Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
Eher nein, denn ich denke, dass Oldschool RPGs mit Oldschool Makern gemacht werden sollten und "neuere" Games mit dem XP oder dem VX. Es kommt mir "falsch" vor, ein 2k Chipset im XP zu sehen, das hat mich schon bei dem XP Spiel Schwert der Finsternis gestört. Mir wäre es hierbei auch dann egal, wenn ich davon nur Positives gewinnen würde. Würde ich aber mal zu den neueren Maker greifen, würde ich mir zuvor den VX Ace mal ansehen, was der alles so kann.
Ja, bitte bleiben wir bei der "Reinrassigkeit" von Makerspielen, denn die Engine ist ja das, was zählt und den (Nicht-Makerer)-Spieler am Ende am meisten interessiert. Ist ja nicht so, als würden einen irgendwelche fertigen Spiele am Ende interessieren oder so...

Es gehört für eine "1 zu 1" Portierung schon reichlich Aufwand dazu, aber eigentlich überwiegt der Nutzen von RGSS deutlicher als irgendwelche kleineren Maßstäbe.
Allerdings sollte man bei einem fortgeschrittenen Projekt nicht unbedingt alles umwerfen...
Von daher: Erstellt eure Spiele so, wie ihr lustig seid, hauptsache ihr habt Spaß dran und es kommt auch was heraus, das anderen Leuten Spaß machen kann. ^^

Btw.: In Punkto Performance scheint der VX Ace standardmäßig am stabilsten zu sein, allerdings ist für den XP ein performanterer RGSS-Player (das Ding, mit dem die Daten des Projekts als Spiel umgesetzt werden) zumindest von privater Seite her in der Entwicklung. Ist also nicht so, als würde sich da gar nichts mehr tun.

MfG Sorata