-
Deus
@Edward.Newgate
Ich denke mal, dass sich auch die ganzen Rollenspiele (und Action-Rollenspiele) vom SNES im Detail unterscheiden, grob gesehen aber spielerisch auch nicht anders sind als moderne J-RPGs. Das heißt du müsstest Oldschool hauptsächlich auf die Grafik und die Musik beschränken. Mal unabhängig davon eine Frage: Was macht diesen Oldschool-Stil so erstrebenswert? Wäre er zweifelsfrei besser - soweit man das überhaupt bei solchen Geschmacksfragen beurteilen kann - könnte ich das ja verstehen. Man kann aber schon sagen, dass es, selbst wenn man bei 2D-Grafik bleibt, heutzutage grafisch mehr Möglichkeiten gibt (mehr Möglichkeiten sind für mich immer etwas Besseres). Der SNES hatte ja eine eingeschränktere Palette. Die SNES-Auflösung kann man objektiv betrachtet nicht als besser bezeichnen. MIDIs klingen mit den Standard-Synthesizern nicht so gut wie Musik in MP3-Qualität. In Puncto Gameplay nehmen sich Oldschool-JRPGs uns moderne JRPGs nicht so viel. Die Handlungen und die Ausarbeitung der Charaktere waren früher vermutlich limitierter, aber beides hängt sowieso weniger von Zeitalter und Engine, als von den Zielen und Fähigkeiten der Autoren ab.