Bei mir wären das insgesamt grad 120 Spielstunden - aufgeteilt auf 2 Versionen. Als es in JP rauskam, habe ich da mal glatt 75 Std. reingesteckt ohne das ich auch nur es bis zum finalen Dungeon geschafft habe. Habe natürlich auch viel Zeit mit Erkundungen verschwendet und einige Stunden in denen ich rumgeirrt bin weil ich mal wieder nicht wusste wo ich als Nächstes hinmuss ( wann fange ich endlich mal an ernsthaft Japanisch zu lernen? ). Die US Version habe ich auch nochmal für ca. 50 Stunden gespielt und auch schon so langsam in Richtung Endphase hin, aber wie gesagt - liegt jetzt schon Monate zurück und ich weiss überhaupt nicht mehr, was ich noch alles machen muss und wäre vermutlich auch zu faul, alles nachzuprüfen. Da kann ich gleich nochmal ein dritten Neuanfang wagen.

Ich würde schon gerne von diesem Teil auch das Ende sehen, von daher sehe ich es als große Motivation an, wenn wir in einem großen Spielerprojekt den fünften Teil ungefähr zur gleichen Zeit abarbeiten und dabei uns auch parallel dazu unterhalten.