Wow. Also dass das Spiel in vielerlei Hinsicht eine ziemlich dreiste Kopie von FFX ist, hatte ich ja noch irgendwo im Kopf gespeichert, und damals auch gewiss einige Bilder und Videos gesehen. Aber wenn ich mir das hier jetzt anschaue, ist die Ähnlichkeit doch echt nochmal eine Stufe heftiger: Sogar das User-Interface bzw. die Bildschirmanzeigen (der Cursor, die halbtransparenten Fenster usw.) sind fast wie aus FFX übernommen!
@Jahresstatistik: Wo nimmst du nur all die viele Zeit her?
@ Phantasy Star III: Abgesehen von dem Schwarzes-Schaf Status innerhalb der Serie wusste ich nicht besonders viel über das Spiel. Aber das mit dem Generationen-System finde ich dennoch toll. Erinnert mich auch etwas an Romancing SaGa 2 und ein paar weitere Spiele. Sowas würde ich mir heutzutage mal für eine der großen RPG-Reihen wünschen (naja, abgesehen von FF und Tales gibt es ja nichts wirklich lebendiges mehr :-/).
Absolutes Dito! Das sage ich ja auch immer wieder. Empfand es zwar schonmal als deutlichen Fortschritt gegenüber XIII, dass man an fast alle besuchten Orte später wenigstens wieder zurückkehren kann, aber es gibt dennoch nichts, was eine wirklich zusammenhängende Spielwelt für mich in einem RPG ersetzen würde. Erst recht kein komisches Zeitreise-Diagramm mit alternativen Zeitsträngen ^^
Dafür, dass ich Zeitreisen als Plot-Device absolut nicht leiden kann, hat mir das Spiel insgesamt eigentlich auch einigermaßen gefallen. Die Story war großer Murks, hatte aber ein paar gelungene Momente (Noel alleine in der Zukunft zum Beispiel). Caius und Yeul erschienen mir erst sehr vielversprechend, aber ihre Hintergrundstory ist so schwammig erzählt und scher durchschaubar (was auch an der Story insgesamt liegt), dass es denen irgendwie nicht gut getan hat. Und dann ist da ja noch das Ende, das ich dir natürlich nicht vorweg nehmen möchte, aber ich als enorm unbefriedigend empfand.
Das Gameplay hat mir vor allem gezeigt, wie brauchbar das XIIIer Kampfsystem mit ein paar kleinen aber wichtigen Änderungen doch sein kann. Überhaupt hatte ich was die Technik angeht mit dem System in XIII-2 viel mehr Freude als mit XIII. Eine Offenbarung war es aber dennoch nicht. Und so schön es war, zur Abwechslung mal nur zwei Charaktere und jeweils ein Monster in der Party zu haben, so sehr hätte ich mir noch mehr neue Leute gewünscht.
Das Spiel hatte eine interessante eigene Atmosphäre, mehr noch als in FFXIII für mich, aber hinterlässt dann trotzdem einen seltsamen durchwachsenen Beigeschmack. Btw., ein paar der alternativen kurzen Paradox-Endings sind wirklich lustig oder interessant anzusehen, solltest du vielleicht schon noch freispielen ^^ Das mit den Puddingen im Wald war für mich ganz großes Kino und zeigt mit einem kurzen Aufblitzen die verpeilte Art von Humor, die ich in der Serie eigentlich seit Langem vermisse *g*
@Ys V: Wow, die Bilder sehen ja richtig gut aus. Wusste nicht, dass das Spiel so schick ist. Wie meine 16-Bit-Lieblinge in der guten, alten Zeit und auf hohem Niveau. Vielleicht sollte ich beizeiten doch mal einen Blick riskieren.
Epic. What. The. Fuck. Das war mir gar nicht klar. Was ist mit Final Fantasy VI, Seiken Densetsu 2 und 3 usw. usf.? Ich dachte davon hättest du schon einige mehr durch ^^ SFC/SNES-RPGs waren immer noch die besten 8) Goldenes Zeitalter des Genres. Da hast du dann ja noch eine Menge nachzuholen. Ich meine sicher, das haben wir ja alle. Aber ernsthaft, in 16-Bit gibt es sooo viele Klassiker!
@Beyond the Beyond: Meh. Camelot konnte ja noch nie Rollenspiele machen -_^