-
~
Beyond The Beyond treibt mich in den Wahnsinn.
Mittlerweile sind die Dungeons länger, und das ist schrecklich. Viel schrecklicher ist aber die Tatsache, dass die Dungeons „Rätsel“ haben, die darauf optimiert sind, den Spieler möglichst lange herumirren, backtracken oder ggf. Stockwerke wiederholen zu lassen. Das alles natürlich bei einer abartig hohen Encounter Rate. Einen Dungeon habe ich mir das angetan, aber ab jetzt spiele ich nur mit Walkthrough.
Doch jetzt kommt der Hammer: Ich habe einen Dungeon beendet, den Boss besiegt und einen Dude getroffen, der mir freundlicherweise seine "Vase of Life" überlässt, die ich für den Handlungsverlauf brauche. Ich teleportier mich aus dem Dungeon raus, backtracke mich fröhlich eine Viertelstunde durch einen bereits besuchten Wald (mit hoher Encounter Rate und Gegnern die keine EXP mehr bringen – Fliehen lohnt sich nicht, da das nicht viel schneller geht als Kämpfen), speichere in einem Dorf und mache mich zu dem Tempel auf, den ich jetzt besuchen muss. Für diesen Tempel brauche ich neben meiner Magic Bean, die ich seit Anfang des Spiels habe, die besagte Vase of Life. Ich gehe zum Altar, öffne mein Inventar, suche alles fünfmal durch und stelle fest: Ich besitze keine Vase of Life! Sicherheitshalber schaue ich nochmal im Walkthrough nach und stelle fest: ICH HÄTTE IM DUNGEON NOCH EIN PAAR SCHRITTE WEITERGEHEN MÜSSEN UND MIR DIE VASE NEHMEN MÜSSEN, NACHDEM DER TYP MIR GESAGT HAT, DASS ICH SIE HABEN KANN.
Wunderbar. Einfach wunderbar.
Der ganze Weg zurück durch den Wald, zum Dungeon, durch den Dungeon (mit Walkthrough natürlich), zurück zum Wald, wieder durch den Wald durch und wieder zum Tempel zurück dauert sicherlich EINE VERDAMMTE STUNDE!
Vor dem Dungeon durfte ich übrigens eine Stunde grinden, um Level 18 zu erreichen, weil man dort einen Heilzauber bekommt, der alle Charaktere heilt, ohne den der Bosskampf im Dungeon effektiv kaum zu schaffen gewesen wäre. Und was passiert, wenn man einen Bosskampf nicht schafft? Man darf den ganzen Dungeon nochmal neu machen. ^_– Gnädigerweise gibt's kein Game Over und man behält EXP (verliert habe sein halbes Geld), was die Sache trotzdem nicht verzeihlich macht.
Ich bin ein wirklich ruhiger und geduldiger Menschen, aber Beyond The Beyond macht mich stellenweise richtig wütend. Das Spiel hat alles, was ein angenehmes, spaßiges RPG NICHT haben sollte. Solche Sachen kann ich NES-Spielen verzeihen, die ich per Emulator spiele, aber nicht einem Spiel, das 1996 für die PlayStation herausgekommen ist. Momentan bin ich mir echt nicht sicher, ob ich die Motivation aufbringen kann, den ganzen Weg nochmal zurückzugehen. Letztes Mal habe ich mir beim Grinden nebenbei eine schöne Meeresdokumentation angeguckt, aber in dem Dungeon muss ich so oft im Walkthrough nachlesen, dass ich nicht halbaktiv nebenbei noch was anderes machen kann. Das Spiel macht es mir echt schwer, und dabei ist es arg untypisch für mich, ein Spiel nach 10 Stunden abzubrechen. 
Eigentlich hatte ich vor, das Spiel in der Klausurphase zur Erholung in den Lernpausen zu spielen, aber das Lernen ist immer noch eine größere Erholung. Zumindest ist es nicht so frustrierend.
[/rant]
Egal. Erst mal steht eh XIII-2 an, dass muss ich vor Lightning Returns durchkriegen. 80 von 160 Fragmenten habe ich momentan (und bin storymäßig nicht mehr soo weit vom Ende entfernt), aber Chocobozucht suckt, weil ich Materialien von Gegnern erfarmen muss, die nur selten auftauchen.
Geändert von Narcissu (03.02.2014 um 22:10 Uhr)