Jap, Planetarian ist von Yuuichi Suzumoto während die anderen Key-Sachen hauptsächlich von Jun Maeda sind. Die Interessentenzahl wird sich hier wohl wirklich in Grenzen halten. Wobei Probieren natürlich immer über Studieren gibt. Ich habe mich allerdings auch kaum mit dem Genre beschäftigt, und Planetarian ist dabei auch das einzige, aus dem kommerziellen Sektor, das ich kenne. Ansonsten sind für mich noch True Remembrance, Narcissu und Narcissu ~Side 2nd~ erwähnenswert, die allesamt Englisch und kostenlos sind, was sie aber keinesfalls schlechter macht. Was Key angeht, kenne ich sonst nur den Anime von Clannad, der wohl so ziemlich das emotionalste ist, was ich gesehen habe (besser gesagt: ~After Story~), auch wenn der Anfang von Clannad nicht so ganz zum Rest gepasst hat. Die Harem/Datin-Sim-Atmosphäre hätte eigentlich nicht sein müssen, den letztendlich war es überhaupt nicht das, was Clannad definiert hat.
Ich finde auch, dass die Musik zu spielen insgesamt viel zu wenig Beachtung findet, wobei es da bei wirklich sehr vielen Spielen eine Menge herauszuholen gibt. Ich kann mich an wenige JRPGs erinnern, in denen ich die Musik wirklich überhaupt nicht mochte. Interessant auch, dass abhängig von den Soundtracks praktisch vor keinem Genre und keinen Experimenten halt gemacht wird. Wenn ich Yoko Shimomura, Nobuo Uematsu, Shoji Meguro, Michiko Naruke und Motoi Sakuraba vergleiche, dann finde ich fast mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten im Stil.Zitat
Heimkino rockt natürlich! Japp, in Japan wird da allerhand unter die Leute gebracht, von vielen von den ganzen Arrangement-Alben erfahre ich erst etwas, wenn ich mal ein wenig mehr recherchiere. Bisher habe ich mich damit auch nur ein wenig beschäftigt, vielleicht wage ich mal einen tieferen Blick. Und was das „etwas Größeres aufziehen“ betrifft: Da habe ich schon mal drüber nachgedacht, aber ich habe festgestellt, dass es mir teilweise wirklich schwer fällt, Musik angemessen und vor allem interessant zu beschreiben, insbesondere wenn ich mich nicht ständig wiederholen will. Werde hier im Rahmen aber auf jeden Fall damit weitermachen.
Mit Trails in the Sky hat mich das Falcom-Soundteam übrigens ziemlich beeindruckt, und ich habe auch schon viel gutes über Ys gehört. Vielleicht sollte ich mal Ys Chronicles (= I + II) für PSP ausprobieren, habe in die Serie nämlich noch gar nicht reingeschaut.
Ich mag die Tales-Reihe eigentlich recht gerne, aber gerade deshalb wollte ich Legendia auch mal ausprobieren. Habe oft Gutes über die Musik und die Charaktere gehört und da ich auch kein Tales-Fanboy bin, kann ich mit Sicherheit auch damit leben, dass Legendia grundlegend anders ist. Bei Sakuraba ist das immer so eine Sache... Ich finde seine Battle Themes meistens großartig, und in verschiedenen Fällen hat er auch für diverse andere Stücke meinen Respekt gewonnen. Habe schon einige von seinen Soundtracks gehört. Aber irgendwie ist sein Stil... na ja, es klingt halt alles nach Sakuraba, aber manchmal fehlt der persönliche Bezug zu dem Spiel.Zitat
Die BGM aus dem ersten Wald war auch gerade die, die mir gleich am Anfang recht positiv aufgefallen ist. Danach waren es auch diverse andere gute Sachen, aber das recht uninspirierte Battle Theme, die langweilige Weltkartenmusik und die nervig-atmosphärische Stadtmusik haben mich dann erst mal denken lassen, dass vieles doch eher Durchschnitt ist. Als ich heute gespielt habe, sind mir aber wieder ein paar wirklich tolle Stücke aufgefallen. Und Go Shiina hat einen ziemlich interessanten Stil.
Die Charaktere finde ich bisher noch recht durchschnittlich mit interessanten Tendenzen, aber mehr dazu gleich. Ich bin erst mit den ersten beiden Kapiteln fertig, also wird da sicher noch 'ne Menge kommen.
Werde dann gleich mal ein wenig zu Legendia schreiben.
Symphonia habe ich übrigens auch noch nicht gespielt. Hatte auch schon ein paar mal vor, das nachzuholen. Na ja, mal sehen. ^^