Ja, ich gebe Dir in allen Punkten recht. Es ist halt noch ein sehr grob geschustertes Spiel. Ich habe allerdings auch nie den Anspruch auf Perfektion erhoben. Ich möchte auch nicht behaupten, mein Spiel wäre in der selben Liga, wie Spiel XYZ. Auch keinen Anspruch darauf, dass die Geschichte, die dem Spiel zu Grunde liegt, ein gut ausgereiftes Konzept wäre, das sich lohnt versoftet zu werden. Ich verbinde mit der Geschichte halt recht viel und es war mir ein persönliches Anliegen, etwas spielbares dazu zu entwerfen.

Insgesamt bin ich lediglich stolz auf mich, dass ich nach all den Jahren, in denen ich Schwierigkeiten hatte, mir den Umgang mit dem RPG-Maker anzueignen, letztendlich doch halbwegs verstanden habe, wie man etwas spielbares zusammenschustert. Das wollte ich damit demonstrieren. Ich bin halt noch blutiger Anfänger. Du musst bedenken, dass das Spiel ja mein ERSTER Versuch gewesen ist, etwas umzusetzen. Ich dachte, bevor ich mich an die Ausarbeitung eines neuen Konzeptes setze, versuche ich es einfach mal mit etwas, das ich mal geschrieben habe und das mir aus Nostalgie-Gründen am Herzen liegt.

Ich denke, in Anbetracht dessen habe ich mich sicherlich besser geschlagen als manch anderer, der sich nicht mal getraut hätte, seine erste spielbare Idee vorzuweisen. Immerhin habe ich den Einsatz der Conditional Branches und Switches halbwegs verstanden, das dürfte zumindest erkennbar gewesen sein.

Aber Du hast natürlich in all den angesprochenen Punkten recht. Ich muss versuchen das Mapping kreativer zu gestalten und darauf achten, Fehler im Spielfluss vorauszusehen.

Und ich muss die Verteilung von Stärken und Schwächen der Helden und Gegner in der Database ausgewogener gestalten. Habe ich auch verstanden.

Ich habe halt noch keine Erfahrung mit den ganzen Elementen, daher bitte ich diesbezüglich um ein wenig Nachsicht.
Man kann ja nicht von Anfang an alles richtig machen oder können. Aber ich werds mir zu Herzen nehmen und versuchen motiviert dabei zu bleiben.