Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Wann genau hat denn das "Fungame" eine Lobby bekommen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Wann genau hat denn das "Fungame" eine Lobby bekommen?

Ich habe bei den vielen Debatten um die Qualität der Trashgames eine alte Diskussion wieder in Erinnerung bekommen.

Und zwar erinnerte ich mich daran, wie es anno 2003-2005, oder so um den Dreh, ziemlich verpönt und verrufen war, wenn man sogenannte Fungames gemacht hat, also eben ein Spiel, das vordergründig lustig sein und unterhalten sollte. Wenn jemand ein Fungame angekündigt hat wurden sehr schnell mangelnde Fähigkeiten und Kenntnis unterstellt, oder man hat das Spiel in Grund und Boden gerantet, weil Fungames ja ohnehin immer schlecht sind.

Diese Unkenrufe sind schon längst verschallt, und auch der Begriff "Fungame" wird kaum noch verwendet. Ich habe fast das Gefühl, dass jemand, der ein Fungame macht, aktuell bessere Resonanz bekommen würde, als jemand, der offenkundig ein Trashgame plant.

Was ich mich jetzt frage: Wurde der Begriff "Fungame" einfach nur durch den Begriff "Trash" abgelöst?
    Bzw. gibt es denn einen Unterschied zwischen dem, was einst ein "Fungame" war und dem was wir heute als "Trash" bezeichnen?
    Und würde die Tatsache, dass Trash-Games als schlimm angesehen werden, die subjektiv empfundene Qualität eines Fungames anheben?

Was denkt ihr? Hat das Fungame nach all den vielen, anstrengenden Jahren doch noch eine Lobby bekommen?

Also irgendwie ist mir das hier alles viel zu allgemein. Ein paar Beispiele wären nicht schlecht, da ich zuletzt wenig gezockt habe.

Das sind aber doch Trashgames. Ich meinte jetzt eher die Fungames.

Ich glaube Spiele, die vordergründig lustig sein und unterhalten wollten, waren nie verpönt. Seit jeher hat man Fungames mit Unsinn verbunden - Spiele, bei denen der Humor Selbstzweck ist, meistens ohne vernünftiges Design. Heute nennt man das vielleicht Trash, aber die Spiele selbst haben sich nicht verändert. Eine Lobby gab und gibt es. Nicht nur die Hobby-Anarchisten, sondern auch alle, die solche "Spiele" lustig finden.

Ein beweis dafür ist z.b. das die Macher von Epic Fail Saga das Spiel Fungame nennen wollten aber die Fans sich solange dagegen gewehrt und dagegen argumentiert haben bis die Macher es aufgegeben haben.

Ich denke, die Salonfähigkeit der Fungames kommt daher, dass die Spiele, die vordergründig auf Humor setzen, von der optischen und technischen Umsetzung heute viel besser sind als anno 2003. Wie Kelven schon sagte wurden die Spiele mit dem Fokus auf Humor gemacht und vernachlässigkten die Kriterien, an denen sich "ernste" Spiele messen müssen.
    So gesehen würde ich die Eingangsthese von Dennis unterstützen, dass im Laufe der Zeit "Fun" durch "Trash" abgelöst wurde, weil sich auch die Ansprüche und die Szene als solche geändert hat. Ich meine, heute würde zum Beispiel Asshole - Die Nettigkeiten sind vorbei kaum als "Fungame", sondern eher als "Trashgame" angesehen werden - vor allem, wenn man es mit Spielen wie Pokémon Feuergrün vergleicht.

In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass Trashgames (die ja Fungames als Begriff ablösten), bald von dem Begriff "Trollgames" abgelöst werden wird. Liegt aber mehr daran, dass die "Trashgames" der letzten Zeit eher dafür da waren uns zu trollen. -.-
    Ich finde Fungames (Trashgames?! O.o Ich bin verwirrt) super. Wenn sie auch gut und witzig sind. Von Ritter on the run bis VD2- Was wirklich geschah war alles Klasse. Doch wenn dann Leute kommen wie OneKel-Software (oder wie in seinem Zweitaccount "Onkel-Software") und uns da einen Haufen in einer brennenden Tüte mit der Aufschrift FUNGAME vor die Tür stellen, in welche dann auch viele Leute reintreten, dann zieht das das Genere Fungame extrem in die Tiefe. Das Vertrauen geht flöten und Anfänger die hier was witziges vorstellen wollen, werden im Hinterkopf immer des trollens verdächtig werden.

Schade eigentlich. Hmm -__-

Ich würde da grundsätzlich unterscheiden zwischen Fungames, gegen die absolut nichts einzuwenden ist, da sie vordergründig Unterhaltung bieten und lustig sein sollen, und den sogenannten Trashgames, die im Grunde genommen einfach nur schlecht gemacht sind, unlustig sind und in keinster Weise unterhaltsam sind.

Würdet Ihr Network eigentlich als Fungame bezeichnen?
    Wenn ja, bin ich zumindest dafür, dass Fungames eine Lobby bekommen sollten! :P

Wenn man Fungames als RPGs definiert, bei denen der Humor eine zentrale Rolle spielt, dann gelten auch Spiele wie Wolfenhain oder Die Reise ins All als solche. Zu sagen, dass die beiden Spiele ja viel zu hohe Qualität aufweisen, um als Fungame kategorisiert zu werden, wäre im Übrigen auch bedenklich, denn dann ist der Begriff zugleich ein wertender; etwas, das nicht unbedingt sein muss und auch nicht wirklich naheliegend ist.