mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 20 von 42 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 823
  1. #381
    Früher: Oh man wie doof sieht das denn aus, so einen Schund kann man doch nicht spielen, da widme ich ich meiner Zeit lieber anderen Spielen als so einem Mist meine Aufmerksamkeit zu schenken!111!

    Heute: Ah okay, kann man sich ja mal bei Gelegenheit näher anschauen.



    Klingt aber imo echt nicht so schlecht. Ist auf jeden Fall in meiner Liste drin. Dir scheint es ja irgendwie auch zu gefallen, von daher...

  2. #382
    @Seldio: Uff, da habe ich ja noch einiges vor mir. Am und zu grinden scheint bei dem Spiel leider Pflicht zu sein. Fände ich nicht schlimm, wenn die Kämpfe nicht so langsam wären und das auflevel ewig brauchen würde. Na ja. Im normalen Spielverlauf begegnet man aber auch ohne zu Grinden schon vielen Gegnern.

    Und ugh, dass das noch so lange dauert, bis Samson entflucht wird, nervt schon etwas.

    Jup, Sakuraba merkt man dem Spiel durchaus an. Schwankt so zwischen "gut" und "durchschnittlich", würde ich sagen. Auf jeden Fall keiner seiner Top-Soundtracks.

    @Kynero: Ja, wirf bei Gelegenheit mal einen Blick drauf. Aber mach dir keine zu großen Hoffnungen. Ich glaube, je weiter man spielt, desto schlimmer wird es.

    Bin nun vermutlich auch schon zu 25% oder so durch. Und die Dungeons werden langsam stressiger. Besonders, weil die extrem delinear und labyrinthartig sein können, und da das ganze ein Kampf gegen die Ressourcen ist, wenn man nicht überdurchschnittlich stark ist, kann es fatal werden, wenn man sich verläuft.

    ABER ich habe jetzt immerhin einen Escape-Zauberspruch, der mich sofort aus den Dungeons herauszaubert (hoffentlich – hab ihn noch nicht probiert). Aber argh, jetzt lässt mich das Spiel wieder Backtracken und zwar durch den Dungeon, DURCH DEN ICH GERADE ERST HERGEKOMMEN BIN. Und der hat eine halbe Stunde in Anspruch genommen. Dann komm ich im Dorf an, rede mit ein paar Leute, und darf den ganzen weg wieder zurückgehen.


  3. #383
    Okay, das klingt übel. So alten Klassikern fehlt es ja meistens an Geschwindigkeit. Mit ein bisschen Feingefühl lässt sich das aber IMO leicht ausmerzen. OK, heute nicht mehr, da interessiert sich eh keiner mehr für sowas, doch damals.. Mittlerweile gibt es ja für solche Probleme ja immer einen Patch.
    Und für die alten Spiele gibt es Emulatoren, mit der berühmten Speed Taste, die aber die ganze Geschwindigkeit anheben, nicht nur die Problemstellen, von daher...nicht gaaanz optimal, aber sehr, sehr nützlich.

    Halte durch!
    Wie viele Stunden hast du denn bisher gespielt? Ich habe nämlich gehört, dass es nicht soooo umfangreich sein soll.

  4. #384
    Wenn ich's auf Emulator spielen würde, wär's auch deutlich angenehmer. Es ist auch nicht soooo schlimm, aber es bietet halt sehr viel Zielfläche, um so darüber aufzuregen.

    Bisher habe ich sechs Stunden gespielt. Laut Walkthrough bin ich bei Punkt 16 von 51. Wobei ich annehme, dass die späteren Dungeons im Durchschnitt weitaus länger in Anspruch nehmen werden als die jetzigen. Na ja, vielleicht wird's ja auch nicht so schlimm. Aber da ich jetzt schon mal so weit gekommen bin, gebe ich bestimmt nicht so schnell auf. Ich hab auch jeden Tag ein bisschen drauf Lust, auch wenn ich dann selten mehr als eine Stunde am Stück spiele. 20-25 Stunden werde ich wohl sicherlich brauchen. Das Spiel ist ja auch nur Begleitmaterial zu Final Fantasy XIII-2, falls ich gerade mal keine Lust habe, PS3 und Fernseher anzumachen und im Lösungsbuch rumzublättern.


  5. #385
    Die Screens sind ja übel zu diesem Beyond the Beyond. Hab selten ein optisch so hässliches und billiges Spiel gesehen und das liegt definitiv nicht an der 16Bit Technik.

    Narcissu steht auf Schmerzen.

  6. #386
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Die Screens sind ja übel zu diesem Beyond the Beyond. Hab selten ein optisch so hässliches und billiges Spiel gesehen und das liegt definitiv nicht an der 16Bit Technik.
    Ja, und das bei einem PS1-Spiel.
    Ich find's nicht mal schrecklich, weil ich den Stil ganz gerne mag, aber es ist einfach in keinerlei Hinsicht ansatzweise so hübsch wie viele andere Spiele schon Jahre vorher. Interessant, dass Camelot anschließend die grafisch mit Abstand beeindruckendsten GBA-Spiele gemacht hat.

    Zitat Zitat
    Narcissu steht auf Schmerzen.
    Ach, das ist ja nichts Neues mehr.


  7. #387
    Beyond The Beyond treibt mich in den Wahnsinn.

    Mittlerweile sind die Dungeons länger, und das ist schrecklich. Viel schrecklicher ist aber die Tatsache, dass die Dungeons „Rätsel“ haben, die darauf optimiert sind, den Spieler möglichst lange herumirren, backtracken oder ggf. Stockwerke wiederholen zu lassen. Das alles natürlich bei einer abartig hohen Encounter Rate. Einen Dungeon habe ich mir das angetan, aber ab jetzt spiele ich nur mit Walkthrough.

    Doch jetzt kommt der Hammer: Ich habe einen Dungeon beendet, den Boss besiegt und einen Dude getroffen, der mir freundlicherweise seine "Vase of Life" überlässt, die ich für den Handlungsverlauf brauche. Ich teleportier mich aus dem Dungeon raus, backtracke mich fröhlich eine Viertelstunde durch einen bereits besuchten Wald (mit hoher Encounter Rate und Gegnern die keine EXP mehr bringen – Fliehen lohnt sich nicht, da das nicht viel schneller geht als Kämpfen), speichere in einem Dorf und mache mich zu dem Tempel auf, den ich jetzt besuchen muss. Für diesen Tempel brauche ich neben meiner Magic Bean, die ich seit Anfang des Spiels habe, die besagte Vase of Life. Ich gehe zum Altar, öffne mein Inventar, suche alles fünfmal durch und stelle fest: Ich besitze keine Vase of Life! Sicherheitshalber schaue ich nochmal im Walkthrough nach und stelle fest: ICH HÄTTE IM DUNGEON NOCH EIN PAAR SCHRITTE WEITERGEHEN MÜSSEN UND MIR DIE VASE NEHMEN MÜSSEN, NACHDEM DER TYP MIR GESAGT HAT, DASS ICH SIE HABEN KANN.

    Wunderbar. Einfach wunderbar. Der ganze Weg zurück durch den Wald, zum Dungeon, durch den Dungeon (mit Walkthrough natürlich), zurück zum Wald, wieder durch den Wald durch und wieder zum Tempel zurück dauert sicherlich EINE VERDAMMTE STUNDE!

    Vor dem Dungeon durfte ich übrigens eine Stunde grinden, um Level 18 zu erreichen, weil man dort einen Heilzauber bekommt, der alle Charaktere heilt, ohne den der Bosskampf im Dungeon effektiv kaum zu schaffen gewesen wäre. Und was passiert, wenn man einen Bosskampf nicht schafft? Man darf den ganzen Dungeon nochmal neu machen. ^_– Gnädigerweise gibt's kein Game Over und man behält EXP (verliert habe sein halbes Geld), was die Sache trotzdem nicht verzeihlich macht.

    Ich bin ein wirklich ruhiger und geduldiger Menschen, aber Beyond The Beyond macht mich stellenweise richtig wütend. Das Spiel hat alles, was ein angenehmes, spaßiges RPG NICHT haben sollte. Solche Sachen kann ich NES-Spielen verzeihen, die ich per Emulator spiele, aber nicht einem Spiel, das 1996 für die PlayStation herausgekommen ist. Momentan bin ich mir echt nicht sicher, ob ich die Motivation aufbringen kann, den ganzen Weg nochmal zurückzugehen. Letztes Mal habe ich mir beim Grinden nebenbei eine schöne Meeresdokumentation angeguckt, aber in dem Dungeon muss ich so oft im Walkthrough nachlesen, dass ich nicht halbaktiv nebenbei noch was anderes machen kann. Das Spiel macht es mir echt schwer, und dabei ist es arg untypisch für mich, ein Spiel nach 10 Stunden abzubrechen.

    Eigentlich hatte ich vor, das Spiel in der Klausurphase zur Erholung in den Lernpausen zu spielen, aber das Lernen ist immer noch eine größere Erholung. Zumindest ist es nicht so frustrierend.
    [/rant]

    Egal. Erst mal steht eh XIII-2 an, dass muss ich vor Lightning Returns durchkriegen. 80 von 160 Fragmenten habe ich momentan (und bin storymäßig nicht mehr soo weit vom Ende entfernt), aber Chocobozucht suckt, weil ich Materialien von Gegnern erfarmen muss, die nur selten auftauchen.
    Geändert von Narcissu (03.02.2014 um 23:10 Uhr)


  8. #388
    Haha, ich verstehe deinen Frust aber ich glaube du hast diese Stelle mit der Vase bspw. etwas zu selbstverständlich genommen und bist davon ausgegangen, dass es automatisch in deinem Besitz kommt. Da musst du ein wenig akribischer vorgehen und wie wir am besten jede noch so kleine Mauerritze durchsuchen, damit du dir eben dieses lästige Gerenne ersparst denn aufgrund der übertrieben hohe Enc Rate in BtB ist das wirklich nicht angenehm. ^^

    Ich würde dir aber schon zutrauen, dass du dieses Spiel zum Ende bringst - meines Erachtens nach hast du schon viel schlimmere Spiele gespielt.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  9. #389
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wenn ich's auf Emulator spielen würde, wär's auch deutlich angenehmer. Es ist auch nicht soooo schlimm, aber es bietet halt sehr viel Zielfläche, um so darüber aufzuregen.
    Zitat Zitat
    Sicherheitshalber schaue ich nochmal im Walkthrough nach und stelle fest: ICH HÄTTE IM DUNGEON NOCH EIN PAAR SCHRITTE WEITERGEHEN MÜSSEN UND MIR DIE VASE NEHMEN MÜSSEN, NACHDEM DER TYP MIR GESAGT HAT, DASS ICH SIE HABEN KANN.

    *g*


    Danke, liest sich alles sehr "gut" zu dem Spiel, was Du schreibst. Klingt wirklich nach nem Game, was man spielt, wenn man keine anderen RPGs mehr offen hat und unbedingt noch eins zocken muss, weil... man keine anderen Genres mag / Hobbies hat. Gut, ich würde das Game schon deswegen nicht anrühren, weil es von den Golden Sun Machern gemacht ist, und ... muss ich eigentlich mehr sagen?

    Btw., wenn Du es auf einem Emulator spielen würdest, wäre das sicher keine Stunde backtracking, sondern (abhängig vom Computer) nur irgendwie ne halbe
    Aber alleine für die Sache, dass es anscheinend in Dungeons keine Speicherpunkte gibt, würde sich die Emulation wohl schon extrem lohnen, weil das wie Tortur klingt. Das letzte Spiel, an was ich mich erinnere was sowas hatte, war FF III, aber es gab sicher noch ein paar Sachen fürs SNES, die sowas geboten haben. Für PSX ist das doch schon arg veraltete und unfreundlich dem Spieler gegenüber :/

  10. #390
    @Seldio: Ja, vielleicht habe ich schlimmere Spiele gespielt, aber nur mit Instant-Save-Load und Speed-Taste. So etwas wie mit der Vase wird mit auf jeden Fall NICHT noch einmal passieren. Immerhin bin ich bald Samsons Fluch los ^^

    @Sylverthas: Ja, lass lieber die Finger davon. Wobei einem Golden Sun wirklich paradisisch vorkommt, wenn man Beyond The Beyond gespielt hat. Ich muss sogar sagen, dass ich Golden Sun im Grunde genommen echt spielerfreundlich finde (zumindest Teil 1; in Teil 2 gibt's einige riesige Dungeons mit Nervfaktor) und die einzige große Schwäche des Spiels wirklich die langatmigen, inhaltslosen Dialoge sind.

    Und Instant Save wäre schon ein angenehmes Feature. Auch beim Grinden, weil ich pro Level Up ca. 9000 EXP brauche, und ein Kampf zwischen 80 und 400 EXP bring. Nur leider tauchen am häufigsten einzelne Gegner auf, die nur 80 EXP bringen. Lange Dungeons ohne Speicherpunkte waren schon immer ein Problem (außer bei den Mystery-Dungeon-Spielen), aber mich würde das wesentlich weniger stören, wenn die Dungeons nicht so rätsellastig wären. Das hat mich bei Tales of Phantasia schon extrem genervt: Rätsel + Random Encounters. Apropos Kämpfe: Die sind in der Regel ziemlich leicht, aber ab und zu gibt es Gegner, die Zauber haben, die alles out of proportion blowen und dem gesamten Team mit einem Angriff die Hälfte abziehen.

    Lustigerweise ist man nicht notwendigerweise tot, wenn alle K.O. ("groggy" heißt es im Spiel), sondern kann sich noch ein paar mal mit der Hälfte der VP wiederbeleben. Jeder Charakter hat VP (Vitality Points) und LP (Life Points). Man ist "groggy", wenn die VP auf 0 sinken, aber wird im nächsten Zug zum Preis von 5 LP mit der Hälfte der VP wiederbelebt. Ist ein ganz interessantes Feature, das mich im Bosskampf gerettet hat.


  11. #391
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    @Sylverthas: Ja, lass lieber die Finger davon.
    Den Rat werde ich zu Herzen nehmen

    Zitat Zitat
    wenn die Dungeons nicht so rätsellastig wären. Das hat mich bei Tales of Phantasia schon extrem genervt: Rätsel + Random Encounters.
    Stimmt. Ich bin zwar dafür, dass moderne RPGs mal wieder mehr Rätsel einbauen (ok, auch früher haben nicht viele welche gehabt), weil ich denke, dass das eigentlich ein Genre ist, wo ein wenig Abwechslung zwischen dem meist extrem monotonen und immer gleich ablaufenden Kämpfen sehr gut tun würde. Aber dann bitte ohne RE, sondern mit Gegnern auf der Dungeon Map, die auch bitte nicht sofort respawnen *g*

    Zitat Zitat
    Man ist "groggy", wenn die VP auf 0 sinken, aber wird im nächsten Zug zum Preis von 5 LP mit der Hälfte der VP wiederbelebt. Ist ein ganz interessantes Feature, das mich im Bosskampf gerettet hat.
    Das klingt sogar wie ein einigermaßen nettes Feature, was sie eventuell eingebaut haben, damit sie nicht komplett an der Zeit vorbeigehen.

  12. #392

    Final Fantasy XIII-2 #2 – Change The Future


    Zitat Zitat von thickstone
    Schildere bitte dann deine Reaktion, wenn du herausfindest, warum das Ding in Sunleth so riesig wurde. Mein lieblings-Schwachsinnmoment <3
    Hihi, das war ein schöner Moment. Ein typisches Phänomen von "Wir erklären jetzt einfach mal irgendetwas und tun so als ob es logisch wäre". Aber hey, ein dicker Pudding, der die Welt zerstören will – das hat doch was!

    Zitat Zitat von Enkidu
    Dafür, dass ich Zeitreisen als Plot-Device absolut nicht leiden kann, hat mir das Spiel insgesamt eigentlich auch einigermaßen gefallen. Die Story war großer Murks, hatte aber ein paar gelungene Momente (Noel alleine in der Zukunft zum Beispiel). Caius und Yeul erschienen mir erst sehr vielversprechend, aber ihre Hintergrundstory ist so schwammig erzählt und scher durchschaubar (was auch an der Story insgesamt liegt), dass es denen irgendwie nicht gut getan hat. Und dann ist da ja noch das Ende, das ich dir natürlich nicht vorweg nehmen möchte, aber ich als enorm unbefriedigend empfand.
    Da ich das jetzt alles selbst gesehen habe, kann ich dir zu 100% zustimmen. Das Ende war unbefriedigend, und das geheime Ende noch viel unbefriedigender. Und ebenso unbefriedigend war es, wie bei solch einer Situation im Ending generische Popmusik läuft, die das Geschehene auf emotionaler Ebene ziemlich entwertet. Ich hätte ja nichts dagegen gehabt, wenn die Musik wenigstens zur Situation angemessen gewesen wäre...

    Zitat Zitat
    Das mit den Puddingen im Wald war für mich ganz großes Kino und zeigt mit einem kurzen Aufblitzen die verpeilte Art von Humor, die ich in der Serie eigentlich seit Langem vermisse *g*
    Aye, das war auch mein Lieblings-Endparadox. Ein paar andere waren auch ganz nett, aber das hier hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Hat mich ein bisschen vom Humor an V, VI oder IX erinnert,


    So, da ich nun fertig mit Final Fantasy XIII-2 bin, alle Fragmente erspielt und das geheime Ende gesehen habe (was letztlich doch mehr Zeit in Anspruch genommen hat als gedacht), schildere ich hier nochmal ein paar Eindrücke.

    Story & Charaktere
    • Die Prämisse mit den Zeitreisen ist ja schon ein bisschen komisch, aber was ich schlimmer fand, war die Tatsache, dass ich von Anfang bis Ende kein Gefühl dafür bekommen habe, was jetzt die "Regeln" dieser Zeitreisen und Paradoxa sind und was logisch oder nicht logisch ist. Das war alles sehr schwammig und oft auch sehr bequem erklärt, möglicherweise sogar inkonsistent.
    • Dadurch, dass es so viel optionalen Content gibt, ist die Hauptgeschichte recht kurz geraten. Sie fühlt sich gar nicht mal so kurz an, aber in manchen relevanten Gebieten besteht die Story wirklich nur aus einer oder zwei Cutscenes, und selbst dann wird oft nicht einmal viel gesagt, das die Geschichte voranbringt.
    • Obwohl ich Serah und Noel einigermaßen mochte, waren sie keine sonderlich interessanten Charaktere. Beide haben sich im Verlauf der Handlung wenig verändert und es gab auch keine nennenswerte Dynamik in der Interaktion zwischen den beiden. Abgesehen davon fand ich Noel manchmal etwas zu dramatisch oder auf cool getrimmt, was sich hauptsächlich in seiner Sprechweise wiederfinden lässt. Von allen Charakteren mochte ich vermutlich Hope am liebsten, der auch die größte Wandlung durchgemacht hat.
    • Die Paradox-Enden sind nette Ideen gewesen und haben zum Teil auch sehr interessante Sachen gezeigt. Zum Glück musste man für die meisten nicht allzu viel Content wiederholen (bzw. es ging i.d.R. sehr schnell)
    • Caius und Yul gehörten für mich zu den interessantesten Elementen der Geschichte. Caius hätte ein wirklich guter Antagonist werden können, wenn die Erzählweise etwas besser gewesen wäre, und wenn seine Persönlichkeit mehr vertieft worden wäre. Prinzipiell fand ich seine Motivation aber besser als die der meisten JRPG-Antagonisten.
    • Das Ending war ziemlich unbefriedigend. Ein "Fortsetzung folgt" dranzuhängen ist ja okay, aber nicht, wenn das Ending quasi gar nichts zufriedenstellend beendet. Ich kriege durch ein halbherziges Ende nicht gerade mehr Lust auf eine Fortsetzung, zumal die Geschichte von Final Fantasy XIII-2 eh nicht so interessant war.
    • Dass die NPCs in den Gebieten recht vielfältig agiert haben, fand ich recht gelungen. Es ist schön mal NPCs zu sehen, die nicht nur rumstehen. Irgendwie konnte ich aber trotzdem keine Bindung zu ihnen aufbauen, und die Mehrheit der NPC-Nebenaufgaben fand ich (storymäßig) reichlich uninteressant.
    • Highlight für mich war der Anfang der Sterbenden Welt. Dort haben Musik, Grafik und Story richtig gut zusammengespielt und eine echt dichte Atmosphäre ergeben.
    • Lighning hatte derart wenig Präsenz – das Spiel mit ihr zu bewerben finde ich schon recht dreist. Zumindest gegen Ende hätte ich noch mehr von ihr erwartet.
    • Einige Sätze, vor Allem "We can change/save the future" konnte ich am Ende echt nicht mehr hören. Die wurden extrem overused – durch so etwas zeichnet sich gutes Writing definitiv nicht aus.


    Gameplay
    • Final Fantasy XIII-2 ist größtenteils ein sehr motivierendes Spiel
    • Auch wenn ich weiteren Partymitgliedern hinterhertrauere, fand ich das Monster-System letztlich doch gar nicht schlecht. Allerdings hatte ich nie Lust, mich näher mit der Monsterzucht zu beschäftigen. Ein bisschen blöd auch, dass die Charaktere manche Skills gar nicht erst lernen – und das es kein "Hast" mehr im Spiel gibt. Nur in den Hermesstiefeln (+), die fast unmöglich zu kriegen sind.
    • Die Art und Weise, wie man Gegner konfrontiert, hat mir wesentlich besser gefallen als im Vorgänger. Die Gegner auf der Karte zu sehen ist zwar praktisch, verdirbt aber die Überraschung bei z.B. seltenen Gegnern, von denen es in XIII-2 ja viele gab. Die Mog Clock war eine gelungene Mischung zwischen Zufallskämpfen und sichtbaren Gegnern auf der Karte.
    • Die meiste Zeit über fand ich Final Fantasy XIII-2 ziemlich einfach. Einige Gegner hatten es aber in sich, darunter die stärksten optionalen Gegner.
    • Das Kristarium erfüllt seinen Zweck und ist mir lieber als klassische Level-Ups, ist aber leider doch ziemlich langweilig und hätte viel interessanter sein können.
    • Serendipity empfand ich als sehr enttäuschend. Wer zum Teufel kommt auf die Idee, Spieltautomaten in ein Videospiel zu integrieren, bei der man effektiv einen Verlust erleidet, wenn man normal spielt, und selbst mit den besten Chancen nach sehr langer Zeit nur einen minimalen Gewinn erwirtschaftet!? Die Chocobo-Rennen haben mir mehr Spaß gemacht, auch wenn sie bei Weitem nicht so schön wie in Final Fantasy VII sind.
    • Die verschiedenen Wetterlagen auf der Archylte-Steppe waren eine coole Idee.
    • Wer kommt heutzutage noch auf die Idee, ein Gebiet mit derart vielen Kämpfen zu spicken? Academia JS400 hatte zwar coole Musik und sah mit dem Regen und den Lichtern toll aus, war aber zugleich unheimlich nervig.
    • Die Mogry-Fähigkeiten waren eine nette Ergänzung zum Standardgameplay und haben mich dazu bewegt, mich genauer umzuschauen.
    • Alles in Allem hatte ich wirklich viel Spaß an Final Fantasy XIII-2 – sonst hätte ich mir auch nicht alle Fragmente geholt. Zwar ist es kein absolutes Highlight, aber trotzdem ein sehr spaßiges Spiel. Spaßiger als der Vorgänger und auch spaßiger als viele andere RPGs der Generation und überhaupt.


    Sonstiges
    • Einige Orte haben mir ziemlich gut gefallen. Die verschneiten Brescha-Ruinen, Oerba, die Sterbende Welt – die hatten schon alle viel Atmosphäre.
    • Schade, dass es keine komplett freie Kamera gab – ich hätte einige Orte gerne aus der Ego-Perspektive begutachtet,
    • Grafisch ist Final Fantasy XIII-2 im Durchschnitt nicht ganz so gut wie der Vorgänger, kann sich aber trotzdem sehen lassen. Viele Orte sehen richtig toll aus und auch in diesem Spiel sieht man wieder viel Liebe zum Detail.
    • Auch musikalisch ist das Spiel toll. Mir hat der Soundtrack besser als beim Vorgänger gefallen, und an manchen Stellen war die Untermalung richtig klasse. Die vielen vokalen Stücke begrüße ich sehr. Ein bisschen schade ist es aber, dass die Musik ein bisschen unspezifisch ist – viele Stücke wurden in einigen Situationen wiederverwendet, weshalb ich sie nicht unbedingt mit einer bestimmten Stimmung oder Situation verbinde.
    • Schön, dass Kaktoren, Tomberys, Chocobos und andere klassische FF-Elemente so stark aufgegriffen wurden. Das allgemeine Gegnerdesign in Final Fantasy XIII gefällt mir trotzdem nach wie vor nicht so gut wie bei den meisten anderen Titeln der Serie.
    • Lightning Returns kann kommen! Ich freue mich drauf, aber ich freue mich auch, dass danach endlich Schluss mit der XIII-Saga ist.


    Ich wollte bestimmt noch viel mehr sagen, aber mehr will mir im Moment nicht einfallen.

    Fazit: Final Fantasy XIII-2 spielt sich locker, ist motivierend und macht Spaß. Es macht viele Sachen richtig, die mir in Final Fantasy XIII gefehlt haben. Die Geschichte taugt leider nicht so viel, aber als Gesamtpaket hat mir das Spiel trotzdem ziemlich gut gefallen.

    Story 4.0 Charaktere 6.0
    Gameplay 8.0 Kämpfe 8.0
    Musik 8.0 Atmosphäre 7.5
    Spielzeit 61:45h Wertung 7.5


  13. #393
    Faire Besprechung von XIII-2 und ich sehe es in wesentlichen Punkten auch so wie du. Besonders eben Chapter 5...New Bodhum in der Apocalypse-Edition mit melancholischer Klaviermusik im Hintergrund war echt mega mega atmosphärisch. Hier noch mal:



    Ab 2:30 bekomme ich immer Gänsehaut. Zusammen mit dieser melancholisch-schönen Kulisse war das ein großer Schlüsselmoment für mich, in dem mich das Spiel trotz der Story irgendwie aus der Realität abgeholt hat. Hier noch ein Bild dazu:



    Auf genau sowas hoffe ich bei LR auch.

  14. #394
    Ich kann dir nur zustimmen, die Welt war richtig immersiv! Ich bin eh ein riesiger Freund von postapokalytischen oder Endzeit-Settings. Die zerstörte, karge Wüstenwelt, diese Leere und Einsamkeit, und dazu diese ruhige, melancholische Musik und der dunkelbraune wolkenverhangene Himmel – das war schon eine mächtige Kombination. In der Sterbenden Welt war es ähnlich, aber da war es eher eine traurige Endzeit-Atmsphäre, während Neo Bodhum JS700 die Stimmung nach dem Ende wunderbar eingefangen hat. In dem Sinne kann ich auch das unzufriedenstellende Ending verzeihen (den letzten Dungeon fand ich optisch allerdings auch sehr cool, wie auch bei XIII!), weil einfach das Prä-Finale so toll war. Also alles am Academia JS 4XX.


  15. #395
    Du schreibst, du spielst SaGa2 - meinst du damit die Gameboy-Version?

  16. #396
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Du schreibst, du spielst SaGa2 - meinst du damit die Gameboy-Version?
    Jap. Bin gerade dabei. Oder besser gesagt: Habe das letzte mal vor zwei Wochen oder so gespielt, werde aber bald weitermachen. Bin gestern mal testweise in die nächste Welt gegangen und wurde sofort von den Gegnern geplättet. Da werde ich meine Stats vorher wohl noch etwas erhöhen müssen.

    Weil ich plötzlich richtig Lust drauf hatte, habe ich heute mal mit Ys VI: The Arc of Napishtim angefangen. Ist zwar schon etwas älter, aber spielt sich trotzdem ausgesprochen spaßig und passt auch gut auf den großen Bildschirm.


  17. #397

    flOw, Flower, Journey


    Da ich schon lange Interesse an Journey hatte und es das Spiel mittlerweile in einer günstigen Retail-Fassung zusammen mit flOw und Flower gibt, habe ich mir das Spiel gegen Ende des letzten Jahres zugelegt. flOw und Flower hatte ich auch gleich gespielt, mit Journey habe ich mir noch Zeit gelassen. Vorgestern habe ich es dann aber auch in einem Rutsch durchgespielt. Der Kauf hat sich definitiv gelohnt.

    flOw
    Ich mochte die Atmosphäre des Spiels, und die Grundidee war ganz cool, aber im Endeffekt war es doch nichts allzu Tolles, da das Gameplay auf Dauer nicht besonders spannend war und auch keine spannenden neuen Komponenten dazukamen. Der PS3-Controller wurde aber cool genutzt. Viel besser hat das aber noch in...

    Flower
    ..funktioniert. Und Flower ist einfach ein wunderschönes Spiel, in jeglicher Hinsicht. Und das hat es für mich so spaßig gemacht. Mit einem Schwarm Blütenblätter über Wiesen zu fliegen, sich von der Luft treiben zu lassen während im Hintergrund eine ruhige Musik erklingt – das war schon eine ziemlich einzigartige Erfahrung. Dass die einzelnen Level so unterschiedlich waren, teilweise sogar ziemlich dunkel, war eine weitere positive Überraschung für mich. Am liebsten mochte ich aber wohl die Tatsache, dass man quasi komplett freie Kontrolle über die Kamera hatte. Man konnte sie in alle Richtungen steuern, Dinge aus der Nahansicht oder von ganz weit oben betrachten. Man konnte gemächlich durch die Felder gleiten, oder mit rasendem Tempo seinen Blütenschwarm durch die Gebiete jagen. Wirklich schönes Spiel.


    Journey
    Journey ist noch einmal etwas ganz anderes. Die Ästhetik des Spiels hat mir schon lange zugesagt und den fantastischen Soundtrack von Austin Wintory hatte ich seit vorletztem Jahr schon sehr oft gehört. Ja, was soll ich groß zu Journey sagen? Im Grunde genommen war es nichts anderes als eine Reise durch Wüste und Schnee, durch alte Ruinen und andere Bauten. Die Atmosphäre des Spiels ist einzigartig, und es sieht einfach unglaublich schön aus. Ich hatte ja kurz vorher erst Final Fantasy XIII-2 gespielt, das ebenfalls sehr schön aus sah, aber visuell mehr beeindruckt als Journey hat mich bisher noch kein Spiel. Ganz besonders beeindruckt haben mich die Lichtspiegelungen im Sand.
    Interessant ist auch die Multiplayer-Komponente. Im Spielverlauf bin ich angeblich acht Spielern begegnet, aber ich glaube, ich habe ein paar davon gar nicht mal gesehen. Es ist schön, dass man nur auf so primitive Weise miteinander kommunizieren kann. Das wirkt sich unglaublich stark auf die Immersion aus, weil man wirklich das Gefühl hat, die Spielfigur zu sein und nicht der Mensch, der dahintersteht, weil man eben nicht die Möglichkeit hatte, durch Sprache zu kommunizieren. Ich hätte gern zusammen mit einer anderen Person das Spiel abgeschlossen, im Schneegebiet habe ich nur ganz am Anfang jemanden getroffen, der auch gleich verschwunden ist. Trotzdem war es ein richtiges Erlebnis und ich bin extrem gespannt auf das nächste Spiel von thatgamecompany.


    Es passiert ja relativ selten, dass ich auch mal Nicht-RPGs spiele, aber ein paar Titel interessieren mich schon. Journey hat sich definitiv gelohnt. In nächster Zeit denke ich, dass ich auch mal einen Blick auf ICO und Shadow of the Colossus werfen werde.


  18. #398
    Oh ja, Journey ist ein sehr schönes Spiel. Hat mich beim ersten Mal durchspielen ziemlich beeindruckt. Ich hatte sogar richtig Angst vor diesen fliegenden Schlangen in den unterirdischen Ruinen. Hab mich bei der Stelle kaum getraut weiter zu gehen.^^

  19. #399
    Ich fand die Stelle, an der man am Ende auf diesen Berg zufliegt, von der Atmosphäre her sehr klasse, wie so einiges am Spiel. Ursprünglich hatte ich die Scheibe nur wegen Flower gekauft, aber die anderen beiden Spiele lohnen sich auch wirklich.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  20. #400
    Ich weiß noch wie ich im Schneegestöber ganz verzweiffelt anch meinem Partner gesucht habe, der mich soweit durch das ganze Spiel begleitet hatte...und ich fand ihn nicht mehr
    Eins der wenigen Spiele wo ich niemals über die kurze Spielzeit meckern würde, weil das Konzept des Spiels hauptsächlich dann funktioniert, wenn mans nunmal in einem Rutsch durchspielt ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •