Oho, schöne Rezension. Ich mochte Illusion of Gaia/Time. Großartig ist es nicht, aber es hatte seine Momente, vor allem in der Handlung. Und tatsächlich müsste das sogar eines der ersten (Action-)RPGs gewesen sein, die ich gespielt habe. In jungen Jahren kam einem aber alles viel komplexer und großartiger vor ^^ Das ist mir hier stärker aufgefallen als irgendwo sonst, als ich es später erneut und komplett selbst durchspielte (habe davor nur einige Abschnitte bei einem Freund gespielt, oder als er mir das Modul ausgeliehen hat). Da war ich regelrecht ein bisschen enttäuscht davon, wie anspruchslos und linear Illusion of Gaia eigentlich ist.
Manchmal wenn ich deine Texte lese, packt mich wieder diese unangenehm-perfektionistische Befürchtung, in meinen eigenen älteren Sachen zum jeweiligen Spiel den einen oder anderen wichtigen Punkt vergessen zu haben, der wahrscheinlich noch hätte erwähnt werden können, gerade bei quasi allgemeingültigen Beobachtungen, die viele Spieler teilen. Aber naja, vielleicht bin ich dafür etwas näher auf irgendwas anderes eingegangen. Zumal ich die Dinge gedanklich gerne abhake und nur ungerne für Nachbesserungen wieder hervorhole. An den kompletten Überarbeitungen zur Final Fantasy Serie sitze ich ja schon seit zig Jahren und bin noch immer nicht über Teil 5 hinaus >_<
Gehst du dann folgerichtig als nächstes Tenchi Sōzō an? Da bin ich auf deine Meinung gespanntBekommt zwar ab und zu ein Fünkchen zu viel Nostalgie-Hype von Fans ab, aber ist doch mit weiiiitem Abstand das beste Spiel der drei in so ziemlich allen Belangen, das die besten Aspekte aus beiden Vorgängern übernimmt, durchknetet und schön neu verpackt. Wunderbare mystisch-geheimnisvolle Atmosphäre, alleine durch den melancholischen Soundtrack und das thematisch leicht unkonventionelle Setting mit teils erstklassigen visuellen Qualitäten. Das Konzept der "inneren Weltkarte", so klein und fremdartig sie auch war, rockt noch immer. Die Story hat auch ein paar Überraschungen parat. Täuscht alles wunderbar effektiv über die lahmen Stellen hinweg, die das Spiel imho leider durchaus hat (das meine ich letztenendes positiv) ^^
Ja. Und die Dungeons sind eigentlich wahrscheinlich gar nicht so groß, aber da die Übersicht fehlt und es einige redundante Wege und Sackgassen gibt, irrt man darin einfach viel zu lange umher. Dazu dann die nervigen Zufallskämpfe mit großen Gegnergruppen und den Schatztruhen die irgendwie immer erneut verschlossen sind, wenn man mal einen Moment nicht hinguckt (ich weiß, es klingt lustig, aber es ist annoying as hell) und ein großer Teil des Spiels wird komplett zur Qual. Ich könnte schon noch ein Review draus basteln, aber die Mühe ist es wahrscheinlich nicht wert. GD Leen kennt keine Sau und nach den ersten fünf Minuten wird es heutzutage auch niemand mehr kennenlernen wollen. Etwas schade finde ich es nur doch irgendwie, weil ich eine massive Schwäche für 16-Bit-RPGs habe und das hier ein (wenn auch ziemlich primitiver) Vertreter davon ist. Und ich mich ja auch um schlechtere Spiele kümmere, und sei es nur als Warnung. Aber wenn die eh keinem was nutzt, sollte ich mich wirklich lieber um die Spiele jener Ära kümmern, die wenigstens bei den Retro-Junkies einen minimalen Bekanntheitsgrad erreicht haben bzw. noch heute ganz gut spielbar sind.
Haha, vor der Frage hatte ich ab dem Moment Angst, als ich auf den "Antworten"-Button des Beitrages geklickt hatte. Mir ist natürlich auch schon lange aufgefallen, dass sich die Emulatoren in Sachen Features gegenseitig nicht viel unterscheiden und das meiste, was ich vom ZSNES kenne, wird sich so oder so ähnlich auch bei Snes9x finden. Ich habe nur nicht richtig danach gesucht und mich damit auseinandergesetzt. Aber genau wie du sagst, die kleinen Unterschiede in der Umsetzung bleiben eben doch, und an manche kann man sich gewöhnen, bei anderen möchte man das aber eventuell auch gar nicht. Basisfunktionen, jo. Save States und Screenshots. Ab und zu vielleicht auch Fast Forward Turbo Boost. Aber hinzu kommen ja noch die Video-Modi (Auflösung, Fenstergrößen, ggf. Filter) und die Steuerung/Shortcuts. Und das mit den Screenshots die nicht durchnummeriert werden habe ich bei dem Emu den ich für PSP nutzte auch erst gemerkt, als es schon zu spät war, sodass ich die Bilder, die ich für Live A Live selbst zu speichern glaubte, später nicht nutzen konnte, weil sie immer überspeichert worden sind :-/Zitat