-
Lehrling
Hey Yojiku,
hab mir heute mal Zeit genommen dein Projekt zu spielen.^^ Kurz gesagt hat es mir Spaß gemacht, wie bereits erwähnt bist du noch in der Lernphase und es gibt vieles, was man besser machen kann, aber die Grundidee hat mich angesprochen, vorallem sieht man an vielen Stellen auch, dass du es kannst, sobald du den Dreh raus hast, und das ist schon mal sehr gut.
So nun aber zu der Kritik, du sollst ja noch was lernen xD
- Die Geschichte:
Der Grundplot deiner Story ist wirklich interessant, es ist meiner Meinung nach mal was anderes und ich zumindest habe nun die große Frage im Kopf wie es wohl weitergehen wird. Jedoch sollstest du die Szenen noch einmal überarbeiten, denn viele wirken etwas hingeworfen, dass heißt sie überzeugen mich nicht. Da wären zum Beispiel die Szene am Lagerfeuer, in der kurz mal der Plot mit den Aufgaben vorgestellt wird. Die Einleitung war interessant, aber auch hier hätte ich das Ganze langsam eingeführt (zum Beispiel dass der Protagonist aufwacht etc.), sprich einfach mehr Atmosphäre müsste her.
- Die Charaktere:
Fand ich eigentlich in Ordnung, hier wurde angekreidet dass sie gerne mal mit ihrem Humor "etwas übertreiben", ich fand das aber genau passend, wichtig ist hier wie du das Spiel gestalten möchtest, so wie es jetzt ist, ist es kein super episches Rollenspiel, sondern eine "alberne Geschichte" im positiven Sinne, was ich nicht als falsch betrachte, mir haben die Bezüge zu den japanischen Spielen immerhin gefallen. 
- Das Kampfsystem:
Hier kam der Tipp mit den Zahlen - das stimmt, es ist um einiges leichter und auch schöner, wenn man zunächst mit kleineren Zahlen anfängt, vorallem wenn sie sich später durch LvUps steigern. Ansonsten war es eig. ok, für meinen Geschmack waren es nur zuviele Encounter, sprich die Schrittzahl zum nächsten Kampf war zu klein, aber um ehrlich zu sein ist mir jeder Random Encounter verhasst. xD
Dass du dem Boss mehr HP gegeben hast war völlig in Ordnung, jedoch fand ich ihn dennoch etwas zu leicht, ich konnte ihn mit ca. 4 Kämpfen, dem Rest bin ich entflohen, besiegen, hatte noch 9 Potions und habe eine benutzt.
- Das Mapping:
Wurde ja bereits gesagt - da musste noch ran!^^ Man sieht aber, dass du ja fleißig die Fehler ausmerzt, dass ist alles eine Übungssache, aufjedenfall solltest du die Maps noch mehr ausfüllen und die Übergänge kenntlich machen, entweder mit dunklerem Gras oder zwei Feldern Wegboden.
- Sonstige Fehler:
Ich habe ein paar Rechtschreibfehler entdeckt, bzw. ab und an geht der Text über die Box hinaus und wird unleserlich, sowas sollte vermieden werden. Ansonsten fand ich es komisch dass manche Chargrafiken nicht zu den "Todesposen" gepasst haben. Ich weiß, dass der Maker hier nicht allzuviel hergibt, aber es wirkt dennoch komisch. Dasselbe bei den Chargrafiken -> Battlergrafiken. Achja und der alte Mann im Zelt verwandelt sich erstmal in zig Monster und Rauch, bevor er verschwindet, sah für mich nicht aus als wäre es geplant. :P Zuletzt hat Oksar nach einer Szene keine Battlergrafik mehr, passiert ist das nach dem ich beim Jungen und dem Herren im Zelt war. Ich vermute jetzt einfach mal dass die Liebeszene, die ich übrigens toll fand (aber eben auch Bearbeitung braucht :P), daran Schuld ist, da du hier mit den Chargrafiken/Heroes gearbeitet hast.
Zuletzt, hm...hatte ich eben schon geschrieben, egal xD. Ja, solltest du die englischen Begriffe natürlich noch irgendwann eindeutschen, gehe dazu einfach alle Skripte durch und suche nach den lilanen Wörtern. Das zum Speichern sollte zum Beispiel in Scene_Save sein, wenn ich mich nicht irre.
So erstmal genug^^ Wie gesagt, es gibt viel zu verbessern, aber du schreibst ja selbst, dass du die Motivation dazu hast und der Grundplot gibt viel her, und dass ist schonmal ein Punkt, weswegen dass ganze noch ein wirklich tolles Spiel werden kann.
Grüße, Wind
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln