Jop, das erste Seiken Densetsu hatte einen großartigen Soundtrack. Wahrscheinlich das (Original-Ur-) GameBoy Spiel mit der besten Musik, das ich kenne ^^
Uhm, ich meine da irrst du dich. Das "Let Thoughts Ride on Knowledge" Album ist schon 1991 erschienen *g* Zusammen mit dem Original Soundtrack zum Spiel erschien es übrigens 1995 nochmal als "Final Fantasy Gaiden: Seiken Densetsu Sound Collections".
Oh cool, das kannte ich noch gar nicht. Muss ich mal abchecken.Zitat
Solltest du unbedingt tunZitat
Die Musik von Shimomura ist klasse. Habe heute noch ein paar Stücke wie das Titelthema (auf Schwedisch ^^), Two Feelings ~ Lucemia, Overlapping Destinies oder Colored Earth im Ohr!
Wo wir grade nochmal bei RPG-Musik sind - ich hatte die Tage einen meiner schwierigsten Fälle, was das Aussortieren angeht: Der Soundtrack zu FF Tactics A2 besteht in etwa zu einem Drittel aus Stücken vom FFXII OST, zu einem Drittel aus Musik von FF Tactics Advance und zu einem letzten Drittel aus neuem Kram. Ich möchte ja möglichst nicht alles doppelt und dreifach haben, wenn sich die Arrangements nur wenig unterscheiden. Daher dachte ich, ich könnte bei FFTA2 einen Großteil weglassen.
Probleme machte mir jedoch der FFTA Soundtrack. CD1 beinhaltet die Stücke als Original-GBA Fassung in entsprechend grausamer Qualität, und CD2 die Stücke (abgesehen von den kurzen Sachen, die eher als Soundeffekte durchgehn) als Arrangements mit vernünftigen Synthesizern. Blöderweise haben die Leute aber keinen Wert darauf gelegt, die Lieder in der angemessenen Qualität auch möglichst originalgetreu wiederzugeben. Daher hören die sich zwar vom Sound her viel besser an als die GBA-Sachen, aber teilweise werden ganz andere Instrumente benutzt usw., sodass es im Detail nicht mehr richtig der Musik entspricht, die man kannte :-/ Und die ich gerne wollte. Das ging dann so weit, dass ich größtenteils lieber die GBA-Versionen mit dem schlechten Sound genommen habe. Bin da vielleicht auch etwas der Purist (höre auch die NES-Versionen der ersten drei FFs ^^). Manche ließ ich aber auch ganz aus. Darüber hinaus gab es zu Tactics Advance noch ein eigenes Arrangement Album (White: Melodies of FFTA), das auch noch ein paar gute Sachen aus dem Spiel hatte, die sich dann aber natürlich noch stärker unterschieden.
Nun kam der TA2 Soundtrack daher, der einiges an Musik aus FFTA übernommen hatte. Und die Lieder von dem TA2-OST sind bei den übernommenen Stücken fast durchweg näher am FFTA-Original als der CD2-Soundtrack von FFTA selbst o_O' Also hab ich dann ein paar Lieder zusätzlich daraus übernommen und hinter die Titel in Klammern geschrieben "(from FFTA)", so wie es tatsächlich auch in der Tracklist vom FFTA2-OST steht, denn der weist darauf hin, was aus FFXII und FFTA ist.
Wie dem auch sei führte das alles dazu, dass ich bei einigen bis zu vier verschiedene offizielle Versionen des selben Stückes hatte: Jeweils das aus FFTA CD1 (GBA-Version), das aus FFTA CD2, das aus dem White-Arrangement Album und die aus dem FFTA2-OSTWas für ein Kuddel-Muddel. War schwierig, mich da zu entscheiden, aber ich bin inzwischen ganz nah an einer Lösung, hehe.