mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 217
  1. #161
    Danke! :>

    Eigentlich gar nicht so, nur ganz kurz vorher. Am nach zwei, drei Minuten und ein bisschen Smalltalk ging das dann weg. Bin aber auch generell nicht so der nervöse Typ. ^^

    Besonders lustig fand ich, dass er gesagt hat "besonders von Go Shiina sind wir besonders gute Musik gewöhnt", was so klingt als ob das bei Sakuraba nicht der Fall ist. xD Kann aber auch an der Übersetzung liegen. Fairerweise muss ich auch zugeben, dass das, was ich in Zestiria bisher von Sakuraba gehört habe, ganz gut war.


  2. #162
    Es ist Tales of - Tag! Runde frei für Xillia 2 - oh mein Gott! Die Box kam heute Nachmittag an und sie überschreitet noch die Größe und Breite der Milla Maxwell Box. Das Ding passt nicht in mein IKEA Expeditregal - keine Chance. Cool finde ich diesmal den relativ stabilen Karton im Gegensatz zum Vorgänger und es gibt ein Hardcover Artbook in Din A4. Auch die Figur sieht wieder mal relativ gut aus - enttäuscht bin ich vom nicht vorhandenen separaten Gamecase - Mini OST und Game sind im Steelbook mit Rollo Motiv ( D1 Steelbook gefällt mir immer noch besser - wer das oder das Game Case mit Cover loswerden will, soll sich bei mir melden ).
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  3. #163
    Meins ist heute nicht angekommen, deshalb habe ich es bei GameStop gekauft. Aber lol, die haben mir unbemerkt eine GameProtection für 3€ angedreht. Saftladen, da kaufe ich so schnell nicht mehr. Wenigstens fragen ob ich das haben will könnte man. Ganz schön dreist, zumal mir die Protection nichts nützt, da ich meine Spiele nie kaputt mache.

    Habe eigentlich gerade gar nicht so viel Lust auf das Spiel wie auf andere angefangene RPGs, merke ich gerade, aber ich werde es wohl später mal einlegen.


  4. #164
    Ach, jetzt fragen die schon bei Gamestop gar nicht mehr ob man den Mist haben möchte? Na super. Und äh, hat das vorher nicht nur 1 Euro gekostet...?

    Ich warte auch noch mit dem Spiel. Wenn ich mit Xenosaga 2 und Dawn of Mana durch bin, denke ich mal darüber nach (was aber bald soweit sein sollte).
    Good boy. Sometimes.


  5. #165

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Wie kann man überhaupt etwas bei Gamestop kaufen? Der Laden ist eine Apotheke...

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  6. #166
    Ja, aber ich wollte Xillia 2 haben. Sonst hätte ich noch bis heute warten müssen (was im Endeffekt aber auch keinen Unterschied gemacht hätte). ^^ Habe mir aber überlegt, dass ich Montag die ungeöffnete Amazon-Version, die ja heute angekommen sein müsste (bin gerade nicht zuhause), bei GameStop zurückgebe. Ob ich die 3€ GameProtection wiederbekomme ist fraglich, aber hey, immerhin spare ich so 5€.


  7. #167

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ja, aber ich wollte Xillia 2 haben. Sonst hätte ich noch bis heute warten müssen (was im Endeffekt aber auch keinen Unterschied gemacht hätte). ^^ Habe mir aber überlegt, dass ich Montag die ungeöffnete Amazon-Version, die ja heute angekommen sein müsste (bin gerade nicht zuhause), bei GameStop zurückgebe. Ob ich die 3€ GameProtection wiederbekomme ist fraglich, aber hey, immerhin spare ich so 5€.
    Sorry, aber das muss nun sein:



    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  8. #168
    Hey, gestern habe ich immerhin 70 Minuten gespielt. Wenn es das mal nicht wert war.


  9. #169
    Und wie sind so die englischen Texte und dub?
    Nach dem Totalausfall den sich Bamco bei Sword Art Online geleistet hat (Sehr viele Grammatik und Rechtschreibung Probleme, sowie Teile die sehr nach Maschinenübersetzung klingen.. ergo keinen Sinn ergeben) und dem, was man so über die Hearts R Lokalisierung bisher hört (Namensänderung bei Sub-Only, sowie wieder fragwürdiges Englisch auf Preview Bildern..), da frag ich da lieber nach. Bamco scheint momentan sehr üble Dinge bei Lokalisierungen abzuziehen.

  10. #170
    Die Stimme von Elle klingt auf jeden Fall sehr unauthentisch für ein so junges Mädchen. Bisher war es in Ordnung, aber sie hat durch die Stimme Nervpotential, obwohl ich denke, dass sie sehr liebenswert sein könnte. Milla hatte ein ähnlichs Problem in Xillia, aber bei ihr lag es auch teilweise an ihrer Persönlichkeit. Der Rest der Stimmen erscheint mir bisher ordentlich.

    In der EU-Version heißt Ludger übrigens auch im Englischen Ludger, auch wenn sein Name natürlich in der Dub amerikanisch ausgesprochen wird.


  11. #171
    Ich habe jetzt sieben Stunden gespielt und bin in Kapitel 5.

    Bisher gefällt es mir ganz gut. Die Story ist noch recht unaufregend, auch wenn es ein paar interessante Momente gab, aber die lebendigen Charakterinteraktionen und die wirklich tollen Skits entschädigen dafür. Nur, dass Ludger stumm ist, stört ein wenig, und er erfüllt trotzdem nicht die Anforderungen an einen Charakter, der größtenteils Spieler-Avatar ist, weil er dafür einfach doch zu viel eigene Persönlichkeit hat. Das war echt eine dumme Entscheidung, auch wenn die Choices an sich recht cool sind, auch wenn sie immer nur die aktuelle Szene beeinflussen.

    Spielerisch ist es wie Xillia mit etwas mehr Abwechslung. Die Zwischengebiete sind wieder mal langweilig und die Katalog-Quests motivieren mich nur, weil die Kämpfe so schnell (aber auch anspruchslos) sind. Mit Ludger kämpfe ich gerne, weil er mit seinen drei verschiedenen Waffenstilen (Doppelklinge, Hammer, Doppelpistole) mehr Variation bietet als die sonstigen Tales-Charaktere. Und es geht halt einfach alles sehr schnell. Kurze Ladezeiten, schnelle Kämpfe. Nur stößt das Backtracking etwas über auf. Dauert zwar nicht lange, aber es summiert sich, zumal man nicht alles per Zug erreichen kann.

    Bisher gefällt mir das Spiel in etwa so gut wie Xillia am Anfang. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und lebendig, die Skits großartig, Roven ist ebenfalls wieder toll. Nur wirkt die Spielwelt wieder sehr monoton und unlebendig. Die NPCs motivieren mich gar nicht, mit ihnen zu reden, und die Quests sind Einheitsbrei. Aber die Suche nach den Katzen und die Katzen-Itemsuche sind nette Ideen, die für etwas Abwechslung sorgen.

    Wenn überzogenes Drama die Charaktere nicht kaputtmacht, denke ich, dass ich das Spiel am Ende vielleicht besser als Xillia finden werde. Nur spüre ich gerade erste Abnutzungserscheinungen bei den Kämpfen, aber ich denke trotzdem, dass die halbwegs motivierend bleiben. Das Schulden-System, das ja viele nervt, finde ich bisher noch gar nicht so schlimm, da ich die Sachen immer im einem Rutsch mit den Sidequests erledigt habe. Die Charakterquests sind nett, bin gespannt, was mich da noch erwartet.

    Zitat Zitat von Kiru
    Und wie sind so die englischen Texte und dub?
    Die Dub finde ich mittlerweile recht gut. Elle nervt weniger als erwartet. Die Texte sind absolut in Ordnung. Sprachlich wirken die sehr natürlich, was gerade bei den Skits nicht immer leicht ist. Besonders Rovens und Alvins Teile sind toll geschrieben. Fehler konnte ich bisher keine finden.

    Zitat Zitat
    Nach dem Totalausfall den sich Bamco bei Sword Art Online geleistet hat (Sehr viele Grammatik und Rechtschreibung Probleme, sowie Teile die sehr nach Maschinenübersetzung klingen.. ergo keinen Sinn ergeben)
    Ich nehme an, du meinst wirklich die westliche Version und nicht die englischen Texte der Asia-Version?
    Geändert von Narcissu (27.08.2014 um 03:39 Uhr)


  12. #172
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, du meinst wirklich die westliche Version und nicht die englischen Texte der Asia-Version?
    Natürlich. Bamco hat das nicht wirklich geändert. Oder wenn sie was geändert haben, dann nur einen minimalen Teil. Das macht das ganze ja so traurig. Und Hearts R wird wieder die selbe Geschichte, wenn man sich Previews anschaut.


    Und zu Xillia 2, selbst muss ich da mal irgendwie Videos sehen. Ich hab mal von wem gelesen, der den Cast in Xillia 1 nicht so mochte, und es in Xillia 2 besser fand. Da ich den Xillia 1 Cast auch meh finde, macht das das Spiel zumindest etwas interessant. Muss aber noch Gameplay Videos sehen. Blind geh ich da nicht mehr rein. Nicht nachdem Xillia 1 so dermaßen gesaugt hat, wenn es um Kämpfe ging. Wenn man schneller per freerun zurück rennen kann, als der backstep Zeit braucht, dann ist schon einmal ordentlich was falsch gelaufen. Die extreme Langsamkeit, floaty Luftaktionen, arge framerate Probleme (bloß keine Encounter linken!) etc. haben dem ganzen dann den Rest gegeben. Und natürlich, dass Chars nun auch alle so ziemlich das selbe machen. Graces F hat echt zu sehr verwöhnt.

  13. #173
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Und zu Xillia 2, selbst muss ich da mal irgendwie Videos sehen. Ich hab mal von wem gelesen, der den Cast in Xillia 1 nicht so mochte, und es in Xillia 2 besser fand. Da ich den Xillia 1 Cast auch meh finde, macht das das Spiel zumindest etwas interessant. Muss aber noch Gameplay Videos sehen. Blind geh ich da nicht mehr rein.
    Blind muss im Zeitalter von Video-Reviews, Let's Plays und Walkthroughs niemand mehr irgendwo rangehen ^^
    Das Gameplay wird von Videos her quasi identisch aussehen wie vom ersten Teil, ich weiß nicht was du dir da so erwartest^^
    Das war auch im Gametrailers.com Videoreview der größte Kritikpunkt, Gameplay blieb fast unverändert und die selben Schnitzer die man sich im ersten Teil geleistet hat werden quasi 1:1 wiederholt. Auch wenn das KS trotzdem noch mit zu den besten im Genre zählt.
    Was sie aber gelobt haben waren die ziemlich düstere, ernste Story und die gut entwickelten Charaktere, ich bin ja mal gespannt

  14. #174
    Tales hatte halt eigentlich immer n gutes Kampfsystem, soweit ich mich erinnere. Kann ich ja nicht ahnen, dass sie Xillia so sehr verhauen, vor allem nach Graces F.

    "Mit zu besten besten im Genre" ist auch so interessant. Ist ja nicht so, als wenn es viel Konkurrenz geben würde. SO4 ist nun auch schon einiges älter.. und ist bekanntlich auch ein extrem verhauenes Spiel. Wobei wirklich schlechter als Xillia's ist das Kampfsystem dann auch nicht. Xillia fühlt sich halt so an, als würde man permanent mit nem gigantischen Input-Lag spielen. Das saugt. Teilweise fühlten sich Kämpfe an wie aus einem rundenbasiertem Kampfsystem, weils so lahm war. Ganz zu schweigen davon, wie sie immer noch "nach oben" als Sprung im manual Modus benutzt haben. Wenn man manual spielt, kann man dadurch die "nach oben" Art quasi vergessen, da der Char eben gerne einfach hoppst. Ich mein es geht besser als in ToS2, was zeigt, dass sie das Problem gesehen haben. Aber ehrlich mal.. haben wohl nie was vom "doppelt oben = Sprung" aus Brawlern gehört.

  15. #175
    Mit dem Input Lag und dem "nach oben" hatte ich nie Probleme, in keinem neueren Tales. In Xillia 2 wirken die Kämpfe auch nochmals schneller und dynamischer.
    Xillia hat sich für mich eher durch extrem anspruchslose Kämpfe ausgezeichnet, was mich nicht motiviert hat, mich mehr mit dem System auseinanderzusetzen. Das ist in Xillia 2 bisher ähnlich. Vielleich sollte ich wirklich mal auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielen. Andererseits macht ein höherer Schwierigkeitsgrad die Kämpfe auch nicht immer strategisch anspruchsvoller, sondern verlangt nur, dass man etwas vorsichtiger an die Gegner herangeht und sich öfter heilt.

    Ich würde sagen, dass das Kampfsystem zu den kurzweiligsten im Genre gehört, aber zu meinen Favoriten auf jeden Fall nicht. Bisher noch in keinem Tales, aber ich habe auch Graces f noch nicht gespielt. Im Action-Bereich finde ich zum Beispiel Kingdom Hearts und einige Ys-Titel insgesamt besser umgesetzt, weil die Kämpfe dort mehr auf Aktion und Reaktion basieren, während in Xillia das Kampfumfeld kaum eine Rolle spielt und man auch nicht so wirklich aktiv auf die Aktionen des Gegners reagieren muss.
    Geändert von Narcissu (27.08.2014 um 13:41 Uhr)


  16. #176
    Du wirst also vermutlich nicht auf manual spielen. In der Ps3 Version von ToS2 springt der Char direkt, wenn man nach oben drückt. Bei Xillia gibts eben diesen kurzen Delay, den sie eingebaut haben, wo man noch die Arte-Taste drücken kann. Dieser Delay existiert eigentlich bei allen Sachen, weshalb ich echt nicht weiß, was die sich dabei gedacht haben. Das mit dem Sprung macht nicht viel, wenn man Artes eh nur in Combos einsetzt, da man logischerweise da nicht wirklich springen kann, aber aus dem Stand heraus (z.B. Spells) funktioniert es in Xillia eben nur schlecht.. und in ToS2 gar nicht. Außer man spielt im default semi-auto Modus, den ich persönlich aber nicht mag.
    Zum Thema höhere Schwierigkeit: Bei Xillia kam das für mich nicht in Frage, da das Kampfsystem zu träge dafür war. Gegner hatten so schon nen ganz schönen Haufen HP, da machte das doppelt keinen Sinn.


    Zu den anderen Titeln: Ich hab nur KH1+2 gespielt, und über 1 will ich gar nicht erst reden. 2 war ok. Mehr aber auch nicht.
    Ys ist natürlich nett, aber mehr wie ein Action Adventure aufgebaut. Die neueren Teile, also 7 und Celceta, haben natürlich die "Party", aber selbst das ist immer noch nicht wirklich ein normales Rpg Gefühl. Schließlich sind AI resistenter gegen Schaden und setzen Spezialattacken ein, exakt wenn man selbst es tut. Oder in anderen Worten, im Prinzip ist das nur ein anderes "Waffen Switch" System, da eh noch alles vom Spieler abhängt.

    Graces F funktioniert dazu ganz anders als Xillia. Keine TP z.B. meinen schon einmal, dass mehr HP beim Gegner nicht bedeutet, dass die eigenen TP schneller weg sind. Dazu ist der "Sidestep/Backstep" mehr oder weniger instant und sehr schnell. (dafür kurz) Sidestep gibts bei Xillia ja nicht einmal, soweit ich mich da erinnere. Jedenfalls wird es sogar belohnt, wenn man im letzten Moment ausweicht und solche Geschichten. Angriffe die während des kurzen backsteps treffen, die fügen keinen Schade zu und man regeneriert CC. Das Spiel ist weitaus weitaus schneller als Xillia und fühlt sich schon in gewissem Sinne an wie ein Brawler. Die Combo Möglichkeiten alleine sind super. Man kann sidesteps und backsteps, sowie "dashs nach vorne" in eine Combo einbringen. Heilzauber. Alles. Sachen die chargen (meistens Zauber) benötigen umso weniger Zeit, umso später man sie in die Combo einbringt. Man kann also ein paar mal angreifen, zurück dashen und heilen. Ganz spät im Spiel könnte man sogar nachem heilen direkt wieder nach vorne dashen und die Combo weitermachen. Sehr rasant, vor allem wenn man Sophie spielt. Natürlich gibts auch langsamere Chars, z.B. jemand der halt eher im Fernkampf angreift und Zauber schmeißt.
    Das tolle an dem Spiel ist auch, wie extrem unterschiedlich sich jeder Char spielt. In Xillia ist da leider jeder sehr ähnlich zueinander. Und höhere Schwierigkeitsgrade machen Laune. Auf Normal sind die HP etwas sehr niedrig beim Gegner, aber dafür sind die Chaos Encounter auch nicht so lang. Dauern vermutlich ähnlich lange wie die Xillia Kämpfe auf Normal. Der Unterschied: Wenn man nicht aufpasst, kann man sehr schnell Probleme kriegen, da man mehr oder weniger in 3 Treffern stirbt. Darf man sich halt nicht treffen lassen. Bei Bossen muss man dann zwar in der Regel auf Evil herunterstellen, da die AI sonst zu viele Probleme macht, aber das ist zu verschmerzen.

  17. #177
    ToS2 habe ich nicht gespielt, daher kann ich es nicht beurteilen. Xillia habe ich mit den Standardoptionen gespielt, glaube ich (Semi-Auto?).

    Zitat Zitat
    Ich hab nur KH1+2 gespielt, und über 1 will ich gar nicht erst reden. 2 war ok. Mehr aber auch nicht.
    Gerade bei den Bosskämpfen funktioniert Kingdom Hearts II doch ausgezeichnet. Wer Final Mix gespielt hat, merkt das noch viel stärker. Kingdom Hearts I leidet noch recht stark unter technischen Unausgereiftheiten, aber in Kingdom Hearts II wurde die meisten davon behoben und gerade wer auf höheren Schwierigkeitsgraden spielt, muss das Spielsystem wirklich gut nutzen.

    Zitat Zitat
    Sidestep gibts bei Xillia ja nicht einmal, soweit ich mich da erinnere.
    In Xillia 2 gibt es den auf jeden Fall. Da kann man übrigens auch nicht mehr springen, glaube ich.

    Zitat Zitat
    Jedenfalls wird es sogar belohnt, wenn man im letzten Moment ausweicht und solche Geschichten.
    Das gibt's in Xillia auch, allerdings mit Blocken im letzten Moment, da wird dann 90% des Schadens verhindert. (Ist ein Skill, denn man irgendwann bekommt.)

    Graces f hat sicherlich das beste Kampfsystem der drei Spiele. Muss es auch demnächst mal weiterspielen, ich war erst am Ende des Childhood Arcs. Aber Xillia 2 macht auf jeden Fall einiges besser als Xillia, gerade was die Kampfgeschwindigkeit angeht. Gibt nun auch spezielle Angriffe (L1+X), die den Gegner in die Luft schleudern, und mit L1 + oben/unten + X kann man einen Sidestep machen. Leider habe ich bisher noch keine wirkliche Möglichkeit gefunden, das zu chainen bzw. in eine flüssige Combo umzuwandeln.


  18. #178
    Auch wenn das vermutlich klar ist: Tales Spiele entfalten sich erst nach und nach. Graces F hat im Childhood-Arc ein akzeptables Kampfsystem. Das, was es dann aber so toll macht, ist da noch nicht wirklich zu sehen. Alleine schon, weil die Kinder sich absichtlich.. wie Kinder im Kampf steuern lassen. Langsam, träge mit seltsamen Animationen und Angriffen. Ziemlich nett gemacht. Und selbst wenn man Sophie direkt steuert, wird man immer noch eingeschränkt, wobei man interessanterweise ihren Heal schon einsetzen kann, obwohl B-Artes noch nicht vom Spiel eingeführt wurden und man die noch nicht einmal in irgend einem Menu anwählen oder sehen kann.

    Zum Sidestep: In Xillia 1 gabs den rückwärts, aber nicht nach links oder rechts, insofern wärs schön, wenn sie das geändert haben. Achja und in die Luft schleudern kann man Gegner in Xillia im Prinzip auch. In der Praxis.. äh ja. Natürlich sind die Sidesteps in Graces F auch ziemlich anders.. im Prinzip näher an Warps, als an wirklichen Sidesteps. Das hilft aber eben auch für die Schnelligkeit des Systems. Man weicht quasi Angriffen aus, in dem man das sehr genau timed.. und da das die Combo nicht zerstört, kann man auch direkt danach weitermachen. In der Praxis passiert das aber eher weniger. Man nutzt die eher für Positionierung, außer man ist echt gut.

    Und zuletzt: Springen kann man afaik auch NUR wenn man auf Manual stellt. Also in Xillia und so. Graces F hat keine Sprung Funktion. Kannst du bei Xillia 2 ja mal testen wenn du willst. Sollte aber auch in nem Tutorial erwähnt sein, was dir über die Manual Steuerung erzählt. Im Prinzip hat Tales ja immer Semi-Auto als Standard. Char blockt automatisch wenn man nicht angreift, Char rennt automatisch in die vom Spiel anerkannte "korrekte" Position fürn Skill, also nah an den Gegner wenn er z.B. ein Nahkampf Skill ist usw. Das schränkt imo nur ein. Manual erlaubt einem viel besser im Kampf zu agieren. Zumindest in Graces F, wo man das wirklich nutzen sollte und keine Sprungfunktion Dinge komisch macht.

  19. #179
    Ich habe das Spiel nun 14h gespielt und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Meine Befürchtung war, dass Ludger komplett stumm dargestellt wird. So kann ich mir immerhin noch Einreden, dass er nur ein sehr schweigsammer Mensch ist. Das Kampfsystem finde ich sehr flüssig, auch wenn ich die "Schwächen" seltsman umgesetzt finde. Hier hätte ich mir mehr Schwächen zu den einzelnen Waffentypen erhofft. Auch der Einsatz der magischen Lupe hätte hier mMn besser gepasst.

    Das Ludger nie etwas sagt ist bescheuerte Designidee. Die Entscheidungen dagegen gefallen mir sehr gut, was aber durchaus auch mit richtigen Dialogen funktioniert hätte. Was mir sehr gut gefällt ist die Story. Auch wenn sie etwas zu schnell erzält wird und ich dadurch nicht alles gleich verstehe. Z.B.: Besonders Interessant fand ich Kapitel 7: Was ich jedoch sehr überzogen finde sind die absurden Gründe die Gruppe aufzuteilen. Damit wird dem Spieler nur unnötig aufgedrängt mit allen Charakteren zu kämpfen.

  20. #180
    Ich bin jetzt in Kapitel 8 und es kommt bei mir langsam das Xillia-Syndrom auf: Das Gameplay ist zwar flott, aber wiederholt sich zu sehr. Ich empfinde die Kämpfe nicht als sonderlich belohnend, ebenso das Erkunden der Gebiete. Lediglich die Bosskämpfe sind das teilweise etwas interessanter. Die Quests sind größtenteils recht eintönig, die Welt kann mich einfach nicht packen und daher finde ich das, was die NPCs sagen, meist uninteressant.

    Die Geschichte hat einige interessante Aspekte, aber die Splitterdimensionen sehe ich als zweischneidiges Schwert. Erstens kommt dadurch wieder einiges an Wiederholung ins Gameplay und die Story, und zweitens wird mir das Thema nicht reflektiert genug umgesetzt. Klar, es ist "notwendig", um die Hauptdimension zu wahren. Aber erst einmal ist die ganze Sache ähnlich wie das Zeitreise-Zeugs in Final Fantasy XIII-2 ein bisschen weit hergeholt und zweitens sind es immer noch verdammt nochmal Welten, die zerstört werden. Das wissen die Charaktere zwar auch, aber ihre Reaktionen darauf finde ich einfach zu schwach. Die andere Milla hat mich zwar auch überrascht, aber sie hat es erstaunlich gut weggesteckt, dass mal eben ihre ganze Welt und damit ihr bisheriges Leben zerstört wurde. Sie bleibt zwar arrogant und zynisch, ist aber sehr gefasst und unbewegt dafür, dass mal gerade alles verlorengegangen ist, was ihre Existenz vorher ausgemacht hat. Das ist einfach nicht glaubwürdig und natürlich, was sie für mich erneut zum schwächsten Glied in der Party macht und damit imo auch die Glaubwürdigkeit der Gesamtstory runterzieht. Die Lebendigkeit der Konversationen, besonders bei den Skits, erfreut mich immer wieder, aber wenn es ans Drama geht, ist das Spiel wie der Vorgänger teilweise erstaunlich schwach.

    Momentan hält sich meine Motivation also in Grenzen. Das Spiel hat zwar auch viele gute Seiten, aber insgesamt reißt es mich einfach nicht mit. Ich bin deshalb momentan auch am zweifeln, ob die Tales-Serie jemals wieder so richtig gut für mich wird. Das Sakuraba-Gedudel, das ich in Xillia 2 wieder äußerst schwach finde, sorgt nachhaltig dafür, dass gewisse Szenen einfach kaum emotionale oder atmosphärische Kraft besitzen, die sie eigentlich haben könnten. Ich denke, dass Zestiria mir schon besser gefallen wird, und Graces (das ich noch nicht gespielt habe) auch, aber ob daraus ein wirkliches Erlebnis für mich wird, wage ich aktuell noch zu bezweifeln. Ich bin eher auf Hearts R gespannt, weil das Spiel vom Stil ja noch ziemlich anders ist.

    Es ist zwar schön, dass die Tales-Serie auch heute noch sehr beliebt ist, aber wie auch Final Fantasy hat sie ihre besten Zeiten meiner Meinung nach hinter sich (die waren bei Tales zur PS2-Zeiten). Bei Final Fantasy hingegen habe ich aber immerhin das Gefühl, dass die Spiele trotz ihrer Schwächen durch Story, Setting und Darstellung eine gewisse Einzigartigkeit besitzen. Das hilft natürlich nicht, wenn das Gesamtwerk so wenig zu überzeugen weiß wie bei Final Fantasy XIII und den Sequels (wobei ich XIII-2 als Gesamtwerk doch recht gern mochte), aber die Tales-Spiele ähneln sich vom Aussehen und Inhalt halt schon recht stark, weshalb ich denke, dass frischer Wind der Serie unheimlich gut tun würde. Das heißt nicht, dass sie sich komplett aus den Augen verlieren muss, aber mal beim Setting einen ganz neuen Schritt wagen (die modernen Elemente in Xillia 2 gefallen mir zum Beispiel ziemlich gut, allen voran das Spirius-Gebäude) oder sich etwas von den Anime-Klischees lösen wäre doch mal was.

    Es sind teilweise sicherlich Abnutzungserscheinungen, die sich bei mir abzeichnen, aber ich finde auch objektiv, dass das etwas ist, was der Serie fehlt: Frischer Wind. In jeder Hinsicht: Grafik, Musik, Story, Charaktere, Welt. Das Gameplay kann gerne in dem Stil bleiben, solange sie das beste der Serie vereinen (was Xillia leider nicht tut). Potential gibt es ja. Viele der Dialoge sind echt wunderbar geschrieben, die Charaktere sind präsent und ihre Interaktionen lebendig, die Geschichte ist Hauptaugenmerk und nicht nur Beiwerk. Damit kann man eine Menge machen.

    Zitat Zitat von TheDude
    Das Ludger nie etwas sagt ist bescheuerte Designidee. Die Entscheidungen dagegen gefallen mir sehr gut, was aber durchaus auch mit richtigen Dialogen funktioniert hätte.
    Sehe ich ebenso. Ludger ist ja sogar ein Charakter mit einer minimalen Persönlichkeit. Die Choices hätte man auch wunderbar mit einem normalen Charakter kombinieren können. Aber so scheitert der Gedanke gleich doppelt: Einerseits wird Ludger nicht zu einer Identifikationsfigur oder zum Avatar des Spielers, weil er dafür einfach zu viel eigene Emotionen zeigt und auch durch die anderen Charaktere zu sehr charakterisiert wird, und andererseits hat er nicht genug Substanz, um zu einem wirklich eigenständigen Charakter zu werden. Dabei wäre Persönlichkeit + Choices doch gar kein Problem gewesen. Klappt doch andernorts auch.
    Geändert von Narcissu (04.09.2014 um 04:06 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •