Da ist schon was dran. Wobei mir nicht klar war, dass es seitens der Fans so eine Erwartungshaltung gibt. Aber die Entwickler sollten ruhig mal etwas experimentierfreudiger sein, gerade stilistisch. Mir persönlich würde es schon reichen, wenn es bei indirekten Serien-Traditionen bleibt (so Details wie die Rezepte/Kochen, typische Itemnamen, die Skits usw.) aber ansonsten ganz neue Wege geht. Zuimbdest entfernt etwas von den Anime-Tropes bzw. die Inspiration aus dieser Ecke sollte schon beibehalten werden; gerade was das Charakterdesign angeht fände ich die krampfhafte Realismus-Schiene wie bei Final Fantasy hier unnötig und wenig reizvoll. Fernöstliche Figuren gehören für mich schon zu den wichtigeren Elementen der Serie. Andererseits aber sollte damit nicht mehr so heillos übertrieben werden, insbesondere in Bezug auf die ausgelutschten Stories und Klischees. Warum nicht mal ein richtig düsteres Setting mit erwachsenerer, dramatischerer Story? Oft versprochen, aber nie eingehalten.

Von daher habe ich das, was sie damals mit Legendia gemacht haben, sehr begrüßt. Einfach mal etwas Abwechslung auch hinter den Kulissen reinbringen, sowas sorgt einfach für spürbar mehr Frische auch auf dem Bildschirm. Schade dass sich das stattdessen so sehr verkrampft zu haben scheint. Es ist quasi das Gegenteil von dem, was Square Enix mit ihrem blinden Aktionismus macht, wo jedes Final Fantasy komplett anders sein muss, als das letzte. Während es dort zu extrem ist, wirkt Tales viel zu konservativ-japanisch. Erinnert inzwischen ja fast schon an Dragon Quest Verhältnisse, fällt nur viel mehr auf weil der Output an Mothership-Titeln größer ist. That being said, sind die Soundtracks für mich persönlich dennoch einer der größten Kritikpunkte und die offensichtlichsten Ansatzpunkte für Verbesserungen, weil es der Serie auf so simple Weise so viel geben könnte, wenn man da einfach mal mit jedem Teil andere Leute ranlässt. Vielleicht fänden langjährige Fans das ungewohnt oder gar unpassend, aber ich für meinen Teil könnte mir absolut einwandfrei und super ein Tales of mit Musik von Uematsu, Sakimoto, Shimomura, Hamauzu, Naruke, Mitsuda und wie sie alle heißen vorstellen (vielleicht auch gerade weil die Spielwelten so standardmäßig und dadurch kompatibel mit vielen Stilrichtungen sind).