-
Drachentöter
Lol, voll der Spoiler in deinem Text! Hätte ich das Spiel nicht schon durchgespielt, wäre ich nun derbst abgefressen 
Mir hat Shadow Hearts 2 sehr gefallen, aber in der Tat gibt es nur wenige Musiktitel, die wirklich gut hervorstechen. Das macht natürlich den Soundtrack als ganzen nicht ganz so interessant zu hören. Das Problem gab es auch schon beim ersten Teil.
Ähnlich wie das Spiel sammelt sich dann die ganze Awesomeness eher zum Ende hin. Jeder deiner hervorgehobenen Tracks lässt sich dann auch einer bestimmten Cutscene zuordnen, die dann durch ihren Inhalt und durch ihre Musik besonders in Erinnerung geblieben ist. Gut, dass das Spiel einen Event-Viewer hat. ^^
Ich fand die letzten ~10 Stunden des Spiels großartig, aber dennoch halte ich SH2 im ganzen doch eher für ein nur gutes Spiel. Dazu war Disc 1 einfach zu belanglos an vielen Stellen.
Am deutlichsten stört mich der historische Kontext. Diese Japaner haben aber auch überhaupt keine Ahnung von europäischer Geschichte. Man kann doch nicht einfach mit einer multikulturellen Party durch das Europa des ersten Weltkriegs ziehen und das nicht weiter thematisieren. Ja, die Geschichte ist Fiktion, aber es ist so an den Haaren herbeigezogen, dass ich das Setting im Gegensatz zum ersten Teil gar nicht ernst nehmen konnte. Eine Frau als deutscher Offizier? Die mal eben so durch Frankreich zieht? Hat die denn gar kein Nationalgefühl? Ist ja dann kein Wunder, dass wir ständig verlieren, mit solchen Leuten in hohen Militärposition. Ich habe Karin immer als Kritik an Frauen in der Armee verstanden. AM I RITE?
Wenn der historische Kontext keine Rolle spielt, dann einfach weglassen. So ist auch das herrlich melancholische Town-Theme von Mitsuda völlig fehl am Platz, wenn die Welt in so naiven Farben präsentiert wird.
Interessanterweise finde ich Shadow Hearts 1 durch das Ende vom zweiten Teil noch besser als vorher. Ist auch eines der wenigen Spiele, die ich zweimal durchgespielt habe, allein nur um alle Endings sehen zu können. ^^