neuen Gebieten... bloß sind das exakt und haargenau dieselben wie aus ToX, irgendwie habe ich da nicht wirklich Lust, dort die selben und recolored Gegner zu besiegen...
Wenn man alles machen/kriegen will, muss man jedes Monster 200 Mal besiegen für SP Bonus. E-Cores farmen für alle Skills, Katzen zigmal in Gebiete schicken und hoffen, dass sie endlich das letzte fehlende Item bringen... und diesselben Itemfetch und Monsterkill Quests für Gald und Questpunkte wiederholen... irgendwie ist in ToX2 vieles auf Spielzeit dehen ausgelegt.
Das wäre ja nicht so schlimm für mich, wenn sich nicht alles um Ludger drehen würden. Dazu, dass er nicht-existent wirkt, ist er in der Party auch noch gelockt (und in Missionen auch andere Partymitglieder). Zudem muss man erstmal in die Stadt zurück um die Party zu ändern, dauert zwar nicht lange, ist aber trotzdem nervig und weckt nicht gerade die Experimentierfreude, und da soll Grinding und Farming Spaß machen?
Aber eigentlich würde ich Ludger auch gar nicht aus der Party entfernen wollen. Ich mach zwar alles auf Hard (zu Anfang gibt es Easy, Normal, Second, Hard), aber trotzdem. Die normalen Gegnermobs macht man wie üblich mit Kombos platt... Die Bosse verliefen bei mir alle nach dem gleichen Schema: Boss macht mich mit 1-3 Schlägen tot, schwierig zu staggern, verteidigt, wide-range attacks, und selbst wenn man ihn staggert, bricht er nach wenigen Treffern aus und kontert, und auf die Party-AI ist kein Verlass.
Ein neues Feature ist Ludgers god-mode. Ein Leiste rechts unten, die sich innerhalb einer Minute oder so von alleine auflädt. Also alle Party-Mitglieder auf Verteidung/Heilen stellen und mit Ludger Boss Guard-locken, d.h. Boss mit Pistolen angreifen, welcher daraufhin verteidigt, und nie damit aufhört. Warten, bis god-gauge aufgeladen, aktivieren, und 1 NormalerAngriff->Spezialangriff auf Boss einhacken. Rinse and repeat. Ich weiß nicht, ob ich irgendetwas falsch mache, aber das ist so ziemlich die einzige/beste Strategie, die ich bisher sehe, und das ist nicht herausfordernd, sondern langweillig.
Auf jeden Fall fühlt es für mich so an, als hätten die anderen Partymitglieder nur eine Nebenrolle, wozu auch das Gegner sind schwach/stark gegen Schwert/Hammer/Pistole-System beiträgt... irgendwie wie in ToS2.
Storymäßig sind sie allerdings voll dabei, ober besser gesagt, Ludger ist praktisch wie nicht-dabei.
Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass ich erst in der Hälfte des Spiels bin, ich hoffe ja, dass es vielleicht noch besser wird. Zur Story jedenfalls, am Anfang fing es hier ja gut an, aber inzwischen droht das ganze in irgendwelchen Parallelwelten und alternative Zeitlinien/-welten und was-in-ToX-war-war-erst-die-Spitze-des-Eisbergs-und-jetzt-kommen-die-eigentlichen-Drahtzieher/Oberbosse Mist auszuarten... ist jetzt noch nicht so schlimm, und möglicherweise rettet sich das Spiel gegen Ende noch... aber sonderlich kreativ finde ich es nicht.
Und dieses alternative Realitäten Zeugs ist dann auch die perfekte Ausrede dafür, möglichst viel aus ToX zu recyceln, unter anderem auch Gegner/Charaktere, die in ToX bereits gestorben waren und die nun erneut besiegt werden müssen... Und durch die Einteilung der Main-Story in Chapters merkt man eher, wie kurz sie ist, aber es gibt genug Content und so kurz ist sie nun auch nicht. Ich muss aber sagen, so schlimm wie ich FF13-2 fand, finde ich es nicht.
Trotz allem ist das Gameplay an sich ein verbessertes ToX mit vielen Tales Eigenschaften, und wenn ToX nicht vorher rausgekommen wäre, würde ich es vermutlich besser finden. Irgendwie zeigen sich ja schon Parallelen, wenn man bedenkt, wie von ToV und ToG "vollständige" Versionen auf der PS3 rauskamen; da ToX bereits auf der PS3 rauskam, hat man sich hier eben für ein ToX2 entschieden. Aber ehrlich gesagt hätte ich lieber eine verbesserte Version von ToX gehabt als dieses renn-durch-alte-Gebiete-mit-irgendwelchen-storybezogenen-"Side"missions-zwischendurch.
Ich weiß, das klang jetzt alles etwas sehr negativ, und so schlimm wie es sich anhört, finde ich es nun auch nicht, aber es gibt so einiges, was ich mir nicht so zusagt. ToX finde ich *bisher* aber besser. Ich werde erstmal die Mainstory fertig machen und dann mal sehen, aber so richtig viel Motivation kommt irgendwie nicht auf.
Jedenfalls hört man ja zum. bei gamefaqs eher positive Meinungen zu dem Spiel (aber wie viele dort verstehen Japanisch..?), sodass ich denke, etwas Kritik kann auch mal nicht schaden.
PS: Den Preorders lag ein Heftlein bei mit einer Vor- und Kurzgeschichte zu ToX2, die ich hier übersetzt aber, falls es jemanden interessiert http://www.scribd.com/doc/112710102/...de-Translation (englisch). Ehrlich gesagt hat mir das Übersetzen mehr Spaß gemacht als ToX2 zur Zeit, aber vielleicht macht das ja das Alter...?
Geändert von Sensenmann5 (12.11.2012 um 22:03 Uhr)