mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 823

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Final Fantasy XIII-2 #1 – Flieg durch die Zeit~ ♫

Endlich habe ich mal wieder angefangen, Final Fantasy XIII-2 weiterzuspielen. Vorher hatte ich nur zwei Stunden gespielt und war entsprechend noch in der Anfangsregion. Mittlerweile habe ich aber Oerba hinter mir und bin nun im Yašchas-Massiv JS10X – also in der ersten alternativen Zeitlinie. Mir macht das Spiel momentan sehr viel Spaß und ich bin auch zuversichtlich, dass ich zumindest das wahre Ende erspielen werde. Mal schauen, wie sehr mich der eventuelle DLC noch motiviert. Habe glaube ich noch 5€ auf meinem PSN-Konto.

Abgesehen von der konfusen und ziemlich wirr erklärten bzw. aus dem Finger gesaugten Sache mit den Zeitreisen, Paradoxen und Zeitlinien im Kontext der Story gefällt mir auch fast alles an Final Fantasy XIII-2. Die Kämpfe machen Spaß und ich bin auch durchaus motiviert, alle Gegner zu besiegen, auch wenn ab und zu mal ein paar schwierigere Brocken dabei sind. Manchmal dauert es ganz schön lange, bis ich auch die seltenen Gegner entdeckt habe.

Sehr mag ich mittlerweile auch die Atmosphäre. Es lohnt sich auf jeden Fall, auch eine Weile mal innezuhalten und die Kamera umherzuschwenken. Umso sündhafter ist es, dass es keine Möglichkeit gibt, die Sicht wie in vielen anderen Spielen (Kingdom Hearts z.B.) zur Ego-Perspektive/Weitsicht zu ändern, um das komplette Bild genießen zu können. Sehr viel beitragen tut auch die Musik. Meistens ist sie zwar hamauzutypisch eher atmosphärisch und dezent, aber gerade die ruhigen Stücke mit dem Gesang gefallen mir sehr (z.B. in Oerba). Schade nur, dass wie im Vorgänger die Musik oft recht unspezifisch klingt und von Gebiet zu Gebiet bisweilen auch ausgetauscht werden könnte. Und auch schade, dass nicht immer die gute Kampfmusik vom Anfang spielt. ^^

Ich mag die Charaktere eigentlich auch ganz gerne. Ich bin gespannt, was es mit Caius auf sich hat, von dem ich quasi noch gar nichts weiß, und welche Rolle Jul und Noels Vergangenheit spielen. Es hat durchaus auch seinen Reiz, nur mit einer Party von zwei Leuten umherzureisen, allerdings muss ich sagen, dass so etwas noch einen sehr viel größeren Reiz für mich hätte, wenn noch ein guter Romance-Plot (der ja absolut nicht zu XIII-2 passen würde) im Vordergrund stünde. Die Dialoge zwischen Noel und Serah sind allerdings auch nicht schlecht, aber ich habe nie wirklich das Gefühl, dass die Interaktion der beiden wirklich „bedeutsam“ wäre.
    Übrigens gefällt mir der neue Hope echt gut. Sazh kam bisher leider noch nicht vor.

Momentan motiviert mich das Spiel sehr und ich habe auch noch einen Großteil vor mir. Trotzdem anstehender Klausurphase mit ich zuversichtlich, dass ich jetzt regelmäßig weiterspielen werde.

P.S.: In Final Fantasy XIII-2 merke ich wieder, wie viel lieber ich eine zusammenhängende Welt in RPGs mag. Hier ist es nämlich wieder der Fall, dass man von Gebiet zu Gebiet reist, aber die einem alle ziemlich unabhängig vorkommen. Man bekommt kein Gefühl für die Größe, die Geographie und die Beschaffenheit der Welt. Ich hoffe, dass Final Fantasy XV das nach meinen Wünschen hinkriegt.
    Geändert von Narcissu (11.01.2014 um 14:09 Uhr)