Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Könntet ihr euch vorstellen, mit einem neueren Maker ein Oldschool-RPG zu makern?

Könntet ihr euch vorstellen, mit einem neueren Maker ein Oldschool-RPG zu makern?

Das hier ist jetzt das 2k-RTP auf dem VX, aber auch alle anderen Grafiken würden dementsprechend funktionieren, auf dem XP wäre sogar die Performance besser bzw. flüssig.

Könntet ihr euch vorstellen, angesichts besserer Möglichkeiten (Skripte für KS, Menü, etc.) umzusteigen oder wäre euch die Einarbeitung in die neueren Maker (wie funzt was, Konvertierung der Grafiken, etc.) zu mühselig?

Ohne die kranke Herausforderung "mache Wundervolles auf dem uralten Krüppelsystem" würde ich direkt selbst programmieren, in XNA wohl, also meinerseits gibt das dann wohl ein "nein".

Mein nächstes Projekt mache ich dann auf XP mit 320x240 Auflösung. xD
    Alleine wegen der unbegrenzten Chipset und Charaktersetgrösse, Selfswitches und die Möglichkeit 4 Battleanimationen gleichzeitig einblenden zu lassen.
    Zitat Zitat
    Könntet ihr euch vorstellen, angesichts besserer Möglichkeiten (Skripte für KS, Menü, etc.) umzusteigen
    Dennoch würde ich alles per Eventscripts machen. o.o Mich interessieren also nur die anderen, zahlreichen Vorteile.

Im Prinzip ja, wenn der besagte neue Maker, mir bessere Möglichkeiten bietet, meine Wünsche umzusetzen als der alte.

Ich frag mich sowieso ständig, warum es nicht viel mehr Projekte mit dem VX und dem XP gibt, die so aussehen...

Finde die Standardoptik von beiden Makern grauenhaft und viel zu klein... darum wundert es mich, dass es anderen nicht genauso geht...
    ... also auch, dass nicht mal jemand wenigstens die 2k Ressourcen mit nem schönen Filter auf 32*32 hochtransformiert und voila...(das Einzige was ich so in der Richtung sah, war ein Terranigma Projekt)

Vielleicht ist ja wirklich die Konvertierung das Problem... wenn ich daran denke, also wie ich etwas mit 2xSai hochskalieren könnte wüsste ich nicht... ich hab nur in meinem PaintShopPro nur nen Median Filter... und mit dem müsste ich noch nachpixeln... und das ist aufwendig und sieht auch nicht so gut aus...

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	vergleich.png 
Hits:	183 
Größe:	1,9 KB 
ID:	13410

Auf jeden Fall wäre es genau so ein Spiel was ich machen würde, wenn ich mir den XP oder VX holen würde, nur halt auch hochtransformiert...(wenns klappt)
    (bzw. würde ich mir die Maker sowieso nicht kaufen, solange man nicht das Spiel auf irgendeine Konsole oder für Android porten/extrahieren könnte (z.B. wie der AGM für XboxLive bzw. gleich, wie Corti es machen würde, es in XNA zu programmieren)... dann würde ich aber auch komplett alle Ressourcen im SNES Stil nur detallierter (32x32 statt 16x16) komplett selbst machen und das Spiel verkaufen...

PS: Enterbrain soll mal nen neuen Maker rausbringen, mit dem man seine 2k und 2k3 importieren und grafisch aufbessern kann

Geändert von MarcL (25.04.2012 um 19:42 Uhr)

Eher nein, denn ich denke, dass Oldschool RPGs mit Oldschool Makern gemacht werden sollten und "neuere" Games mit dem XP oder dem VX. Es kommt mir "falsch" vor, ein 2k Chipset im XP zu sehen, das hat mich schon bei dem XP Spiel Schwert der Finsternis gestört. Mir wäre es hierbei auch dann egal, wenn ich davon nur Positives gewinnen würde. Würde ich aber mal zu den neueren Maker greifen, würde ich mir zuvor den VX Ace mal ansehen, was der alles so kann.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Wenn mein derzeitiges Projekt nicht schon so weit fortgeschritten wäre, dann eventuell schon. Es arbeitet mit teils stark editierten Terranigma Chars und Chips und beinhaltet viele eigene Artworks, die in einem VX oder XP Maker bestimmt noch viel besser herüberkämen. Vielleicht teste ich es zu gegebener Zeit mal aus, aber momentan habe ich da nicht das bedürfnis zu, nur wegen der Auflösung und den Farben zu wechseln.

Von mir ein klares Nein. Ich habe einfach nicht die Muse mich an die "neuen" Maker (also XP und neuer) zu gewöhnen. Also nichts gegen die Maker, aber ich hab mich einfach zu sehr in die "alten" eingearbeitet, als dass ich jetzt noch umsteigen würde.

Objektiv betrachtet bieten die neuen Maker (zumindest der XP und der VX Ace) fast nur Vorteile, wenn man mal davon absieht, dass der XP anscheinend ein paar Performance-Probleme hat (was ich allerdings nie bemerkt habe). Ich behaupte, wer sich ein wenig in das RGSS-Zeug einarbeitet und auch ein Händchen für die Erstellung eigener Grafiken hat, kann mit dem XP oder VX Ace nur gewinnen und sein Spiel um Längen besser umsetzen als mit dem 2k(3).

Persönlich werde ich es allerdings, zumindest bei meinem aktuellen Projekt nicht tun. Einerseits, weil es mir zu aufwendig wäre, es nochmal komplett neu aufzusetzen und ich seit sieben Jahren mit den alten Makern arbeite und dementsprechend einfach an deren Handhabung gewöhnt bin, andererseits weil mir damit der einzige Vorteil der alten Maker flöten gehen würde, nämlich die Unmengen an kostenlos verfügbaren Ressourcen, sowie deren vergleichsweise einfache Bearbeitung Selbsterstellung.

Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Eher nein, denn ich denke, dass Oldschool RPGs mit Oldschool Makern gemacht werden sollten und "neuere" Games mit dem XP oder dem VX. Es kommt mir "falsch" vor, ein 2k Chipset im XP zu sehen, das hat mich schon bei dem XP Spiel Schwert der Finsternis gestört. Mir wäre es hierbei auch dann egal, wenn ich davon nur Positives gewinnen würde.
    Kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Für den Spieler ist doch letztendlich nur das Spielerlebnis wichtig - und dazu gehört auch die Grafik, keine Frage. Ob dafür ein RPG Maker egal welcher Generation verwendet wurde oder eine andere Engine, ist für die Einschätzung der Qualität eines Spiels aber völlig irrelevant.

Zitat Zitat von MarcL Beitrag anzeigen
    (bzw. wie Corti sagt, würde ich mir die Maker sowieso nicht kaufen, solange man nicht das Spiel auf irgendeine Konsole oder für Android porten/extrahieren könnte
    Ich distanziere mich von dieser Behauptung.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich distanziere mich von dieser Behauptung.
    oh lol das war eigentlich anders gemeint... im Sinne davon, es in einem solchen Programm zu erstellen (wie du vorhaben würdest, es in xna zu programmieren), dass es dann auf einer aktuellen Konsole laufen würde bzw. für eine Konsole bestimmt wäre... ich änder das mal

Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Eher nein, denn ich denke, dass Oldschool RPGs mit Oldschool Makern gemacht werden sollten und "neuere" Games mit dem XP oder dem VX. Es kommt mir "falsch" vor, ein 2k Chipset im XP zu sehen, das hat mich schon bei dem XP Spiel Schwert der Finsternis gestört. Mir wäre es hierbei auch dann egal, wenn ich davon nur Positives gewinnen würde. Würde ich aber mal zu den neueren Maker greifen, würde ich mir zuvor den VX Ace mal ansehen, was der alles so kann.
    Ja, bitte bleiben wir bei der "Reinrassigkeit" von Makerspielen, denn die Engine ist ja das, was zählt und den (Nicht-Makerer)-Spieler am Ende am meisten interessiert. Ist ja nicht so, als würden einen irgendwelche fertigen Spiele am Ende interessieren oder so...

Es gehört für eine "1 zu 1" Portierung schon reichlich Aufwand dazu, aber eigentlich überwiegt der Nutzen von RGSS deutlicher als irgendwelche kleineren Maßstäbe.
    Allerdings sollte man bei einem fortgeschrittenen Projekt nicht unbedingt alles umwerfen...
    Von daher: Erstellt eure Spiele so, wie ihr lustig seid, hauptsache ihr habt Spaß dran und es kommt auch was heraus, das anderen Leuten Spaß machen kann. ^^

Btw.: In Punkto Performance scheint der VX Ace standardmäßig am stabilsten zu sein, allerdings ist für den XP ein performanterer RGSS-Player (das Ding, mit dem die Daten des Projekts als Spiel umgesetzt werden) zumindest von privater Seite her in der Entwicklung. Ist also nicht so, als würde sich da gar nichts mehr tun.

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Von daher: Erstellt eure Spiele so, wie ihr lustig seid, hauptsache ihr habt Spaß dran und es kommt auch was heraus, das anderen Leuten Spaß machen kann. ^^
    Genau SO und nicht anders sollte man es machen. /word

@VX-Ace:
    Jemand Erfahrungsberichte mit dem Maker? Braucht man da Ruby Kenntnisse? Bedienerfreundlichkeit angemessen? Vorteile/Nachteile gegenüber anderen Makern? Wie kompliziert/einfach ist es damit zu arbeiten?
    (Antworten gern auch per PN an mich, da möglicherweise Off Topic)

Beim Fragmente-Contest werde ich den XP mit skalierten Grafiken (sprich 2K-Auflösung) benutzen. Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, werde ich das wohl mit allen kommenden Spielen so machen.

Wenn ich wüsste wie Java funktioniert bzw die Zeit hätte jenes zu lernen, wäre ich schon auf den Flashmaker umgestiegen. Oder hätte schlichteweg mal Blender ordentlich ausprobiert. Oder ich hätte bock was neues auszuprobieren und würde mir Mangastudio schnappen und ein paar Seiten zeichnen.

Einfacher gesagt: Wenn ich Zeit hätte, ja! Wenn auch nur zum ausprobieren.

Man würde trotzdem merken, dass es sich um den VX handelt wegen der höheren Auflösung und so.
    Von daher: Nein. Aber ich würde auf den neueren Maker dennoch eher die alten RTPs importieren als die neuen RTPs zu benutzen.

Würde ich umsteigen?

Ich WÜRDE, wenn es mir irgendeinen erkennbaren Vorteil liefern würde, der die vielen Nachteile wieder wett macht.

Um es genau auszudrücken:
    Natürlich reizt mich die Möglichkeit 32 Bit nutzen zu können schon sehr, jedoch bin ich jemand, der Scripte nicht mag.
    Ich will MEINE Spiele auch SELBST machen und lasse mir höchstens musikalisch unter die Arme greifen. Ich habe
    meinen Spaß am Maker, wenn ich neue Systeme baue. Der XP hat viele Funktionen nicht mehr und darum würde er für
    mich trotz des tollen Mappingsystems und 32 Bit nicht in Frage kommen, wenn ich ein RPG bauen würde. Der VX bietet
    mir zwar wieder ein paar mehr Eventfunktionen, aber dafür würde selbst im 2k das Mapping mehr hermachen ^^°

Und wie gesagt: Ich mache meine Technik selber, sonst ist es in meinen Augen nicht "mein Projekt" und darum würde ich
    auch niemals im Leben regen Gebrauch von Scripten machen. Und wenn diese Funktion des Makers für mich wegfällt, dann
    bleibt bei einem XP/VX mit 2k/3-TileSets eigentlich nicht mehr wirklich viel Positives übrig - und das WAS übrig bleibt, kann
    die Funktionen des 2k und Cherry's Möglichkeiten nicht ersetzen.

Und bevor jemand sagt: "Warum keine Scripte, du nutzt doch auch viele Cherry-Patches... ist doch das gleiche!"
    Ich nutze Patches, die mir ermöglichen Dinge selbst zu bauen. Makern muss ich mit denen aber immer noch selber. Solche
    Art von Scripten gibt es zwar... aber sie sind eher die Ausnahme.

Das kann ich mir durchaus vorstellen und bei einem Umstieg wäre der Grafikbeibehalt für mich sogar fast unumgänglich, denn Pixeleien in einer höheren Auflösung fressen mir zuviel Zeit. Kürzlich hatten wir mal kurz über ein Taktiksystem mit mobilen Monstern und Helden diskutiert. So etwas könnte ich mir auf den alten Makern gar nicht selbst zusammenfrickeln. Hier wären fertige Ruby-Scripte ein interessanter Wechselgrund. (Ich hoffe einfach mal ins Blaue, die seien exzellent kommentiert und modifizierungsfreundlich aufgebaut, so dass ich meine Wunschänderungen problemlos einbauen könnte.)

@ Kelven
    Hast du das Schriftproblem schon lösen können? Bis auf diese Ausnahme hast du bei einem deiner Contestbeiträge ja schon demonstriert, wie umschweiflos es beim Plattformtransport funktioniert, die Anmut des Pixels über SVGA siegen zu lassen.

Ich wollte ja eigentlich auch noch was schreiben, aber was 2 Posts über mir steht, reicht aus. °-°

Zitat Zitat
    Ich wollte ja eigentlich auch noch was schreiben, aber was 2 Posts über mir steht, reicht aus. °-°
    Immer wieder gerne geschehen, MagicMaker XD

Wobei ich ja dazu sagen sollte, weil ich das vergessen habe:
    Ich habe kein Interesse daran RGSS zu lernen. Es ist ein Teil des Makers, der für mich nicht zum Makern gehört. Vorher würde
    ich Renpy oder gleich was richtiges lernen. ^^