-
~
@Seldio: Ja, vielleicht habe ich schlimmere Spiele gespielt, aber nur mit Instant-Save-Load und Speed-Taste. So etwas wie mit der Vase wird mit auf jeden Fall NICHT noch einmal passieren. Immerhin bin ich bald Samsons Fluch los ^^
@Sylverthas: Ja, lass lieber die Finger davon. Wobei einem Golden Sun wirklich paradisisch vorkommt, wenn man Beyond The Beyond gespielt hat. Ich muss sogar sagen, dass ich Golden Sun im Grunde genommen echt spielerfreundlich finde (zumindest Teil 1; in Teil 2 gibt's einige riesige Dungeons mit Nervfaktor) und die einzige große Schwäche des Spiels wirklich die langatmigen, inhaltslosen Dialoge sind.
Und Instant Save wäre schon ein angenehmes Feature. Auch beim Grinden, weil ich pro Level Up ca. 9000 EXP brauche, und ein Kampf zwischen 80 und 400 EXP bring. Nur leider tauchen am häufigsten einzelne Gegner auf, die nur 80 EXP bringen. Lange Dungeons ohne Speicherpunkte waren schon immer ein Problem (außer bei den Mystery-Dungeon-Spielen), aber mich würde das wesentlich weniger stören, wenn die Dungeons nicht so rätsellastig wären. Das hat mich bei Tales of Phantasia schon extrem genervt: Rätsel + Random Encounters. Apropos Kämpfe: Die sind in der Regel ziemlich leicht, aber ab und zu gibt es Gegner, die Zauber haben, die alles out of proportion blowen und dem gesamten Team mit einem Angriff die Hälfte abziehen.
Lustigerweise ist man nicht notwendigerweise tot, wenn alle K.O. ("groggy" heißt es im Spiel), sondern kann sich noch ein paar mal mit der Hälfte der VP wiederbeleben. Jeder Charakter hat VP (Vitality Points) und LP (Life Points). Man ist "groggy", wenn die VP auf 0 sinken, aber wird im nächsten Zug zum Preis von 5 LP mit der Hälfte der VP wiederbelebt. Ist ein ganz interessantes Feature, das mich im Bosskampf gerettet hat.