Ich habe eine lange Spielpause eingelegt. So sehr motiviert hat ich das Spiel bisher nicht, und irgendwie kamen mir immer irgendwelche Ausreden, um es nicht weiterzuspielen, obwohl ich es das doch eigentlich wollte. Gestern habe ich dann aber mal wieder angefangen und bin nun im Kapitel 5. Wenn ich mich nicht irre bzw. GameFAQs richtig liegt, scheint die Hauptstory ja nur sieben Kapitel zu haben, bevor die Character Quests folgen.

Den Inhalt der Geschichte seit dem letzten Mal zusammengefasst: Kapitel 3 bestand hauptsächlich aus der Konfrontation mit und Flucht vor den Antagonistin. Ruins of Frozen Light, Great Hollow, Forest of no Return.

Es gibt einige Sachen, die mich an der Präsentation von Tales of Legendia gehörig stören. Zum einen sind es die Dialoge selbst, die sind manchmal nicht besonders gut geschrieben. Am allerschlimmsten ist es, wenn (und das geschieht oft) mehrere Charaktere gleichzeitig die gleiche Textzeile haben, um einen humorösen Eindruck zu schaffen. Fast immer wirkt das aber so vollkommen künstlich und aufgesetzt, dass ich mich deshalb manchmal schon fast fremdschäme. Auch weiß das Spiel oft nicht, wann es sich ernstzunehmen hat und wann nicht. Darunter leidet die Glaubwürdigkeit der Charaktere erheblich. Mit Norma und Moses sind dann noch zwei unglaublich laute Charaktere dabei, die in unpassenden Situationen irgendetwas zu sagen haben. Oder es soll ein lustiger Moment entstehen, der letztendlich aber auch so schwach präsentiert ist, dass er mir nur ein Kopfschütteln abringen kann. Dabei gibt es eigentlich ein paar interessante Ansätze. Aber durch die Präsentation wird fast das gesamte Potential vertan. Wenigstens das Ende von Kapitel 4 war aber recht eindrucksvoll, auch wenn ich der Ansicht bin, dass das Lied, was am Ende gespielt wurde, einen zu starken Umbruch in der Atmosphäre bewirkt hat, was dafür gesorgt hat, dass die eigentlich wichtige Szene nachträglich nicht so stark zur Geltung kam. Na ja, vielleicht ändert sich das ja am Anfang von Kapitel 5. Ich habe schon gesehen, dass erst mal ein Zeitraum von zwei Wochen verstreicht.

Die Kämpfe sind nach wie vor nicht besonders spannend. Ich habe tatsächlich sogar den Schwierigkeitsgrad von Mittel auf Leicht gestellt, damit ich in Zufallskämpfen nicht 25 Sekunden X drücken muss, sondern nur noch 20 Sekunden lang. Da Encounter Rate ist insbesondere auf der Weltkarte auch verdammt hoch. Durch Holy Bottles, die ich mittlerweile regelmäßig nutze, ist das ganze aber recht erträglich geworden.

Immer besser wird allerdings die Musik. Einige der Kampfthemen haben mir sehr gut gefallen, und die Musik in den Dungeons/Dörfern und in bestimmten Szenen war fast ausnahmslos gut. Schade, dass wirklich nicht alles auf dem Soundtrack ist. Gerade die unglaublich atmosphärische dunkle Violinenmusik, die in vielen Szenen mit Vaclav und Shirley gespielt wird, würde ich mir jetzt gerne anhören.

Ich finde das Spiel bisher nicht schlecht, aber ich finde, dass es vieles falsch macht. Einfach durch die Präsentation. Ich kann mir vorstellen, dass das noch besser wird, insbesondere in den Character Quests. Aber im Moment fällt es mir noch schwer, wirklich von der Geschichte eingenommen zu werden, weil die Formel zwischen Ernsthaftigkeit und Comic Relief, zwischen sich aufbauender Atmosphäre und Stimmungswechsel einfach nicht aufgeht, was ziemlich schade ist. Auch Senels Persönlichkeit ist für mich noch nicht ganz fassbar. Manchmal reagiert er einfach anders, als ich es von ihm erwartet hätte. Aber das ist eigentlich auch ganz erfrischend. Will ist schon recht interessant und erinnert mich manchmal an Jade aus Tales of the Abyss kennt, nur ist er leider nicht so genial.

Wenigstens habe ich jetzt wieder ein wenig Motivation weiterzuspielen. Ein endgültiges Urteil will ich erst abgeben, sobald ich fertig mit dem Spiel bin. Vielleicht kommt in den nächsten Tagen aber auch Sora no Kiseki SC an, wenn es nicht im Zoll hängen geblieben ist. Abhängig davon, wie weit ich bis dahin bin und wie sehr mich das Spiel fesselt, werde ich Tales of Legendia dann erst mal pausieren.

Derzeitiger Spielfortschritt: ca. 16h / Anfang Kapitel 5 / ca. 35% (?)