Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: [RPGXP DEMO] Das Ende ist erst der Anfang... [Version 0.3]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ja, ich gebe Dir in allen Punkten recht. Es ist halt noch ein sehr grob geschustertes Spiel. Ich habe allerdings auch nie den Anspruch auf Perfektion erhoben. Ich möchte auch nicht behaupten, mein Spiel wäre in der selben Liga, wie Spiel XYZ. Auch keinen Anspruch darauf, dass die Geschichte, die dem Spiel zu Grunde liegt, ein gut ausgereiftes Konzept wäre, das sich lohnt versoftet zu werden. Ich verbinde mit der Geschichte halt recht viel und es war mir ein persönliches Anliegen, etwas spielbares dazu zu entwerfen.

    Insgesamt bin ich lediglich stolz auf mich, dass ich nach all den Jahren, in denen ich Schwierigkeiten hatte, mir den Umgang mit dem RPG-Maker anzueignen, letztendlich doch halbwegs verstanden habe, wie man etwas spielbares zusammenschustert. Das wollte ich damit demonstrieren. Ich bin halt noch blutiger Anfänger. Du musst bedenken, dass das Spiel ja mein ERSTER Versuch gewesen ist, etwas umzusetzen. Ich dachte, bevor ich mich an die Ausarbeitung eines neuen Konzeptes setze, versuche ich es einfach mal mit etwas, das ich mal geschrieben habe und das mir aus Nostalgie-Gründen am Herzen liegt.

    Ich denke, in Anbetracht dessen habe ich mich sicherlich besser geschlagen als manch anderer, der sich nicht mal getraut hätte, seine erste spielbare Idee vorzuweisen. Immerhin habe ich den Einsatz der Conditional Branches und Switches halbwegs verstanden, das dürfte zumindest erkennbar gewesen sein.

    Aber Du hast natürlich in all den angesprochenen Punkten recht. Ich muss versuchen das Mapping kreativer zu gestalten und darauf achten, Fehler im Spielfluss vorauszusehen.

    Und ich muss die Verteilung von Stärken und Schwächen der Helden und Gegner in der Database ausgewogener gestalten. Habe ich auch verstanden.

    Ich habe halt noch keine Erfahrung mit den ganzen Elementen, daher bitte ich diesbezüglich um ein wenig Nachsicht.
    Man kann ja nicht von Anfang an alles richtig machen oder können. Aber ich werds mir zu Herzen nehmen und versuchen motiviert dabei zu bleiben.

  2. #2
    Das SPiel spiele ich mal Später, aber du weißt schon das "Game Over" spiel vorbei heißt, oder?
    Weil im Titel "Game Over" ist etwas abschreckend mMn

    Naja, Feedback kommt dann irrgendwann x3

  3. #3
    Ja, aber das Ende im Bezug auf die Geschichte ist wie gesagt auch deren Anfang.

    Aber hey, vielen Dank, dass Du es mal anspielen möchtest. Eine zweite, dritte oder vierte Meinung ist sicherlich auch interessant und aufschlussreich für mein weiteres Vorgehen mit dem RPG-Maker. Danke schonmal.

  4. #4
    Nein ich meine das ansich, weil Game Over nicht umbedingt das Ende bedeutet sondern Spiel Vorbei.
    Mach da lieber The End oder sowas aber kein Game Over.

    Naja, ist aber nur meine Meinung

    Gern doch, wie gesagt werds mal spielen und dann mein Toast dazu geben x3

  5. #5
    Zitat Zitat von Yojikusumoto Beitrag anzeigen
    Ich habe allerdings auch nie den Anspruch auf Perfektion erhoben.
    Das habe ich dir auch nicht unterstellt
    Der springende Punkt ist einfach: Du lädst hier eine Demo hoch, die ich spiele. Ich komme zum ersten Boss, und der ist nach zwei Angriffen tot. Ich spiele also ein Spiel, bei dem der Autor nichtmal die Muße hatte, ein grobes Balancing bei den Bossen vorzunehmen. Da musst du nicht erst den Anspruch auf Perfektion erheben, um zu enttäuschen Selbst bei einem grob zusammegeschusterten Demo-Spiel sollten grobe Balancing-Probleme und Mapping fehler eigentlich nicht vorkommen. Ich kann mir schwer vorstellen, das du beim Testen nicht bemerkt hättest, dass man auf den extrem schmalen Gebirgspfaden unter die Klippen-Tiles drunterlaufen kann. Also hast du entweder nicht getestet, oder es war dir egal. Und beides verärgert ein wenig.
    Ich kritisiere ja keine mangelnde Perfektion. Was ich dir angekreidet habe, sind überwiegend wirklich grobe fehler.

    Zitat Zitat
    Insgesamt bin ich lediglich stolz auf mich, dass ich nach all den Jahren, in denen ich Schwierigkeiten hatte, mir den Umgang mit dem RPG-Maker anzueignen, letztendlich doch halbwegs verstanden habe, wie man etwas spielbares zusammenschustert.
    Das wollte ich dir auch keineswegs in Abrede stellen

    Zitat Zitat
    Das wollte ich damit demonstrieren. Ich bin halt noch blutiger Anfänger. Du musst bedenken, dass das Spiel ja mein ERSTER Versuch gewesen ist, etwas umzusetzen. Ich dachte, bevor ich mich an die Ausarbeitung eines neuen Konzeptes setze, versuche ich es einfach mal mit etwas, das ich mal geschrieben habe und das mir aus Nostalgie-Gründen am Herzen liegt.Ich denke, in Anbetracht dessen habe ich mich sicherlich besser geschlagen als manch anderer, der sich nicht mal getraut hätte, seine erste spielbare Idee vorzuweisen. Immerhin habe ich den Einsatz der Conditional Branches und Switches halbwegs verstanden, das dürfte zumindest erkennbar gewesen sein.
    Ich will dir das wirklich alles nicht absprechen. Aber GRADE wenn du irgendwem was beweisen willst, solltest du doch wert drauf legen, die gröbsten vorhandenen Schnitzer zuvor auszubügeln, oder? Das hast du halt nicht, und den Vorwurf musst du dir gefallen lassen.

    Zitat Zitat
    Aber Du hast natürlich in all den angesprochenen Punkten recht. Ich muss versuchen das Mapping kreativer zu gestalten und darauf achten, Fehler im Spielfluss vorauszusehen.
    Von "Kreativität" habe ich nie geredet. Kreativität ist immer so eine Sache. Oft genug funktioniert "nachahmen" genau so gut. Was du in erster Linie beim Mappen brauchst, ist mehr Sorgfallt. Mehr Klippen, andere Grastexturen, mehr Objekte, Pflanzen, was weiß ich. Grade bei Maps die nur einen Bildschirm groß sind, sollte das alles gar kein Problem sein. Deshalb mein Tipp: Schau dir andere makergames an, und guck, wie dort gemappt wird.

    Zitat Zitat
    Ich habe halt noch keine Erfahrung mit den ganzen Elementen, daher bitte ich diesbezüglich um ein wenig Nachsicht.
    Man kann ja nicht von Anfang an alles richtig machen oder können. Aber ich werds mir zu Herzen nehmen und versuchen motiviert dabei zu bleiben.
    Nach der Nachsicht brauchst du nicht fragen ... die war schon da Wenn ich nicht nachsichtig gewesen wäre, hätte ich deine Demo auch angesichts des offensichtlich nie stattgefundenen selbsttests in Grund un Boden flamen können. Das hilf aber halt auch niemandem weiter. Du sagst, du weißt es nicht besser. Jetzt weißt du, wie du es besser machen kannst. Und das war meine Absicht. Etwas zu loben, an dem es nichts zu loben gibt ... das hilft dir halt auch nicht weiter. In der nächsten Demo sieht vielleicht alles grundsätzlich anders aus. Wer weiß?

    Geändert von caesa_andy (01.05.2012 um 22:05 Uhr)

  6. #6
    Ich weiss, dass es immer noch nicht perfektioniert ist, aber ich habe jetzt zumindest die angesprochenen Mapping-Fehler ausgemerzt und Fudu, den Faun als Zwischengegner schwerer gemacht. Ich habs jetzt einmal komplett von vorne bis hinten durchgetestet und habe jetzt selbst keinerlei gröbere Fehler mehr entdecken können, bis natürlich auf die angesprochenen geschmacklichen Entgleisungen in Sachen Humor und lebendigerem Mapping. Aber da werde ich mir schon noch was bis zur nächsten Veröffentlichung einfallen lassen.

    Oben wie unten lautet der Link:
    http://www.gamefront.com/files/21644...ang+-+DEMO.exe

  7. #7
    Ich habs nochmal durchgespielt und dir ein paar Bilder mit weiteren Mapping-Fehlern angehängt. Solche Sachen sind zwar nicht spielerisch relevent, aber es sieht einfach unschön aus.

    Einen Bug habe ich auch noch gefunden:

    Man kann, sobal man Bo-Al getroffen hat, ins Gebirge gehen, ohne vorher bei dem Alten Mann gewesen zu sein. Steht man dann am Ende vor dem Schloss, taucht der alte Mann trotzdem auf, und der dialog ist exakt derselbe ... die Leutchen scheinen sich also zu kennen, obwohl sie einander nicht begegnet sind.

    Und ... ist das Absicht, das Bernies Battle-Sprite wie eine Frau aussieht?




    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mapping04.jpg 
Hits:	23 
Größe:	19,6 KB 
ID:	13542Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mapping01.jpg 
Hits:	23 
Größe:	22,0 KB 
ID:	13543Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mapping02.jpg 
Hits:	14 
Größe:	17,1 KB 
ID:	13544Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mapping03.jpg 
Hits:	17 
Größe:	25,3 KB 
ID:	13545

  8. #8
    Also den Fehler auf dem vierten Bild habe ich gerade beheben können. Aber mit der Brücke und den Ebenen habe ich meine Schwierigkeiten. Egal welche Kombination ich ausprobiere, werden die Eckpfeiler der Brücke immer von der Ebene darunter überlappt. Woran kann das liegen?

  9. #9
    Du musst die Höheneinstellungen im Tileset ändern :> moment ich mach schnell mal ein paar Bilder...






    Das sind die Schritte.
    die Sterne in den Kästen zeigen die Höhe der einzelnen Stücke an.
    Würd dir vorschlagen die Brückenseile einfach ne Stufe höher zu setzen oder so ^^

    Geändert von Raddwa (03.05.2012 um 10:47 Uhr)

  10. #10
    Boah, vielen Dank für die Hilfsbereitschaft. Ich habe auch soeben ein Update hochgeladen unter http://www.gamefront.com/files/21653...ang+-+DEMO.exe

    Darin habe ich 3 neue Events (darunter 2 längere Zwischensequenzen) und etwas mehr Leben eingefügt. Wenn ihr den Charakter Sebastian ansprecht (süd-westlich vom Start) könnt Ihr jetzt eine längere Zwischensequenz über Gronkal erleben. Ausserdem gibt es auch schon einen kleinen Blick in die Zukunft, über ein Ereignis, das nach der Demo geschehen wird. Für die angesprochenen MApping-••••••••reien habe ich jetzt eine eigene Lösung gefunden, indem ich manche Übergänge für mich vereinfacht oder ausgetauscht habe. Viel Spass.

    Würde mich wie immer über Feedback freuen!

  11. #11
    Hey Yojiku,
    hab mir heute mal Zeit genommen dein Projekt zu spielen.^^ Kurz gesagt hat es mir Spaß gemacht, wie bereits erwähnt bist du noch in der Lernphase und es gibt vieles, was man besser machen kann, aber die Grundidee hat mich angesprochen, vorallem sieht man an vielen Stellen auch, dass du es kannst, sobald du den Dreh raus hast, und das ist schon mal sehr gut.
    So nun aber zu der Kritik, du sollst ja noch was lernen xD

    - Die Geschichte:
    Der Grundplot deiner Story ist wirklich interessant, es ist meiner Meinung nach mal was anderes und ich zumindest habe nun die große Frage im Kopf wie es wohl weitergehen wird. Jedoch sollstest du die Szenen noch einmal überarbeiten, denn viele wirken etwas hingeworfen, dass heißt sie überzeugen mich nicht. Da wären zum Beispiel die Szene am Lagerfeuer, in der kurz mal der Plot mit den Aufgaben vorgestellt wird. Die Einleitung war interessant, aber auch hier hätte ich das Ganze langsam eingeführt (zum Beispiel dass der Protagonist aufwacht etc.), sprich einfach mehr Atmosphäre müsste her.

    - Die Charaktere:
    Fand ich eigentlich in Ordnung, hier wurde angekreidet dass sie gerne mal mit ihrem Humor "etwas übertreiben", ich fand das aber genau passend, wichtig ist hier wie du das Spiel gestalten möchtest, so wie es jetzt ist, ist es kein super episches Rollenspiel, sondern eine "alberne Geschichte" im positiven Sinne, was ich nicht als falsch betrachte, mir haben die Bezüge zu den japanischen Spielen immerhin gefallen.

    - Das Kampfsystem:
    Hier kam der Tipp mit den Zahlen - das stimmt, es ist um einiges leichter und auch schöner, wenn man zunächst mit kleineren Zahlen anfängt, vorallem wenn sie sich später durch LvUps steigern. Ansonsten war es eig. ok, für meinen Geschmack waren es nur zuviele Encounter, sprich die Schrittzahl zum nächsten Kampf war zu klein, aber um ehrlich zu sein ist mir jeder Random Encounter verhasst. xD
    Dass du dem Boss mehr HP gegeben hast war völlig in Ordnung, jedoch fand ich ihn dennoch etwas zu leicht, ich konnte ihn mit ca. 4 Kämpfen, dem Rest bin ich entflohen, besiegen, hatte noch 9 Potions und habe eine benutzt.

    - Das Mapping:

    Wurde ja bereits gesagt - da musste noch ran!^^ Man sieht aber, dass du ja fleißig die Fehler ausmerzt, dass ist alles eine Übungssache, aufjedenfall solltest du die Maps noch mehr ausfüllen und die Übergänge kenntlich machen, entweder mit dunklerem Gras oder zwei Feldern Wegboden.

    - Sonstige Fehler:
    Ich habe ein paar Rechtschreibfehler entdeckt, bzw. ab und an geht der Text über die Box hinaus und wird unleserlich, sowas sollte vermieden werden. Ansonsten fand ich es komisch dass manche Chargrafiken nicht zu den "Todesposen" gepasst haben. Ich weiß, dass der Maker hier nicht allzuviel hergibt, aber es wirkt dennoch komisch. Dasselbe bei den Chargrafiken -> Battlergrafiken. Achja und der alte Mann im Zelt verwandelt sich erstmal in zig Monster und Rauch, bevor er verschwindet, sah für mich nicht aus als wäre es geplant. :P Zuletzt hat Oksar nach einer Szene keine Battlergrafik mehr, passiert ist das nach dem ich beim Jungen und dem Herren im Zelt war. Ich vermute jetzt einfach mal dass die Liebeszene, die ich übrigens toll fand (aber eben auch Bearbeitung braucht :P), daran Schuld ist, da du hier mit den Chargrafiken/Heroes gearbeitet hast.
    Zuletzt, hm...hatte ich eben schon geschrieben, egal xD. Ja, solltest du die englischen Begriffe natürlich noch irgendwann eindeutschen, gehe dazu einfach alle Skripte durch und suche nach den lilanen Wörtern. Das zum Speichern sollte zum Beispiel in Scene_Save sein, wenn ich mich nicht irre.

    So erstmal genug^^ Wie gesagt, es gibt viel zu verbessern, aber du schreibst ja selbst, dass du die Motivation dazu hast und der Grundplot gibt viel her, und dass ist schonmal ein Punkt, weswegen dass ganze noch ein wirklich tolles Spiel werden kann.

    Grüße, Wind

  12. #12
    Vielen Dank für Deine konstruktive Kritik, Windklinge. Ich versuche mittlerweile den Endpunkt der Demo nicht zu überschreiten, sondern mich mit den Bereichen zu beschäftigen, die noch ausgebaut werde müssen. Diesmal habe ich Demo-Version 0.7 geupdated. Ich habe eine komplette neue Map eingefügt, in der es auch ein wenig zu erleben und zu erfahren gibt, wenn auch noch nicht allzu viel. Bei dieser neuen Map habe ich mir aus meiner Sicht Mühe gegeben, die Atmosphäre zu unterstreichen. Ansonsten weiss ich, dass sich in der Bar noch eine offene Tür befindet und das Gespräch mit der Wirtin noch ins Leere verläuft. Das wird jedenfalls bis zur nächsten Demo-Version ausgemerzt, genauso wie die abgehackten Sätze.

    Die grundlegendste Veränderung betrifft allerdings die oft angesprochenen Random-Encounter, von denen die meisten Spieler offensichtlich die Nase voll haben. Ich habe mich mal daran versucht, die Gegner jetzt vorab sichtbar zu machen.

    Ich würde mich über Feedback von jedem der möchte zu den paar wenigen (aber dennoch relevanten) Neuerungen freuen.

    Lieben Gruß

    Yojikusumoto

  13. #13
    Hmm...jaaaa...also ich bin etwas hin und her gezogen, um ehrlich zu sein. xD
    Einerseits hat man Verbesserungen bemerkt, andererseits haben mich die neuen Änderungen auch wieder unsanft aus dieser "Euphorie" gezerrt.
    Die neue Map hatte definitv mehr Athmosphäre, jedoch habe ich das Gefühl gehabt, dass du dort deinen Erzählstil ein wenig geändert hast. In meinem vorigen Post erwähnte ich, dass ich deinen Humor mag und daran nichts auszusetzen habe, hier hatte ich aber, vielleicht auch nur ein eingebildetes, Gefühl, dass das Niveau doch etwas gesenkt wurde. Mich zumindest haben die hier doch teilweisen vulgären Ausdrücke etwas gestört, ich fand sie unpassend und dachte mir "sie gehören nicht hier hin". Der Perfomance-Künstler war mir dann ohnehin zuviel, ich fand dass zumindest nicht lustig und es hat da für mich nichts zu suchen gehabt. (Neben der Tatsache, dass du dafür meinen lieben Chris als Char genutzt hast. :P)

    Zum Kampfsystem: Es war für mich wieder ein nerviges Fliehen, diesmal aber mit Hindernis-Parcour. Du hast nicht viel gemacht, wenn statt Random-Encounter nun die ganze Maps mit Monstern zugespammt ist. Hier würde ich dir empfehlen, es bei ein paar zubelassen, die dich aber auf der Map verfolgen, bzw. auf dem schmalen Gebirgspfad war es in Ordnung, dass die Dinger einfach rumgewuselt sind, aber es waren eindeutig zu viele.

    Ansonsten haben mich leider auch wieder die alten Bugs etwas gestört. Das soll nicht negativ sein, ich weiß´dass es dein erstes Projekt ist, was ich damit meine ist, du solltest eher versuchen, diese Fehler auszubessern, bevor du für wenige Änderungen bzw. Neuerungen eine neue Version hochlädst. So bekommst du für viel mehr Dinge Feedback, und auch von mehr Leuten, denn es gibt bestimmt Spieler, die sich keine 2-3 mal die selben Maps mit halben Bäumen etc. anschauen wollen.

    Alles in allem hat sich also noch nicht viel getan, ich bleibe aber dabei, dass das Ganze Potential hat, welches du auch sichtlich nutzen möchtest. Mein Tipp: Überlege dir bei deinen Sätzen und Gameplay Elementen, wie es dem Spieler gefallen würde, es ist zwar deine Geschichte, aber du willst sie ja immerhin anderen zeigen. Mit dieser Methode ist es dann leichter für dich, Grenzen zu ziehen (Wie viele Monster, wie viele Dialoge, wie viele Maps, ...)

    Zuletzt noch 2 neue Bugs: Auf der Map wo man das erste mal auf Bo-Al trifft, ist der Teleporter auf der rechten Seite falsch, beim ersten Mal wird man nach links auf die selbe Map geportet. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich nach dem Bosskampf auf das zweite Event (links oder rechts, je nach dem mit welchem ich den Bosskampf zuerst ausgelöst habe) laufen kann und der Kampf nochmal startet.

    Grüße, Wind

  14. #14
    Hey erstmal finde ich es sehr mutig von dir, dein Anfänger Spiel hier vorzustellen.
    Ich weiß wie schwer die Ersten Schritte im Maker sind und ich möchte das du dir eines zu Herzen, nimmst gib niemals auf !
    Und falls du mal nicht weiter weißt kann ich dir einen Ganz bestimmten Youtuber vorstellen er heist Donf204 hier ein Link:http://www.youtube.com/user/DonF204
    Wenn du Hilfe brauchst kannst du auch mich Fragen oder den Donf204

    MFG,
    Cytt

  15. #15
    Danke Cytt.
    An DonF204s Tutorials habe ich mich auch orientiert. Er macht das wirklich gut, dem kann ich zustimmen. Ansonsten dauerts jetzt nicht mehr lange bis zur Final Demo. Ich habe gerade die Version 0.8 hochgeladen: http://www.gamefront.com/files/21695...-+Demo+0.8.exe Die Texte sind immer noch nicht angepasst, aber dafür erzählt die Wirtin Marie jetzt die Geschichte von Gronkal zu Ende. Ansonsten habe ich den Weg zwischen Bergen und Teufelsklüften noch ein bisschen gestreckt und um eine grobgeschusterte Rätselsequenz mit Schaltern und einer einfach gestateten Dungeon-Ebene erweitert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •