-
Lehrling
Also den Fehler auf dem vierten Bild habe ich gerade beheben können. Aber mit der Brücke und den Ebenen habe ich meine Schwierigkeiten. Egal welche Kombination ich ausprobiere, werden die Eckpfeiler der Brücke immer von der Ebene darunter überlappt. Woran kann das liegen?
-
Abenteurer
-
Lehrling
Boah, vielen Dank für die Hilfsbereitschaft. Ich habe auch soeben ein Update hochgeladen unter http://www.gamefront.com/files/21653...ang+-+DEMO.exe
Darin habe ich 3 neue Events (darunter 2 längere Zwischensequenzen) und etwas mehr Leben eingefügt. Wenn ihr den Charakter Sebastian ansprecht (süd-westlich vom Start) könnt Ihr jetzt eine längere Zwischensequenz über Gronkal erleben. Ausserdem gibt es auch schon einen kleinen Blick in die Zukunft, über ein Ereignis, das nach der Demo geschehen wird. Für die angesprochenen MApping-••••••••reien habe ich jetzt eine eigene Lösung gefunden, indem ich manche Übergänge für mich vereinfacht oder ausgetauscht habe. Viel Spass.
Würde mich wie immer über Feedback freuen!
-
Lehrling
Hey Yojiku,
hab mir heute mal Zeit genommen dein Projekt zu spielen.^^ Kurz gesagt hat es mir Spaß gemacht, wie bereits erwähnt bist du noch in der Lernphase und es gibt vieles, was man besser machen kann, aber die Grundidee hat mich angesprochen, vorallem sieht man an vielen Stellen auch, dass du es kannst, sobald du den Dreh raus hast, und das ist schon mal sehr gut.
So nun aber zu der Kritik, du sollst ja noch was lernen xD
- Die Geschichte:
Der Grundplot deiner Story ist wirklich interessant, es ist meiner Meinung nach mal was anderes und ich zumindest habe nun die große Frage im Kopf wie es wohl weitergehen wird. Jedoch sollstest du die Szenen noch einmal überarbeiten, denn viele wirken etwas hingeworfen, dass heißt sie überzeugen mich nicht. Da wären zum Beispiel die Szene am Lagerfeuer, in der kurz mal der Plot mit den Aufgaben vorgestellt wird. Die Einleitung war interessant, aber auch hier hätte ich das Ganze langsam eingeführt (zum Beispiel dass der Protagonist aufwacht etc.), sprich einfach mehr Atmosphäre müsste her.
- Die Charaktere:
Fand ich eigentlich in Ordnung, hier wurde angekreidet dass sie gerne mal mit ihrem Humor "etwas übertreiben", ich fand das aber genau passend, wichtig ist hier wie du das Spiel gestalten möchtest, so wie es jetzt ist, ist es kein super episches Rollenspiel, sondern eine "alberne Geschichte" im positiven Sinne, was ich nicht als falsch betrachte, mir haben die Bezüge zu den japanischen Spielen immerhin gefallen. 
- Das Kampfsystem:
Hier kam der Tipp mit den Zahlen - das stimmt, es ist um einiges leichter und auch schöner, wenn man zunächst mit kleineren Zahlen anfängt, vorallem wenn sie sich später durch LvUps steigern. Ansonsten war es eig. ok, für meinen Geschmack waren es nur zuviele Encounter, sprich die Schrittzahl zum nächsten Kampf war zu klein, aber um ehrlich zu sein ist mir jeder Random Encounter verhasst. xD
Dass du dem Boss mehr HP gegeben hast war völlig in Ordnung, jedoch fand ich ihn dennoch etwas zu leicht, ich konnte ihn mit ca. 4 Kämpfen, dem Rest bin ich entflohen, besiegen, hatte noch 9 Potions und habe eine benutzt.
- Das Mapping:
Wurde ja bereits gesagt - da musste noch ran!^^ Man sieht aber, dass du ja fleißig die Fehler ausmerzt, dass ist alles eine Übungssache, aufjedenfall solltest du die Maps noch mehr ausfüllen und die Übergänge kenntlich machen, entweder mit dunklerem Gras oder zwei Feldern Wegboden.
- Sonstige Fehler:
Ich habe ein paar Rechtschreibfehler entdeckt, bzw. ab und an geht der Text über die Box hinaus und wird unleserlich, sowas sollte vermieden werden. Ansonsten fand ich es komisch dass manche Chargrafiken nicht zu den "Todesposen" gepasst haben. Ich weiß, dass der Maker hier nicht allzuviel hergibt, aber es wirkt dennoch komisch. Dasselbe bei den Chargrafiken -> Battlergrafiken. Achja und der alte Mann im Zelt verwandelt sich erstmal in zig Monster und Rauch, bevor er verschwindet, sah für mich nicht aus als wäre es geplant. :P Zuletzt hat Oksar nach einer Szene keine Battlergrafik mehr, passiert ist das nach dem ich beim Jungen und dem Herren im Zelt war. Ich vermute jetzt einfach mal dass die Liebeszene, die ich übrigens toll fand (aber eben auch Bearbeitung braucht :P), daran Schuld ist, da du hier mit den Chargrafiken/Heroes gearbeitet hast.
Zuletzt, hm...hatte ich eben schon geschrieben, egal xD. Ja, solltest du die englischen Begriffe natürlich noch irgendwann eindeutschen, gehe dazu einfach alle Skripte durch und suche nach den lilanen Wörtern. Das zum Speichern sollte zum Beispiel in Scene_Save sein, wenn ich mich nicht irre.
So erstmal genug^^ Wie gesagt, es gibt viel zu verbessern, aber du schreibst ja selbst, dass du die Motivation dazu hast und der Grundplot gibt viel her, und dass ist schonmal ein Punkt, weswegen dass ganze noch ein wirklich tolles Spiel werden kann.
Grüße, Wind
-
Lehrling
Vielen Dank für Deine konstruktive Kritik, Windklinge. Ich versuche mittlerweile den Endpunkt der Demo nicht zu überschreiten, sondern mich mit den Bereichen zu beschäftigen, die noch ausgebaut werde müssen. Diesmal habe ich Demo-Version 0.7 geupdated. Ich habe eine komplette neue Map eingefügt, in der es auch ein wenig zu erleben und zu erfahren gibt, wenn auch noch nicht allzu viel. Bei dieser neuen Map habe ich mir aus meiner Sicht Mühe gegeben, die Atmosphäre zu unterstreichen. Ansonsten weiss ich, dass sich in der Bar noch eine offene Tür befindet und das Gespräch mit der Wirtin noch ins Leere verläuft. Das wird jedenfalls bis zur nächsten Demo-Version ausgemerzt, genauso wie die abgehackten Sätze.
Die grundlegendste Veränderung betrifft allerdings die oft angesprochenen Random-Encounter, von denen die meisten Spieler offensichtlich die Nase voll haben. Ich habe mich mal daran versucht, die Gegner jetzt vorab sichtbar zu machen.
Ich würde mich über Feedback von jedem der möchte zu den paar wenigen (aber dennoch relevanten) Neuerungen freuen.
Lieben Gruß
Yojikusumoto
-
Lehrling
Hmm...jaaaa...also ich bin etwas hin und her gezogen, um ehrlich zu sein. xD
Einerseits hat man Verbesserungen bemerkt, andererseits haben mich die neuen Änderungen auch wieder unsanft aus dieser "Euphorie" gezerrt.
Die neue Map hatte definitv mehr Athmosphäre, jedoch habe ich das Gefühl gehabt, dass du dort deinen Erzählstil ein wenig geändert hast. In meinem vorigen Post erwähnte ich, dass ich deinen Humor mag und daran nichts auszusetzen habe, hier hatte ich aber, vielleicht auch nur ein eingebildetes, Gefühl, dass das Niveau doch etwas gesenkt wurde. Mich zumindest haben die hier doch teilweisen vulgären Ausdrücke etwas gestört, ich fand sie unpassend und dachte mir "sie gehören nicht hier hin". Der Perfomance-Künstler war mir dann ohnehin zuviel, ich fand dass zumindest nicht lustig und es hat da für mich nichts zu suchen gehabt. (Neben der Tatsache, dass du dafür meinen lieben Chris als Char genutzt hast. :P)
Zum Kampfsystem: Es war für mich wieder ein nerviges Fliehen, diesmal aber mit Hindernis-Parcour. Du hast nicht viel gemacht, wenn statt Random-Encounter nun die ganze Maps mit Monstern zugespammt ist. Hier würde ich dir empfehlen, es bei ein paar zubelassen, die dich aber auf der Map verfolgen, bzw. auf dem schmalen Gebirgspfad war es in Ordnung, dass die Dinger einfach rumgewuselt sind, aber es waren eindeutig zu viele.
Ansonsten haben mich leider auch wieder die alten Bugs etwas gestört. Das soll nicht negativ sein, ich weiß´dass es dein erstes Projekt ist, was ich damit meine ist, du solltest eher versuchen, diese Fehler auszubessern, bevor du für wenige Änderungen bzw. Neuerungen eine neue Version hochlädst. So bekommst du für viel mehr Dinge Feedback, und auch von mehr Leuten, denn es gibt bestimmt Spieler, die sich keine 2-3 mal die selben Maps mit halben Bäumen etc. anschauen wollen.
Alles in allem hat sich also noch nicht viel getan, ich bleibe aber dabei, dass das Ganze Potential hat, welches du auch sichtlich nutzen möchtest. Mein Tipp: Überlege dir bei deinen Sätzen und Gameplay Elementen, wie es dem Spieler gefallen würde, es ist zwar deine Geschichte, aber du willst sie ja immerhin anderen zeigen. Mit dieser Methode ist es dann leichter für dich, Grenzen zu ziehen (Wie viele Monster, wie viele Dialoge, wie viele Maps, ...)
Zuletzt noch 2 neue Bugs: Auf der Map wo man das erste mal auf Bo-Al trifft, ist der Teleporter auf der rechten Seite falsch, beim ersten Mal wird man nach links auf die selbe Map geportet. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich nach dem Bosskampf auf das zweite Event (links oder rechts, je nach dem mit welchem ich den Bosskampf zuerst ausgelöst habe) laufen kann und der Kampf nochmal startet.
Grüße, Wind
-
Kämpfer
Hey erstmal finde ich es sehr mutig von dir, dein Anfänger Spiel hier vorzustellen.
Ich weiß wie schwer die Ersten Schritte im Maker sind und ich möchte das du dir eines zu Herzen, nimmst gib niemals auf !
Und falls du mal nicht weiter weißt kann ich dir einen Ganz bestimmten Youtuber vorstellen er heist Donf204 hier ein Link:http://www.youtube.com/user/DonF204
Wenn du Hilfe brauchst kannst du auch mich Fragen oder den Donf204
MFG,
Cytt
-
Lehrling
Danke Cytt.
An DonF204s Tutorials habe ich mich auch orientiert. Er macht das wirklich gut, dem kann ich zustimmen. Ansonsten dauerts jetzt nicht mehr lange bis zur Final Demo. Ich habe gerade die Version 0.8 hochgeladen: http://www.gamefront.com/files/21695...-+Demo+0.8.exe Die Texte sind immer noch nicht angepasst, aber dafür erzählt die Wirtin Marie jetzt die Geschichte von Gronkal zu Ende. Ansonsten habe ich den Weg zwischen Bergen und Teufelsklüften noch ein bisschen gestreckt und um eine grobgeschusterte Rätselsequenz mit Schaltern und einer einfach gestateten Dungeon-Ebene erweitert.
-
Lehrling
Der download funtz ihrgenwie ned "The file you are looking for seems to be unavailable at the moment. Please come back later."
-
Lehrling
Und der "Moment" ist vorbei. Ich habe gerade nochmal den Download getestet und es hat wunderbar geklappt. Ich würde mich weiterhin auf Deine Resonanz freuen. Das nächste Update wird noch ein wenig auf sich warten lassen, denn das Anpassen der Texte frisst seine Zeit.
Hat da möglicherweise jemand von Euch einen Tipp woran man sich orientieren kann bei den Events? Denn die Textbox im Editor entspricht ja offensichtlich nicht er Anpassung im letztendlichen Spiel.
-
Kämpfer
Du kannst auch farbig schreiben
-
Lehrling
Ja, aber das war nicht meine Frage.Woran orientiere ich mich, um den Text nicht abschneiden zu lassen? Bis zur Final Demo will ich nämlich all diese Fehler ausmerzen und vermeiden bis zur Vollversion.