Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: [RPGXP DEMO] Das Ende ist erst der Anfang... [Version 0.3]

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Yojikusumoto Beitrag anzeigen
    Ich habe allerdings auch nie den Anspruch auf Perfektion erhoben.
    Das habe ich dir auch nicht unterstellt
    Der springende Punkt ist einfach: Du lädst hier eine Demo hoch, die ich spiele. Ich komme zum ersten Boss, und der ist nach zwei Angriffen tot. Ich spiele also ein Spiel, bei dem der Autor nichtmal die Muße hatte, ein grobes Balancing bei den Bossen vorzunehmen. Da musst du nicht erst den Anspruch auf Perfektion erheben, um zu enttäuschen Selbst bei einem grob zusammegeschusterten Demo-Spiel sollten grobe Balancing-Probleme und Mapping fehler eigentlich nicht vorkommen. Ich kann mir schwer vorstellen, das du beim Testen nicht bemerkt hättest, dass man auf den extrem schmalen Gebirgspfaden unter die Klippen-Tiles drunterlaufen kann. Also hast du entweder nicht getestet, oder es war dir egal. Und beides verärgert ein wenig.
    Ich kritisiere ja keine mangelnde Perfektion. Was ich dir angekreidet habe, sind überwiegend wirklich grobe fehler.

Zitat Zitat
    Insgesamt bin ich lediglich stolz auf mich, dass ich nach all den Jahren, in denen ich Schwierigkeiten hatte, mir den Umgang mit dem RPG-Maker anzueignen, letztendlich doch halbwegs verstanden habe, wie man etwas spielbares zusammenschustert.
    Das wollte ich dir auch keineswegs in Abrede stellen

Zitat Zitat
    Das wollte ich damit demonstrieren. Ich bin halt noch blutiger Anfänger. Du musst bedenken, dass das Spiel ja mein ERSTER Versuch gewesen ist, etwas umzusetzen. Ich dachte, bevor ich mich an die Ausarbeitung eines neuen Konzeptes setze, versuche ich es einfach mal mit etwas, das ich mal geschrieben habe und das mir aus Nostalgie-Gründen am Herzen liegt.Ich denke, in Anbetracht dessen habe ich mich sicherlich besser geschlagen als manch anderer, der sich nicht mal getraut hätte, seine erste spielbare Idee vorzuweisen. Immerhin habe ich den Einsatz der Conditional Branches und Switches halbwegs verstanden, das dürfte zumindest erkennbar gewesen sein.
    Ich will dir das wirklich alles nicht absprechen. Aber GRADE wenn du irgendwem was beweisen willst, solltest du doch wert drauf legen, die gröbsten vorhandenen Schnitzer zuvor auszubügeln, oder? Das hast du halt nicht, und den Vorwurf musst du dir gefallen lassen.

Zitat Zitat
    Aber Du hast natürlich in all den angesprochenen Punkten recht. Ich muss versuchen das Mapping kreativer zu gestalten und darauf achten, Fehler im Spielfluss vorauszusehen.
    Von "Kreativität" habe ich nie geredet. Kreativität ist immer so eine Sache. Oft genug funktioniert "nachahmen" genau so gut. Was du in erster Linie beim Mappen brauchst, ist mehr Sorgfallt. Mehr Klippen, andere Grastexturen, mehr Objekte, Pflanzen, was weiß ich. Grade bei Maps die nur einen Bildschirm groß sind, sollte das alles gar kein Problem sein. Deshalb mein Tipp: Schau dir andere makergames an, und guck, wie dort gemappt wird.

Zitat Zitat
    Ich habe halt noch keine Erfahrung mit den ganzen Elementen, daher bitte ich diesbezüglich um ein wenig Nachsicht.
    Man kann ja nicht von Anfang an alles richtig machen oder können. Aber ich werds mir zu Herzen nehmen und versuchen motiviert dabei zu bleiben.
    Nach der Nachsicht brauchst du nicht fragen ... die war schon da Wenn ich nicht nachsichtig gewesen wäre, hätte ich deine Demo auch angesichts des offensichtlich nie stattgefundenen selbsttests in Grund un Boden flamen können. Das hilf aber halt auch niemandem weiter. Du sagst, du weißt es nicht besser. Jetzt weißt du, wie du es besser machen kannst. Und das war meine Absicht. Etwas zu loben, an dem es nichts zu loben gibt ... das hilft dir halt auch nicht weiter. In der nächsten Demo sieht vielleicht alles grundsätzlich anders aus. Wer weiß?

Geändert von caesa_andy (01.05.2012 um 21:05 Uhr)