Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Wann genau hat denn das "Fungame" eine Lobby bekommen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Aus meiner Sicht gibt es eine entscheidenden Unterschied zwischen Trash- und Fungames: es ist die Qualität. Trashgames sind auf eine schnelle und mühengünstige Herstellung (Beispiel: beliebiges Spiel von Byder) ausgelegt, während Fungames sowohl von der Herstellung als auch vom Aussehen her eigentlich wie fast normale Spiele wirken, welche sich lediglich mit (gezwungenen) Humor und/oder einer weniger seriösen Story von anderen Spielen abhebt. Ein gutes Beispiel hierbei: Sam auf Reisen. Große Mengen an Flachwitzen und satirischen Sprüchen, eine Handlung, welche von diesen parodiert wird, und absurde Charaktere und Runninggags. Doch grafisch ist jenes Spiel elegant, und an Abwechslung schaffenden Technikspielereien mangelt es ebenfalls nicht. Sämtliche Kämpfe wurden sogar ausbalanciert. Man erkennt, dass sich die Entwickler viel Mühe gaben.
    Ein reiferes Beispiel wäre Kelvens "Zauberer und Prinzessin", in welches er einen noch realistischen, aber immernoch unterhaltsamen Grad an Humor einbrachte. Keine krampfhaften Witze, trotzdem steht jene Form der Unterhaltung an vorderer Stelle.
    Zitat Zitat
    Würdet Ihr Network eigentlich als Fungame bezeichnen?
    Wenn ja, bin ich zumindest dafür, dass Fungames eine Lobby bekommen sollten! :P
    Ich würde Network definitiv als Fungame bezeichnen.

    Geändert von relxi (28.04.2012 um 07:42 Uhr)

  2. #2
    Diese Spiele wären damals aber wie gesagt nicht Fungame genannt worden, das waren auch früher schon so typische Byder-Spiele. Fungame ist ein Genre, das sich dadurch definiert, dass es außer Humor nichts hat. Zauberer & Prinzessin ist für mich jedenfalls einfach ein Adventure.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Fungame ist ein Genre, das sich dadurch definiert, dass es außer Humor nichts hat.
    Dann ist dies ein Punkt, an welchem die Wortdefinitionen auseinanderdriften. Trashgames würde auf diesen Satz zutreffen, wohingegen gut erstellte und zugleich beabsichtig "übetrieben witzige" Spiele gern von Fans und Entwicklern als Fungames gekennzeichnet werden.

  4. #4
    Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Begriff Fungame genauso wie heute die sogenannten Trash Spiele damals als Entschuldigung dafür hergenommen, dass der Ersteller nichts besseres zustande bachte und als Mittel, Kritiken bereits im Vorfeld den Wind aus den Segeln zu nehmen.
    Normale Spiele mit gutem Humor wurden jedenfalls noch nie als Fungames bezeichnet.

  5. #5
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Würdet Ihr Network eigentlich als Fungame bezeichnen?
    Metroid-Explorer-Dingens xD

    Trash ist btw eine ernste Absicht eines Autoren, die in der Umsetzung allerdings total billig und ggf. lustig daherkommt, bzw. nichts ernstzunehmendes darstellt (Aufmachung, Effekte, Dialoge, etc.). Der Regisseur Ed Wood ist ein ziemlich gutes Beispiel dafür, Filmemacher mit Leib und Seele aber seine Filme sind allesamt fürchterlich billig, haarsträubend & whatnot und haben grade deswegen auch heute noch ihre Fans. Auch Eternal Legends hat viele Trash-Elemente (Naive Dialoge, Weltenretter-Plot, amateurhafter Picture-Einsatz, etc.), obwohl es hauptsächlich zu den klassischen Rollenspielen zählt (oder wie wir fälschlicherweise immer sagen: "Adventure").

    Fungames dagegen sind absichtlich auf lustig getrimmt, also das genaue Gegenteil vom Trash.

    Zitat Zitat
    Doch wenn dann Leute kommen wie OneKel-Software (oder wie in seinem Zweitaccount "Onkel-Software") und uns da einen Haufen in einer brennenden Tüte mit der Aufschrift FUNGAME vor die Tür stellen, in welche dann auch viele Leute reintreten, dann zieht das das Genere Fungame extrem in die Tiefe.
    Die Nummer 3 im Verbund nennt man hier einfach nur: Müll, Schrott, Mist, nicht_spielenswert, trollspiele, etc.

  6. #6
    Ich hab weder was gegen Fun- noch Trashgames.

    Für mich sind Fungames Spiele die von Leuten gemacht werden die wissen was sie tun, also genau darauf abzielen was so bescheuertes zu machen dass es einfach wieder witzig ist.
    Ich finde da merkt man auch sofort dass das einfach so gewollt ist und nicht Ernst gemeint ist.

    Ich bezeichne Spiele eig nur als "Trashgame" wenn der Verfasser wirklich einfach keine Ahnung hatte was er da macht und das tatsächlich Ernst meint.
    Ich finds einfach genial - Ich bin jetzt kein schadenfroher typ oder einer der sich dann anschließend ins Forum einloggt und dann erst mal schön seine Wurst dazu abseilt - aber ich lach mir bei solchen Spielen schon gern mal ins Kissen.
    Wie gesagt, nicht weil ich gemein bin, sondern einfach nur weil... weil halt xD
    Ihr kennt das bestimmt auch wenn am Tag lauter scheißöne Sachen passieren die eigendlich üüübelst nicht witzig sind, sich aber dann so anhäufen dass man einfach nur noch drüber lachen muss und es endgeil findet.
    ... Oder etwas einfach so schlecht oder absurd ist dass man einfach lachen muss ^^ So ist der Mensch halt xD

    (sind jetzt nicht die Universal-Antworten aber so seh ichs eben ^^)

    Ich finde beides sollte nicht so übel geflamet werden (Verbesserungsvorschläge, Hilfen, etc. sind okay) Letztenendes dienen die ja auch nur zur Unterhaltung, und das isses ja was ein Spiel machen soll. Unterhalten.

    Geändert von Raddwa (30.04.2012 um 07:38 Uhr)

  7. #7
    Raddwas definition von Thrash schliesse ich mich an. Das "Fungame" definiere ich allerdings vollkommen anders. Und in den übrigen Gamer-Community die ich so kenne, kenne ich den Begriff eigentlich 'nur' so, wie ich ihn kenne.

    Ein Fun-Game ist nicht zwingend lustig, oder auf lustig getrimmt. Es hat auch nicht unbedingt was mit Humor zu tun. Das KANN so sein, muss aber nicht. Bei einem Fungame wird durch reduktion gegebener Spielelemente (und gegebenenfalls das ersetzen komplexer Elemente durch weniger komplexe) eine möglichst einfache und intuitiv bedienbare, ausschließlich der kurzfristigen Unterhaltung dienende, Zerrvariante des ursprüngichen Spiels geschaffen. Das Fungame KANN dabei seine ganz eigene Art von Regeln entwickeln und durchaus anspruch haben. Das Wichtige ist, dass der komplette Balast, der in der ursprüngichen Engine die Aufmerksamkeit vom reinen "Daddeln" ablenkt, beim Fungame nicht existiert. Etwa wenn man zu einem Echtzeitstrategiespiel eine Tower-Defense-Map erstellt, bei der Ressourcenmanagement, Einheitenbau, Basisbau o.ä. keine Rolle spielen. Das einzige, was beim Fungame zählt, ist der kurzfristige, unmittelbare unterhaltungswert. Der Spieler schaltet es an, und ist sofort im Spiel drin. Er schaltet es aus, und hat es sofort vergessen.

    Bezogen auf den Maker wäre ein "echtes" Fungame eines, dass vor allem weitgehend auf Story, Charakterdesign, Erfahrungspunkte, Items etc. verzichtet und stattdessen nur die Elemente behält, die für die jeweilige Unterhaltung wichtig sind. Es gibt beim Maker zum Beispiel in vielen Spielen diese beliebten "Kisten-Schiebe-Rätsel". Ein Spiel, das mit minimaler Story a'la "Karl Gustafs Katze ist in ein Loch gefallen und jetzt muss er sie retten in dem er sich durch das verschieben von Kisten einen Weg durch Höhlen bahnt" nun eine Aneinanderreihung von Kistenschieberätseln präsentiert - also eine "Knobelvariante" eines Makerspiels - wäre ein solches Funspiel. Auch wenn Humor darin eigentlich keine Bedeutung hat.

  8. #8

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Ein Fun-Game ist nicht zwingend lustig, oder auf lustig getrimmt...hat nicht unbedingt was mit Humor zu tun...muss aber nicht.
    Hallo? "FUN"game? Ein Fungame ohne Fun? ;_; Zeig mir sowas mal.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Bei einem Fungame wird durch reduktion gegebener Spielelemente (und gegebenenfalls das ersetzen komplexer Elemente durch weniger komplexe) eine möglichst einfache und intuitiv bedienbare, ausschließlich der kurzfristigen Unterhaltung dienende, Zerrvariante des ursprüngichen Spiels geschaffen.
    Spiel bitte Epic-Fail-Saga. Das Spiel hat von eigenen sehr genialen Artworks (oder genial starken Edits) über eigene gut funktionierende Menüs bis zu einem ziemlich neuwertigen Kampfsystem alles was man nur als komplex bezeichnen kann. Und Fun. Das macht es auch.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Er schaltet es aus, und hat es sofort vergessen.
    Nicht wenn es gut war :0

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Bezogen auf den Maker wäre ein "echtes" Fungame eines, dass vor allem weitgehend auf Story, Charakterdesign, Erfahrungspunkte, Items etc. verzichtet und stattdessen nur die Elemente behält, die für die jeweilige Unterhaltung wichtig sind. Es gibt beim Maker zum Beispiel in vielen Spielen diese beliebten "Kisten-Schiebe-Rätsel". Ein Spiel, das mit minimaler Story a'la "Karl Gustafs Katze ist in ein Loch gefallen und jetzt muss er sie retten in dem er sich durch das verschieben von Kisten einen Weg durch Höhlen bahnt" nun eine Aneinanderreihung von Kistenschieberätseln präsentiert - also eine "Knobelvariante" eines Makerspiels - wäre ein solches Funspiel. Auch wenn Humor darin eigentlich keine Bedeutung hat.
    Moment...das klingt eigentlich sehr nach den klassischen Minigames oder Arcadegames ala Pacman, Tetris, ect. Viele davon kriegen ne Unsinns-Story mitgeschickt die aber im Spiel selber keinerlei Bedeutung hat. Son bissel wie Meatboy, aber das ist dann wieder Geschicklichkeits-Gedöhns :0

  9. #9
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Hallo? "FUN"game? Ein Fungame ohne Fun? ;_; Zeig mir sowas mal.
    FUN /= HUMOR!
    Humor kann natürlich Spaß machen. Aber ich brauche doch keine Comedian, der mir Witze erzählt, um Spaß zu haben. Das Fungame zielt einfach auf kurzweilige Unterhaltung ab, nichts anderes. Schau dir mal die diversen Tower-Defense oder Hero-Only Maps an, die zu Warcraft3 entstanden sind. Das sind alles Fungames, aber groß auf Humor setzt keine davon...spaß machen sie im übrigen trotzdem.

    Zitat Zitat
    Spiel bitte Epic-Fail-Saga. Das Spiel hat von eigenen sehr genialen Artworks (oder genial starken Edits) über eigene gut funktionierende Menüs bis zu einem ziemlich neuwertigen Kampfsystem alles was man nur als komplex bezeichnen kann. Und Fun. Das macht es auch.
    Dann ist es zumindest der mir bekannten Definition nach auch KEIN Fungame. Beim Fungame steht nur die kurzfristige Unterhaltung im Zentrum. Z.B. wie bei Moorhun oder sowas. DAS sind fungames. Aber ein komplexes Spiel ist doch nicht automatisch ein Fungame, nur weil es lustig ist ... FF9 ist auch vordergründig lustig. Ist es deshalb automatisch ein Fungame?

    Zitat Zitat
    Nicht wenn es gut war :0
    Vergessen =/ Vergessen. Vielleicht hätte ich besser "aus dem Sinn" geschrieben, das wäre wohl verständlicher gewesen. Natürlich erinnerst du dich noch, dass du das Spiel gespielt hast ... aber Fungames animieren nicht dazu, während der hausarbeit darüber nachzudenken, welche Aussage der Autor mit seiner Story treffen wollte, oder ob du beim nächsten Endboss lieber die Rüstung mit mehr Verteidigung, oder die mit Hitzeschutz anziehst.

    Zitat Zitat
    Moment...das klingt eigentlich sehr nach den klassischen Minigames oder Arcadegames ala Pacman, Tetris, ect. Viele davon kriegen ne Unsinns-Story mitgeschickt die aber im Spiel selber keinerlei Bedeutung hat. Son bissel wie Meatboy, aber das ist dann wieder Geschicklichkeits-Gedöhns :0
    Und ein Geschicklichkeitsspiel ist kein Fungame, weil ... ?

  10. #10
    caesa_andy? Willst du mir erzählen, dass Super Mario Bros. oder Pacman aufgrund ihrer simplen Spielmechanik Fungames sind? ô.o Fungames sollen einfach nur unterhaltsam lustig sein, nicht sonderlich komplex und einfach verständlich. Das Fun in Fungame bürgerte sich ein, weil Spaß oft mit Humor verbunden wird. Deine Definition ist soweit richtig in meinen Augen, nur dass der humorvolle Bestandteil nicht dazu gehört, erachte ich als falsch.

  11. #11
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    caesa_andy? Willst du mir erzählen, dass Super Mario Bros. oder Pacman aufgrund ihrer simplen Spielmechanik Fungames sind?
    PacMan ist wohl ein relativ schlechtes Beispiel, einfach weil es so alt ist und den Status eines klassikers innehat. Früher waren Spiele halt nicht derart komplex, wie man es heute kennt. Wäre PacMan allerdings heute, neben Komplexen Taktikshootern und Rollenspielen, zum ersten Mal veröffentlicht worden, würde ich sagen: JA!
    Bei Mario sehe ich im übrigen gar keine sooo simple Spielmechanik. Die Handlungmöglichkeiten, die man insbesondere in den späteren Spielen hatte, waren schon ziemlich umfassend. Da gibt es heute Shooter, die restriktiver in der Handhabung sind. Ich kenne genug Leute, die am Anfang keine Ahnung hatten, wie man mit dem Schwanz oder dem Cape fliegen konnte. Nicht weil sie es nicht "konnten" sondern einfach, weil sie nicht wussten, wie es geht. Bei einem "Fungame" sollte so etwas nicht passieren. Ein echtes Fun-Game sollte auch Oma Ilse intuitiv begreifen können, wenn sie es zum ersten mal startet.




    Zitat Zitat
    ô.o Fungames sollen einfach nur unterhaltsam lustig sein, nicht sonderlich komplex und einfach verständlich. Das Fun in Fungame bürgerte sich ein, weil Spaß oft mit Humor verbunden wird. Deine Definition ist soweit richtig in meinen Augen, nur dass der humorvolle Bestandteil nicht dazu gehört, erachte ich alsfalsch .
    Kennst du Plants V.S. Zombies?
    Ich denke wir können uns darauf einigen, dass es ein Fungame par excellence ist. Jetzt geh hin, und ersetze bei gleichbleibendem Spielprinzip den Vorgarten gegen Mittelerde, die Pflanzen gegen Ents und die Zombies gegen Orks. Ist es dann trotz dem simplen Prinzips etwa kein Fungame mehr, nur wei die Figuren anders aussehen?

    Geändert von caesa_andy (30.04.2012 um 09:43 Uhr)

  12. #12
    Die Dinger heißen Funmaps, weil sie nichts mit dem Original Spielprinzip von Warcraft 3 zutun haben. RPG-Maker Fungames sind Spiele, die darauf ausgelegt sind, witzig zu sein.

  13. #13

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Dann ist es zumindest der mir bekannten Definition nach auch KEIN Fungame. Beim Fungame steht nur die kurzfristige Unterhaltung im Zentrum. Z.B. wie bei Moorhun oder sowas. DAS sind fungames. Aber ein komplexes Spiel ist doch nicht automatisch ein Fungame, nur weil es lustig ist ... FF9 ist auch vordergründig lustig. Ist es deshalb automatisch ein Fungame?
    Wie...? In Final Fantasy 9 sterben haufenweise Menschen ohne das es witzig ist. Die Charaktere sind überwiegend ernst und ziemlich tiefgründig. Keiner von denen reisst Witze wenn sie gerade dabei sind aus ihrem abgetürtzten Luftschiff zu klettern und vor einem Haufen Fleischfressender, dich versteinernder und dein Hirn rauspressender Pflanzen davon zu rennen. Es hat Stellenweise einen gewissen Humor, aber ich denke den braucht man auch um bei vier CDs und trölfmilliarden Spielstunden nicht den Verstand und die Lust zu verlieren. Es lebt nicht von seinem Humor, es ist in der Hauptsache sehr tragisch. Und das Kampfsystem, die Spieldauer oder die restlichen Minigames haben nicht das geringste damit zu tun.Den Vergleich kannst du also schnell vergessen.
    Obwohl..wenn du sagst das Fungames nur Spiele sein sollen, die prächtig unterhalten dann ist FF9 definitiv eines der besten Fungames (der Satz klingt hoffentlich nicht nur für mich falsch)

    Epic-Fai-Saga zielt definitiv darauf ab witzig zu sein, allein schon die Darstellung der Figuren und ihr eindeutiger Charakter, die teils überzogenen Faces, die guten Pointen...und das durchgehend.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Vergessen =/ Vergessen. Vielleicht hätte ich besser "aus dem Sinn" geschrieben, das wäre wohl verständlicher gewesen. Natürlich erinnerst du dich noch, dass du das Spiel gespielt hast ... aber Fungames animieren nicht dazu, während der hausarbeit darüber nachzudenken, welche Aussage der Autor mit seiner Story treffen wollte, oder ob du beim nächsten Endboss lieber die Rüstung mit mehr Verteidigung, oder die mit Hitzeschutz anziehst.
    Ich denke bei der Hausarbeit generell nicht über sowas nach. Aber wahrscheinlich hab ich dafür nach meiner Stunde zocken zuviel zu tun.


    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Und ein Geschicklichkeitsspiel ist kein Fungame, weil ... ?
    ...du das dir gerade einbildest. Ich wollte dir eigentlich sagen dass der Begriff Fungame ziemlich weitläufig und nicht so klar definiert ist wie du das schreibst.
    Ein Fungame muss weder unkomplex, noch kurz, noch einfach sein.
    Thats the Point.

  14. #14
    Ich teile Kelvens Definition:
    Zitat Zitat
    Spiel, das eigentlich gar keines ist, weil der Autor nicht durch Gameplay, sondern alleine durch die Witze unterhalten will.
    Nur so macht es als Genrebezeichnung annähernd Sinn und weicht den Begriff nicht beliebig auf.
    Zitat Zitat von sabaku
    Ein Fungame muss weder unkomplex, noch kurz, noch einfach sein.
    Und doch sind sie es. Bei Epic Fail Saga haben - wie wusch schon schrieb - die Spieler interveniert, als die Entwickler es Fungame nennen wollten. Der Begriff Fungame ist zu einer Zeit entstanden, als nur eine Hand voll Leute zu wissen schienen, was Genres überhaupt sind. Deshalb ist er nachwievor wertend und muss alle Nase lang diskutiert werden.

  15. #15
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Wie...? In Final Fantasy 9 sterben haufenweise Menschen ohne das es witzig ist. Die Charaktere sind überwiegend ernst und ziemlich tiefgründig. Keiner von denen reisst Witze wenn sie gerade dabei sind aus ihrem abgetürtzten Luftschiff zu klettern und vor einem Haufen Fleischfressender, dich versteinernder und dein Hirn rauspressender Pflanzen davon zu rennen.
    Irgendwie misst du da mit zweierlei Maß. Die von dir als Fungame genannte Epic-Fail-Saga beginnt gleich damit, dass die menschen alle Südländer abmurksen die durch den nebel kommen und der größte Südländer-Abmurkser inmitten eines Blutbades als Held dargestellt wird. Die Anzahl der Toten kann als Kriterium also wohl ganz so ausschlagebend dann doch nicht sein ...

    Zitat Zitat
    Obwohl..wenn du sagst das Fungames nur Spiele sein sollen, die prächtig unterhalten dann ist FF9 definitiv eines der besten Fungames (der Satz klingt hoffentlich nicht nur für mich falsch)
    Ein Fungame ist nicht JEDES Spiel das unterhällt. Wann habe ich das bitte gesagt? Ein Fungame ist ein Spiel, das auf simple(ste) Unterhaltung reduziert ist.

    Zitat Zitat
    Ich wollte dir eigentlich sagen dass der Begriff Fungame ziemlich weitläufig und nicht so klar definiert ist wie du das schreibst.
    Ich kann mich nicht erinnern, von einer klaren definition gesprochen zu haben. Das einzige worauf ich hingewiesen habe, ist das HUMOR nicht notwendiger bestandteil ist, sondern vielmehr simplizität. Abgesehen davon habe ich von Anfang an klargestellt, woher diese Definition stammt. Wenn du sie nicht teilst, deine Sache. Zwinge ich dich nicht zu. Ich werde dennoch kein RPG-maker RPG mit einer mehrere Stunden umfassenden Storyline als "Fungame" betrachten, nur weil es 'lustig' ist.

    Geändert von caesa_andy (30.04.2012 um 10:36 Uhr)

  16. #16
    Warum sollte man das Genre "Fun"game nennen, wenn man auf die Bedeutung "Spaß" abzielt? Soll nicht generell jedes Spiel "Spaß" machen? Die Bezeichnung wäre dann doch ziemlich redundant in dieserlei Hinsicht. Von daher liegt es näher dran, dass sich "Fun" aus "Funny" und die Bedeutung "lustig" ableitet, da "spaßig" ja sowieso Bestandteil jeden Spiels ist. Was eher dafür sprechen würde, wäre, wenn es Simple Game heißen würde.
    Zitat Zitat
    PacMan ist wohl ein relativ schlechtes Beispiel, einfach weil es so alt ist und den Status eines klassikers innehat. Früher waren Spiele halt nicht derart komplex, wie man es heute kennt. Wäre PacMan allerdings heute, neben Komplexen Taktikshootern und Rollenspielen, zum ersten Mal veröffentlicht worden, würde ich sagen: JA!
    Es wird heute immer noch Pacman produziert und die heutige Generation wird sich kaum noch an den Arcarde-Klassiker erinnern. Trotzdem stempelt es niemand als Fungame ab, genauso wie Plants Vs. Zombies. Genauso wenig erachte ich Doodle Jump als Fungame und Konsorten, sondern als Minispiel für zwischendurch.
    Zitat Zitat
    Irgendwie misst du da mit zweierlei Maß. Die von dir als Fungame genannte Epic-Fail-Saga beginnt gleich damit, dass die menschen alle Südländer abmurksen die durch den nebel kommen und der größte Südländer-Abmurkser inmitten eines Blutbades als Held dargestellt wird. Die Anzahl der Toten kann als Kriterium also wohl ganz so ausschlagebend dann doch nicht sein ...
    Es gibt einige Spiele, da werden Witze darüber gemacht, dass Leute sterben oder zumindest wird etwas ähnliches im Spiel dann parodiert. FF9 zählt da sicher nicht dazu. Wobei ich dir ebenfalls Recht gebe, dass Epic Fail-Saga nicht zur Fangame-Sorte gehört, sondern eher Adventure unter der Kategorie Humor.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •