Wozu tippe ich eigentlich seitenweise Text, wenn er nicht gepostet wird vom Forum O_____o
Okay, nochmal ^^°
@Corti:
Punkt an dich.
Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass ich - mit Ausnahme ein paar wenigen Animationen, welche MagicMaker rippte (bzw ein paar wenige sind mit Erlaubnis von T-Free) - grundsätzlich alles selber
rippe und zusammenstelle. Also wenn etwas in AVoR oder einen meiner Novel auftaucht, dann habe ich das Spiel gespielt und die Grafik selbst herausgerippt. Die Grafiken, die wirklich von Spriters-Resource o.ä.
sind, kann man eigentlich kaum zählen und sind nur genutzt worden, wenn ich keinen Weg fand, die Dateien selbst zu rippen.
Diese Vorgehensweise hat mehrere Gründe... im Bereich TileSets liegt es einfach daran, dass ich besser mappen kann, wenn ich das TileSet nach meinem System aufgebaut habe. Das fällt bei BA's o.ä. natürlich
weg. Allgemein mag ich es aber einfach mehr, wenn ich mir die Sachen selbst geholt habe. Rippen tue ich halt sehr gerne ^^° Dafür sprechen auch die GBs an Novelgrafiken, die bei mir auf der Platte liegen
(großteils sogar über Print-Screen gerippt XD).
Wobe ich zu der Sache noch eine WICHTIGE Sache sagen muss.
Es scheint, dass bei mir einfach die Prioritäten anders liegen, als bei einigen anderen. Viele sehen es als normal an, sich bei Scripten zu bedienen und legen halt vordergründig wert auf die eigene Story und die
Zeitersparnis. Ich bin halt jemand, dem es egal ist, ob eine Grafik aus Terranigma oder aus eigener Feder stammt (und ich KANN ja pixeln, nur würde mir das bei AVoR für TileSets zu lange dauern), solange ich
mir die Mühe gemacht habe, es mir selbst zu besorgen (also die Grafik XD). Technisch gesehen bin ich halt auch ein User, der seine größte Leidenschaft am Maker im Bauen von komplexen Systemen sieht.
Wobei ich ein KS, dass hier als hochkomplexes Werk geschildert wird, als eine EXTREM einfache Sache ansehe (mein zweites Testprojekt am Maker hatte bereits eines ^^°). Vielleicht bin ich da eine Ausnahme,
okay. Das kann sein. Und vielleicht sehen viele Leute es anders als ich. Aber für MICH bedeutet makern halt "ein Wochenende über komplexem Makercode zu grübeln und sich am Sonntag tierisch zu freuen,
wenn man ein fertiges Menü, KS, whatever besitzt" und für keine "Abkürzung" der Welt würde ich das eintauschen.
Ich hoffe, dass die Leute meine Art über den Maker zu denken akzeptieren können - es ist halt MEINE Meinung. Sie ist nicht für jeden falsch und nicht für jeden richtig - und das soll sie auch nicht sein.
@Sorata:
Du hast mich nicht ganz verstanden. Wenn jemand seine Sachen stark modifiziert oder gar selbst macht, dann sag ich gar nichts dagegen. Im Gegenteil... ist doch toll, wenn sie das so
machen können
Ich verurteile NIE, wenn jemand wirklich Eigenarbeit irgendwo reinsteckt - vollkommen egal, ob dies musikalisch, eventtechnisch, grafisch oder scripterisch passiert. Jemand macht was
selber (oder modifiziert stark genug, damit es nicht nach dem "Von hundert anderen verwendeten"-Script aussieht) und ich gebe immer "einen Daumen hoch". Dabei ist mir erstmal vollkommen
egal, ob das XP, VX, ACe, 2k, 2k3, 2k9 oder 95er ist ^^
@Kelven:
Gaaaaaaanz am Anfang - in meinem ersten Projekt - habe ich auch noch so gehandelt ^^ Aber das habe ich dann gleich wieder verworfen und selbst herumprobiert. War schon immer mein Ding. Ich will SachenZitat
am Maker selber schaffen. Das war mein Antrieb damals bei Harvest Moon (technisch jämmerlich, ich weiß. Heute könnte ich es besser XD), das war mein Antrieb bei Kirby, indirekt bei meinen Noveln (wenn auch
da weniger im technischen Bereich... daher zählen die wohl nicht XD), bei AVoR... und ist ein Grund, warum ich noch kein Tantorlan vorstellte :3
Und solange nicht jeder dann das absolut gleiche Script verwendet und es auch noch gleich aussieht... Wenn man es anpasst: Okay. Aber nur reinkopieren? Naja :/